Wo bekomme ich Liste Schwerbehindertengrad?
blocksberg3004

Hallo liebe Leute,

 ich habe jetzt meinen Schwerbehindertenausweis mit 50 % durch bekommen. ( Wegen Endometriose ) Nun steht bei mir am Freitag eine Total OP deswegen an. Mr wurde gesagt, das ich den Antrag nochmal erhöhen kann. Ich habe gehört es gibt im Netz eine Liste wo bei steht, bei welcher Krankheit man wieviele Prozente bekommen kann. Weiß einer wo ich die finde? Ich habe schon gesucht. Bin zur Zeit im Krankenhaus und wäre super froh wenn mir einer helfen könnte.

 

Danke für eure Hilfe

Lieben Gruß Biene



Hall Biene! ich glaube auf
Tess

Hall Biene!

ich glaube auf www.vsbinfo.de kann man diese Liste einsehen. Darf ich fragen, wie schlimm bei dir die Endo war, dass du 50 % bekommen hast? Ich habe nämlich auch gerade zum zweiten Mal einen Antrag gestellt, weil der erste abgelehnt wurde.

--

Liebe Grüße, Tess



Hallo Tess,also ich habe
blocksberg3004

Hallo Tess,

also ich habe Endo Grad vier. Also den höchsten. Sie haben mich auch beim erstan Mal abgelehnt. Habe dann ein Widerspruch geschrieben, der sich gewaschen hat. Auch mit Psyche, wegen Kinderwunsch etc.

Wie schwer hast du es denn???

Habe auf der Seite mal geschaut, ich denke das war die. Leider finde ich die Liste dort nicht. Kannst du sie finden?

 LG Biene



Ich habe noch keinen Grad
Tess

Ich habe noch keinen Grad genannt bekommen, aber ich habe 3 erfolglose OP´s, sowie Wechseljahrsspritzen etc. hinter mir. die Endo wächst und wächst und wird einfach nicht besser. Mittlerweile sitzt sie im Scheidengewebe und wahrscheinlich auch in der Blase. Durch die Verwachsungen habe ich auch ständig Schmerzen. Überhaupt habe ich täglich Schmerzen trotz Pille Im langzeitzyklus. Ich schaue noch mal nach der Liste und melde mich dann wieder.

--

Liebe Grüße, Tess



@ Biene
Tess

Hab dir den Text über Endo raus kopiert:

Chronischer oder chronisch-rezidivierender entzündlicher Prozess der Adnexe und/oder der Parametrien je nach Art, Umfang und Kombination der Auswirkungen (z.B. Adhäsions beschwerden, chronische Schmerzen, Kohabitationsbeschwerden)10 - 40Endometriose 

Leichten Grades
(geringe Ausdehnung, keine oder nur geringe Beschwerden)0 - 10mittleren Grades20 - 40schweren Grades
(z.B. Übergreifen auf die Nachbarorgane, starke Beschwerden, erhebliche Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes, Sterilität)50 - 60

--

Liebe Grüße, Tess



Hi, viele haben ja leider
winniepoohi

Hi,

viele haben ja leider keine Ahnung von Endo, habe auch damals ein Einspruch einlegen müssen, haben 1 Jahr für die Antwort gebraucht....bekam dann 70% (allerdings mit Blasenentleerungsstörung und Rücken...allerdings alles wegen Endo)....jetzt hab ich seit 1 Jahr wieder einen "Verschlimmerungsantrag" zu laufen, wegen weiterer Op....die sitzen aber noch drauf, hab noch keine Antwort....

Ich kann nur raten, dagegen anzugehen, wenn du Rechtsschutz hast dann geh weiter, ich weis das Endo sogar bei den dortigen Gesetzen drin steht, allerdings nur in 3 Schweregrade unterteilt und nicht wie im Op Bericht von 4.

Drück dir jedenfalls alle Daumen.....solltest du nen Text brauchen ich schick dir gern meinen ;-)

 

lg

 

winniepoohi



Hallo Du bist super,
blocksberg3004

Hallo Du bist super, danke.....

wo hast du es gefunden???? Brauche noch mahr daten. Z.B. wieviel kann um Erhöhung bitten, wegen der Total OP?

Das was du hinter hier hast, ist jetzt bei mir auch 10 Jahre her. Habe das auch alles mt gemacht. Jetzt Freitag ist Schluß, hoffe das dann keine neue Endo kommt. Da ich sie leider auch am Darm habe.

 

Biene



Hallo Winniepoohi, kann ja
blocksberg3004

Hallo Winniepoohi,

kann ja nie schaden mal deinen Text zu haben oder zu lesen. Kann dir ja mal meine Emailadresse geen : blocksberg3004@t-online.de

Ja du hast recht viele haen wenig Ahnung von Endo, und die beim Amt sitzen sowieso. Mein Antrag hatte ein Mann bearbeitet. Na super, oder??

 

Biene



Hallo, sagt mal, ich hab
alibaba26

Hallo,

sagt mal, ich hab noch in keinem Bericht meinen Endo-Grad gefunden und bin mir nicht ganz sicher, welchen ich habe. Wenn ein Eierstock zerstört ist, der andere nicht mehr richtig funktioniert und die Verwachsungen meinen Darm zusammendrücken, das die Möglichkeit eines Verschlusses besteht, ist das dann Grad IV? Außerdem überlege ich auch, einen SB-Ausweis zu beantragen, da ich dieses Jahr schon 34 Fehltage in der Arbeit habe, meine Arbeitszeit vielleicht auch noch auf eine 30-Stunden-Woche senken will und mir jetzt dann einen Termin beim Psychologen hole. Und dann kommt entweder die Kinderwunschbehandlung oder die nächste OP....

LG

Iris

 



Hi Biene, den Grad legt
winniepoohi

Hi Biene,

den Grad legt leider jemand vom ärztlichen Dienst fest und mit demjenigen telefoniert man eigentlich nicht, nur der das ganze dann im PC einhackt ;-)

Wieviel Erhöhung durch total Op hab ich auch nicht gefunden.....kann dir dazu erst was sagen, wenn mein Antrag entlich zurückkommt.....ich weis nur das egal was an Krankheit dazukommt es nicht unbedingt voll draufgerechnet wird es wird irgendwie umgerechnet....aber warten wir ab ;-)

Tja, das Schluß ist hab ich nach 2003 auch gedacht.....aber ich wurde leider eines besseren 2007 belehrt :-( ....greife leider immer voll ins Schwarze, bin lt. Prof. scheinbar ein schwieriger Einzelfall ;-)

lg

winniepoohi

 



Hallo Biene! ich hab danach
Tess

Hallo Biene!

ich hab danach nochmal gegoogelt und unter www.anhaltspunkte.vsbinfo.de das gefunden. Aber mehr steht da leider nicht bei Unterleibsgeschichten.

--

Liebe Grüße, Tess



Hallo Iris, eigentlich
blocksberg3004

Hallo Iris,

eigentlich sollte es in einem Bericht stehen. Ich würde einfach mal den Arzt fragen, denn der Grad ist wichtig. Deine Geschichte hört sich an wie meine und ich habe den schlimmsten Grad. Grad IV.

Würde an deiner Stelle schon den Versuch starten, du kannst doch nichts verlieren, mehr als ein Nein geht nicht und dann unbedingt Widerspruch schreiben.

LG Biene



Hallo Tess, trotzdem nochmal
blocksberg3004

Hallo Tess,

trotzdem nochmal vielen lieben Dank.

Ich hoffe dir geht es bald besser.

Drück Dich Biene



Kein Problem! Ich wünsch
Tess

Kein Problem!

Ich wünsch dir auch alles Gute für die OP! Melde dich danach mal.

--

Liebe Grüße, Tess



schweren grades
sonnenhexe

50-60 hätte ich kriegen müssen , mir sind nur 40 zugestanden worden nach widerspruch- und seit einer woche habe ich bescheid das ich nur noch 10 vielmehr unter 20 habe und das 4jahre nach erteilung der 40- begründung habe ja keine ersichtlichen probleme zur zeit und bin nicht operiert worden.

sterilität sprich kinderlosigkeit und langzeitfolgen der hormontherapien etc spielen einfach keine rolle mehr

meine chronische erkrankung hat sich in luft aufgelöst.

gdb gut und schön - aber macht euch nicht zu viele hoffnungen , es wird unterschiedlich gehandhabt und ist ermessenssache des bearbeiters und die kriegen inzwischen klare anweisungen von oben

lg Sonnenhexe



Nicht der Ärztliche Dienst
sonnenhexe

legt den grad fest sondern es gibt listen mit angabe der Krankheit die wiederum abstufungen enthält, daß ist dann das handwerkszeug der sachbearbeiter des versorgungsamtes

bei hartnäckigen widerspruchverfahren wird dann der amts-bzw vertrauensarzt der versorgungsämter konsultiert und der stellt dann anhand einer lächerlichen untersuchung fest ob du höher oder niedriger eingestuft wirst.

so sieht unsere realität aus , lächerlich das ganze (tschuldigänse)

SONNENHEXE



Liste mit GdB
tinabln199

ich habe da was gefunden:

http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de9216

Vielleicht hilft es dir weiter.
Meine Total OP ist am kommenden Montag. Mich scheißers mächtig.

Alles Gute für Dich und

Gruß Anita



Hallo Anita, danke
blocksberg3004

Hallo Anita,

danke dir....

Hast du auch Total OP wegen Endo? Vielleicht hast du Lust pe Email mal zu schreiben. blocksberg3004@t-online.de

Würde mich freuen mich mit dir auszutauschen. Frauen müssen doch zusammenhalten. Ich habe auch Schiß vor Freitag...

LG Biene



eigentlich ist der
LottaLou

eigentlich ist der schmerzfaktor bei endo unabhängig vom ausbreitungsgrad oder?

ich meine kleinste herde können riesen schmerzen auslösen... fände es unfair wenn jemand der auch mit grad eins vor schmerzen kaum laufen kann abgelehnt würde...

lg

--

Liebe Grüße, Lotta



Endo zählt zu Schwerbehindert?
september28

Hallo zusammen,

 ich bin neu hier und 28 Jahre. 

Bei mir wurde im Oktober 2007 Endometriose festgestellt - durch Entfernung einer Schokozyste. Auch für mich war dies ein super Schock... auf deutsch "Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen". Nach der OP hatte ich gleich wieder eine Zyste. (Abgesehen davon, war der KH-Aufenthalt die reinste Katastrophe - Aufklärung gleich Null.)

 Dann habe ich ein halbes Jahr die Pille durchgenommen, was auch i.O. war. Bis Ende Juni, dann ich wieder 2 Zysten und seitdem täglich Schmerzen im Unterleib sowie im Rücken. Ich werd noch wahnsinnig.

 Übrigens wurde Endo Stufe 3 festgestellt.

 Ich war grad total schockiert, das dies zur Schwerbehinderung gehört. Woher wisst ihr das alle?

- Liebe Grüße -

 September28

--

- Liebe Grüße -

 September28



hallo september
sonnenhexe

ein liebes hallo

nun wir sind zum teil über jahre betroffene die im forum ihre tipps weitergeben , je mehr frau weiß desto besser.

wo lebst du und wo wurdest du operiert

warst du schon zur kur oder in einer ahb nach operation

lg sonnenhexe



Hallo,  ich komme aus dem
september28

Hallo,

 ich komme aus dem Sauerland und wurde in Menden operiert. Allerdings war ich sehr unzufrieden mit der Aufklärung. 

 Zur Kur war ich noch nicht und was heißt ahb?

--

- Liebe Grüße -

 September28



ahb
sonnenhexe

heißt ANSCHLUSSHEILBEHANDLUNG die gemacht wird,  direkt nach einer op und krankenhausaufenthalt ,

im krankenhaus ist ein sozialer dienst die das für dich beantragen

lg sonnenhexe



oh... nein hatte keine
september28

oh... nein hatte keine anschließende Heilbehandlung, hatte ja noch nicht mal nen Aufklärungsgespräch... Als ich das 1. Mal wieder aufwachte, standen glaub ich - 4 Ärzte vor mir - und erzählten mir, dass ich jetzt entweder Kinder kriegen sollte oder mich künstlich in die Wechseljahre setzen lasse... ganz toll.... ich hab überhaupt nicht gerafft was grad los ist... und da waren sie auch schon wieder weg und keinen hab ich mehr gesehen... da stand ich nun mit meiner endometriose. Das meiste was ich bis jetzt weiß, hab ich aus dem i-net... habe am Montag einen Termin bei Dr. Buchweitz... naja im Forum ist man ja auch geteilter Meinung... ich werd sehen, hoffe aber er kann mir weiterhelfen.

--

- Liebe Grüße -

 September28



Hallo ich war jetzt ganz
bigga1264

Hallo

ich war jetzt ganz erstaunt als ich gelesen hab hier, das man bei Endo auch Schwerbehindertenausweis beantragen kann.

Ich habe seit ca. 20 Jahren mit Endo zutun, dadurch auch keine Kinder bekommen und hab auch ein Viertel von der Blase weggeschnitten bekommen ,wegen Befall von Endo vor ca. 12 Jahren. Bin jetzt seit 13 Jahren auf Medikament eingestellt so das ich auch keine

Periode mehr bekomme, geht mir auch sehr gut dabei. Meint Ihr ich könne in meinem Fall auch Schwerbehindertenausweis

beantagen?

lg Bigga



Hallo Lilie, vielen Dank
bigga1264

Hallo Lilie,

vielen Dank werde das auf jedenfall probieren. Hab eh in ca. 2 wochen Termin beim Gyn und spreche das Thema auch dort mal an.

Hab auch unter Versorgungsamt geschaut, leider aber noch nichts gefunden wo ich was ausdrucken könnten , Antrag oder so.



Hallo Lilie, vielen vielen
bigga1264

Hallo Lilie,

vielen vielen Dank ich hab es gefunden. Wünsch dir noch ein schönes WE .

lg Birgit



Wie findet man den den Schweregrad heraus?
mandyjenny

Fühle mich durch meine Frauenärztin nicht gut beraten, weil sie glaube noch nie einen Endofall hatte. Nach meiner BS habe ich jetzt gleich eine Hormonterapie verschreiben bekommen.

Habe schon einige Nebenwirkungen. Aber die nehme ich gerne in kauf in der Hoffnung dann doch ein Kind bekommen zu können. 



Hallo lilie hab die
bigga1264

Hallo lilie

hab die Formulare dort gefunden, allerdings hab ich beim durchlesen gesehen das die nur auf OP`s usw. der letzen 2 Jahre zurückgreifen auf dem Formularen. Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich vorgehen soll, da meine Op`s ja schon einige Jahre zurückliegen und ich in den letzten Jahren außer Hormontbl. wegen der Endo keine Behandlung oder Op gemacht bekommen habe. Kann mir einer sagen ob ich den Antrag dann trotzdem stellen kann.

lg Birgit



Hi lilie, ja wäre bei mir
bigga1264

Hi lilie,

ja wäre bei mir Erstantrag, deshalb kenn ich mich auch nicht so sehr aus mit diesen Dingen.

lg Birgit



Hallo lilie, bin beim
bigga1264

Hallo lilie,

bin beim Versorgungsamt Saarbrücken.



könnte evtl...
Flügerl

... auch weiter helfen:

http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/

grüßle vom flügerl



Hallo blocksberg, kann dir
bigga1264

Hallo blocksberg,

kann dir weiter nicht weiter helfen, wollt dir aber trotdem für Freitag alles Gute wünschen.

lg Birgit



Hallo Winniepoohi,
Frieda

das ist ja interessant, hatte einen Antrag gestellt und 20% wegen Mirgräne bekommen. Könnt ich mal auf dein Angebot zurück greifen wegen eines Textes, damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie und was da so rein muss?

LG



Hallo, hier ist die Liste
doris1975

Hallo,

hier ist die Liste unter

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/

klickt bitte unter Teil A auf GdB MdE Tabelle, dort sind alle Krankheiten aufgeführt, nur anklicken. Endo steht drin...

LG

Doris



Hey, danke
Frieda

hab mal reingesehen - ist ja ganz interessant!

Habt ihr selber auch noch einen "Beitrag" dazu geschrieben, oder haben das die Ärzte für euch gemacht?

LG