Wann eine Schwangerschaft nach Bauchschnitt?
mella

Hallo Ihr lieben,

Ab wann kann man nach einer OP mit Bauchschnitt schwanger werden? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Lg Mella



Re: Wann eine Schwangerschaft nach Bauchschnitt?
NinaM

Liebe Mella,
ich wurde in der Schwangerschaft vor vielen Jahren per Bauchschnitt (28cm längs Nabel abwärts) operiert.
Ich habe nach 4 Monaten dann normal entbunden.
Vielleicht kann das dir die Angst etwas nehmen. Liebe Grüsse



Re: Wann eine Schwangerschaft nach Bauchschnitt?
sandra73

Hallo Mella,

mir wurde gesagt, dass man praktisch sofort schwanger werden darf. Eine Wunde ist nach 10 Tagen gut verheilt (wenn es keine Probleme gibt) und das Bindegewebe dehnt sich unheimlich stark aus.
Ich bin am Wochenende nach einer großen OP aus der Ammerlandklinik gekommen und fahre morgen zur Reha. Im Januar wollen wir dann eine IVF machen, vorausgesetzt ich fühle mich fit. Ich denke, da muss man auch ein bißchen auf den Körper hören, denn Schwangerschaft ist ja durchaus auch eine körperliche Belastung. Aber aus medizinischer Sicht - das wurde mir mehrfach versichert - spricht nichts dagegen...

LG Sandra



Re: Wann eine Schwangerschaft nach Bauchschnitt?
Diana76

Hallo Mella

Das hängt sicher davon ab, wie groß der Bauchschnitt ist.
Nach meiner ersten BS mit Bauchschnitt (ca. 8cm quer), hatte man mir gesagt, ich dürfe gleich mit dem Üben anfangen.

Nach meinem Kaiserschnitt (18cm quer), heiss es mind. 1 Jahr warten bis zur nächsten Schwangerschaft. Aber selbst, wenn man doch früher schwanger werden sollte, ist das kein Grund zur Sorge, geht auch in den meisten Fällen so gut.

Ich würde in Deinem Fall, Deinen FA mal fragen, welcher Abstand er Dir empfiehlt.

LG
Diana



Re: Wann eine Schwangerschaft nach Bauchschnitt?
mella

Hallo Ihr lieben,

danke für Eure guten Worte. Es wäre unsere 2. Schwangerschaft, und wenn es diesmakl klappt, unser erstes Baby.

Dann fangen wir mal zu üben an.... grins....

Lg
mella