1. Bauchspiegelung
Anja

Hallo Ihr, das ist mein 1. aktiver Beitrag. Ich habe seit ca. 5 Jahren Unterleibsschmerzen - mittlerweile so oft, da nur 2-5 Tage im Monat beschwerdefrei sind. Nachdem ich 3 verschiedene Ärzte aufgesucht habe und keine von alleine auf den Gedanken Endometriose gekommen ist, habe ich das Thema angesprochen. Ich hatte das Gefühl, daß die Ärzte mich nicht so wirklich ernst nehmen, aber sie meinte, ich solle eine Bauspiegelung machen lassen. Nun habe ich also nach einem halben Jahr Überlegen einen Termin am 24.02. in unserem örtlichen Krankenhaus. Jetzt meine Frage: Wie läuft so eine OP genau ab? Wird man krankgeschrieben? Danke und LG, Anja



Re: 1. Bauchspiegelung
Sandra73

Hallo Anja,

ich hatte meine erste Bauspiegelung im Juni letzten Jahres in einer Tagesklinik. Das heißt, ich konnte nach einigen Stunden wieder nach Hause. Als ich aufwachte, bekam ich Zwieback und Tee und mußte noch ca. 2 Stunden liegen bleiben. Insgesamt war ich 8 Tage krankgeschrieben. Allerdings ging es mir schon nach ca. 4 Tagen schon wieder ganz gut. Ich mußte übrigens vorher angeben, wer mich abholt und am Tag der OP bei mir ist. Am Abend wurde ich dann auch noch angerufen, wie es mir geht. Mein Mann hatte zur der Zeit frei und darüber war ich echt froh, da mir das Laufen und Sitzen zunächst Schmerzen bereitet hat.
Ich hoffe, dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.

Alles Gute!
Sandra



Re: 1. Bauchspiegelung
Sabine

Hallo Anja,

also ich habe mit "örtlichen" Krankenhäusern keine gute Erfahrungen gemacht. Wenn du den Verdacht auf Endometriose hast, solltest du dir gleich einen Fachmann aussuchen, da Ärzte die nicht darauf spezialisiert sind, oft viele Dinge auch gar nicht erkennen bzw. richtig behandeln können und man dann kurze Zeit später noch einmal operiert werden muss (diesmal dann von einem wirklichen Fachmann).

Viele Grüße - Sabine



Re: 1. Bauchspiegelung
Susanne aus Köln

Hallo Anja,
ich kann Sabine nur recht geben- besser ist es in ein KH zu gehen mit Spazialisten- Liste findest Du hier auf der Seite- da diese sonst u.U. nicht richtig vorgehen!
Ich habe am 11.01. meine erste BS machen lassen und hatte auch schon Jahre Schmerzen. Trotz Wechsel der Gyn kam keiner auf die Idee, dass ich diese Erkrankung haben könnte. Erst auf Drängen meinerseits habe ich eine Einweisung erhalten.
In Köln Weyertal läuft es auch so ab, wie bei Sandra 73.
Mir ging es nach einer Woche auch recht gut- bis auf das Ziehen und die Schwierigkeiten mit dem Sitzen. Bin dann aber doch zu früh wieder arbeiten gegangen und bin nun platt. Aufegepumpt fühlt man sich eh und ich bin sehr schlapp. Aber im Großen und Ganzen war ich froh, es durchgezogen zu haben.
Ich habe Endo III und es wurden doch "ganz überraschend" drei sehr große Herde gefunden und teilweise entfernt!
Erst mal toi, toi, toi und alles Gute!
Susanne aus Köln



Re: 1. Bauchspiegelung
Nina

Hallo Anja!

Stimme den beiden voll und ganz zu!

Ich kann dir nur sagen das ich erste von bisher 3 BS auch in einem örtlichen Krankenhaus gemacht worden ist!
Dort wurde auch die Endo festgestellt aber leider nicht fachmännisch entfernt die OP dauert 6 std da frag ich mich was die da gemacht haben!

Nun ja bisher wurde bei mir keine BS ambulant gemacht ich musste immer mindestens 4 Tage drin bleiben und war mindestens 2 Wochen krank geschrieben!

Ich kann dir auch nur raten die BS bei einem Fachmann machen zu lassen!

berichte bitte weiter!

LG Nina



Re: 1. Bauchspiegelung
Andrea

Hallo, ich möchte mich den anderen anschließen. Ich habe meine erste BS in einem örtlichen Krankenhaus machen lassen, mit dem Ergebnis das ich nie beschwerdefrei war und jetzt nach nur einem halben Jahr wieder unters Messer muss. Diesmal weiss ich es besser und nehmen eine Anfahrt von rund 450 km auf mich und fahre von Wiesbaden bis nach Westerstede in die Ammerlandklinik. Ich werde rund 5 Stunden Anfahrt haben, aber es wird sich sicher bezahlt machen.

Andrea



Re: 1. Bauchspiegelung
caro

Hallo Anja,

auch ich rate Dir aus Erfahrung dringend dazu einen echten Spezialisten aufzusuchen auch wenn Du vielleicht einen etwas längeren Weg in Kauf nehmen muß. Ich werde im März in Villach operiert.

Viel Glück und liebe Grüße

Caro



Re: 1. Bauchspiegelung
Anja

Vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir weitergeholfen. Aber wie macht Ihr das, wenn Ihr so weit zu der Klinik fährt? Findet die Voruntersuchung dann auch dort statt? Fahrt Ihr dann frisch operiert so weit wieder nach Hause?
Danke und LG, Anja



Re: 1. Bauchspiegelung
Nina

Hallo Anja!

Also kann aus erfahrung nur sagen das ich immer stationär operiert worden bin!
Dann bleibst du schon nach der voruntersuchung da!

LG NIna



Re: 1. Bauchspiegelung
caro

Hallo Anja,

ich hatte meine Untersuchung im Dezember. Bin mit dem Zug gefahren, Morgends früh hin (4 Stunden) und abends zurück.
Operiert werde ich im März, muß 2 Tage vorher dort sein da werden weitere Untersuchungen gemacht. Insgesamt muß ich ca. 8 Tage im Krankenhaus bleiben. Mein mann wird mich hinfahren und vielleicht ein paar Tage Skifahren, dann kann er mich Abends besuchen und hat auch was davon. Aber vielleicht gibt es ja auch in Deiner Nähe einen Spezialisten hast Du den schon mal in der Expertenliste nachgesehen?
Woher kommst Du denn?

Liebe Grüße

Caro



Re: 1. Bauchspiegelung
Andrea

Hallo, also ich habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht. Wie das mit der langen Fahrt ist und ob ich dann voher nochmal die ganze Fahrt machen muss nur für einen ambulanten Vortermin. Aber ich kann dich beruhigen diese Kliniken wo die Spezies sitzen kennen das problem wenn Patienten von ausserhalb kommen. In der Ammerlandklinik war das gar kein Problem. Ich muss nicht vorher schon einmal ambulant hin, sondern ich werde ohne Voruntersuchung stationär aufgenommen. So spare ich mir eben einmal die Fahrt hin und zurück.

Andrea



Re: 1. Bauchspiegelung
Anja

Hallo Andrea,

woher kommst Du denn? Wo ist die Ammerland-Klinik? Hast Du dort einfach angerufen und einen Termin vereinbart?

LG, Anja



Re: 1. Bauchspiegelung
Anja

Hallo Caro,

wohne in Lahr/Schwarzwald. Das Problem ist, ich kann nicht einfach mal so einen Tag lang wegfahren - habe noch eine kleine Tochter. Außerdem bin ich grad in der Probezeit bei einem neuen Job und hoffe doch, daß ich übernommen werde. Wenn ich nun aber schon während der Probezeit so lange fehle, dann habe ich Angst, daß ich nicht übernommen werde.

LG, Anja



Re: 1. Bauchspiegelung
Jenny

Hallo Anja,

lass dich da nicht ganz so verrückt machen.
Allerdings haben die anderen schon recht, auch nach der ambulanten BS brauchst du (und vorallem dein Körper) mindestens eine Woche bis du wieder fit bist. Und beim Fachmann bist du schon eher auf der richtigen Seite...

Ich habe auf der Liste diesen Arzt gefunden, ich glaube Tübingen ist nicht sooo weit weg von euch:
Prof. Dr. med. Diethelm Wallwiener
Chefarzt Univ.- Frauenklinik
Schleichstr. 4
72076 Tübingen

LG!



Re: 1. Bauchspiegelung
Madlen

Hallo Anja!

Ich arbeite selbst in einer operativern Tagesklinik für Gynäkologie.
Hab mich im letzen Jahr auch einer BS unterzogen.
8 Tage wirst du auf alle Fälle krank geschrieben (ist gesetzlich vorgeschrieben).
Bei und kommst du früh um 9, bist gegen Mittag dran und kannst dich 16Uhr wieder abholen lassen. Es besteht aber auch die Möglichkeit eine Nacht im anliegenden KH zu bleiben.
Erkundige dich mal über andere Tageskliniken in deiner Nähe.
Autofahrt ist nach der OP nicht so besonders, aber es ist auszuhalten.

Alles Gute wünsch ich dir und meld dich mal, wenn du alles überstanden hast.
Viel Glück

Bye Madlen



Re: 1. Bauchspiegelung
Madlen

Hallo Anja!

Ich arbeite selbst in einer operativen Tagesklinik für Gynäkologie.
Hab mich im letzen Jahr auch einer BS unterzogen.
8 Tage wirst du auf alle Fälle krank geschrieben (ist gesetzlich vorgeschrieben).
Bei uns kommst du früh um 9, bist gegen Mittag dran und kannst dich 16Uhr wieder abholen lassen. Es besteht aber auch die Möglichkeit eine Nacht im anliegenden KH zu bleiben.
Erkundige dich mal über andere Tageskliniken in deiner Nähe.
Autofahrt ist nach der OP nicht so besonders, aber es ist auszuhalten.

Alles Gute wünsch ich dir und meld dich mal, wenn du alles überstanden hast.
Viel Glück

Bye Madlen