ambulante Laparoskopie
Niki

Hallo
Ich habe Endometriose-Douglasraum mit Verdacht auf Verwachsungen.Leider sind meine Schmerzen wieder unerträglich schlimm und muß deswegen wieder einmal zu einer Laparoskopie.Doch diesmal lasse ich es ambulant machen,hatte keine Problem nach OP(keine Schulterschmerzen-keine Narbenschmerzen),für mich ist Weißheitszahn ziehen schlimmer.
Wie-Was passiert bei einer ambulanten Laparoskopie?
Wegen Verwachsungsschmerzen.Ich habe seit meiner letzten Regelblutung Dauerschmerzen rechts(Blinddarmnähe),jede Bewegung ist die Hölle,Abends brauche ich sehr lange bis ich endlich eine Schlaflage gefunden habe.Am Morgen geht es mir gut doch nach 10-15Minuten geht es los,wie als wenn da irgend was reibt oder was in weg ist(schlecht zu beschreiben).
Könnte das wirklich Verwachsungen sein?
Leider steht bei mir noch Verdacht auf Darmbeteiligung,chron.Verstopfung seit Monaten,nur bei Regel leichter Durchfall mit starken Schmerzen und hellen Blutabgang.Hoffe es nicht.

LG Niki



Re: ambulante Laparoskopie
Tina

Hallo Niki,

hört sich schon nach Verwachsungen an ( hast du schon viele OP´s gehabt?) . Bei mir hat das auch so angefangen, Schmerzen linke und rechte Seite (Blinddarmnähe- denn ich nicht mehr habe). Darmprobleme während der Periode Durchfall sonst eher Verstopfung ( wie nachher festgestellt war der linke Eierstock am Dickdarm festgewachsen.)

Bei mir wurde Endo I und einen Verwachsungsbauch.

Ich würde dir schon raten diese Bauchspiegelung machen zu lassen , da die Ärzte dabei so ziemlich alles lösen können.

LG Tina



Re: ambulante Laparoskopie
Sandra73

Hallo Niki,

ich hatte auch eine ambulante BS im letzten Juni. Mußte ca. 1,5 Stunden vorher da sein und diverse Formulare ausfüllen. Dann Gespräch mit der Narkoseärztin und mit dem operierenden Arzt.
Nach dem Eingriff mußte ich noch ca. 2 Stunden liegen, habe Tee und Zwieback bekommen und mußte abgeholt werden. Ich mußte auch angeben, wer mich am Nachmittag betreut. Abends wurde ich angerufen und gefragt, wie es mir geht.
Ich fand diese Variante gut, da ich keinen Tag länger als nötig im Krankenhaus sein wollte!

Deine zweite Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe auch Verwachsungen, (Gebärmutter und Darm sind verklebt) aber bei mir äußert es sich - glücklicherweise - nur während der Periode. Dann habe ich fast ständigen Druck auf dem Darm und es kommt schleimiges Blut heraus.
Bei der BS werden sie es bestimmt klären können, wann ist die denn?

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Sandra



Re: ambulante Laparoskopie
Niki

Hallo Tina,Hallo Sandra
Das ist meine 3.BS,bei der zweiten wurden schon Verwachsungen entfernt,Gebärmutter war mit Darm verwachsen,habe Endometriose 3-Douglasraum.Doch irgend wie waren diese Schmerzen anders,nur ein ziehen aber links.Was ich in den letzten Wochen seit Ende Dezember erlebe kenne ich noch nicht-Dauerschmerzen die leider immer schlimmer werden,Schmerzmittel helfen nicht mehr,kann nicht mal mehr heiß baden nach 10 Min.wird Schmerz schlimmer.Blinddarmentzündung ist durch Blutwerte ja ausgeschlossen.Meine BS ist am 20.2.,geht aus privaten Gründen nicht eher,habe 2Kinder zu Hause(geht nur in den Ferien,da kann ich mich wenigstens ausruhen,Mann hat Urlaub an den BS-Tag).
Irgend wie habe ich Angst das ich eines Tages Blinddarmentzündung mit Endometriose verwechsel.Frauenarzt dachte ja auch erst Blinddarm.

LG Niki



Re: ambulante Laparoskopie
dani

Hi,

hatte drei ambulante und zwei stationäre Bauchspiegelungen. Wenn ich es mir aussuchen kann, würde ich immer eine Nacht stationär bleiben. Es ist einfacher, beruhigender, ruhiger, entspannender...

Es ist nicht so, dass die ambulanten Bauchspiegelungen schlimm sind. Nur MUSS man hoch. Im Krankenhaus kannst du einfach da liegen bleiben und dich "bemuttern" lassen. Ist dir nicht danach stehst du auf usw. Am nächsten Tag ist ja nun schon das gröbste überstanden und man kann gut nach Hause.

Bei Wahlmöglichkeit: Stationär!



Re: ambulante Laparoskopie
Andrea

Hallo,

ich möchte hier auch mal ganz gerne etwas sagen. Ich habe schon häufig von der Möglichkeit einer ambulanten BS gehört, doch vorstellen kann ich es mir gar nicht. Meine erste BS hatte ich vor einem halben Jahr und ich musste 5 Tage bleiben. Mir ging es danach sehr schlecht und ich hatte auch noch 4 Tage lang eine Drainiage gelegt gehabt. Ich kann mir das ganze ambulant überhaupt nicht vorstellen in Sicht auf meine erste BS. Da wäre ich überhaupt nicht hochgekommen....

ANdrea



Re: ambulante Laparoskopie
MADLEN

Hallo!

Ich selbst arbeite in einer ambulanten Klinik und hab mich auch einer BS unterzogen!
Ambulant ist schon nicht schlecht, man kann wieder nach Hause, sollte aber jemanden da haben, der sich um einen kümmert.
Nach 3-4 Tagen geht dann alles schon wieder ganz gut.
Bei uns hätte man dennoch die Möglichkeit eine Nacht im anliegendem KH zu bleiben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Entscheidung: Ambulant



Re: ambulante Laparoskopie
Niki

Danke für die vielen Antworten.Ich mache ambulant,hatte ja nie danach Probleme.Mein Mann ist zu Hause und außerdem habe ich 2Kinder,mein Großer wird jetzt 20Jahre-im Abijahr(jüngste8Jahre-habe fast 12Jahre gebraucht zum 2.Wunschkind).
Ich habe noch eine andere Frage.Am Freitag gehe ich schon zu der Voruntersuchung wegen BS.Besteht eigendlich die Möglichkeit den Blinddarm mit zu entfernen?

LG Niki



Re: ambulante Laparoskopie
Madlen

Hallo Niki!
Rein theoretisch würde es gehen (Betrachtung des Darms-ein Teil möglich) aber das wird kein Arzt machen. Sie sind dafür einfach nicht spezialisiert.

Aber frag doch einfach mal nach, vielleicht besteht doch die Möglichkeit.
Wünsch dir viel Glück, meld dich mal wieder.

Gruß Madlen



Re: ambulante Laparoskopie
Carina

Hallo Niki,

Bei dem Vorgespräch zur BS-bei mir wusste man am Anfang auch nicht ob es Blinddarm oder was anderes ist, hab ich mit den Ärzten gesprochen und ausgemacht falls es der Blinddarm wäre, der sofort operiert wird.Sie haben dann während der BS noch einen anderen Facharzt hinzugeholt, der den Blinddarm anschaute, und er wäre gegebenfalls gleich entfernt worden.
Sprich die Ärzte drauf an.

gruß

Carina