Endometriose Grad ??
Flügerl

hallo,

mich würde mal intressieren, was der grad der endometriose genau aussagt?

mir wurde einmal gesagt, ich hätte grad II, dann wieder ich hätte grad III, weil der douglas-raum auch betroffen ist.

irgendwie kommt frau da schon langsam ins schleudern

ansonsten euch allen ein schönes woend, soweit möglich Smile



hallo der grad sagt aus wie
schnuffel60

hallo

der grad sagt aus wie schwer deine endoerkrankung ist, wie das aber aufgeteilt ist weiss ich leider auch nicht, google doch mal

gruss katja



danke katja für den tipp
Flügerl

danke katja für den tipp Smile

 

hab da folgendes bei wikipedia gefunden:

 

Einteilung gemäß der WHO:

  • Stadium I:
    • Endometrioseherde im kleinen Becken <5 mm
    • Endometrioseherde an der Portio <5 mm
    • beide Eileiter (Tuben, von lat. Tuba uterina) frei durchgängig
  • Stadium II:
    • Endometrioseherde im kleinen Becken >5 mm
    • Endometrioseherde an der Portio >5 mm
    • Endometrioseherde am Dach der Harnblase
    • Verwachsungen der Eierstöcke oder der Eileiter mit hochgradiger Verengung der Eileiter
    • Blutsee im Douglas-Raum
  • Stadium III:
    • Adenomyosis uteri (Endometriose innerhalb der Muskelschicht der Gebärmutter)
    • Endometriose am Tubenwinkel
    • Schokoladenzysten der Eierstöcke
    • Endometrioseknoten an den Ligamenta sacrouterinae (Teil des Halteapparats der Gebärmutter, zwischen Gebärmutter und Kreuzbein)
  • Stadium IV:


lilie
sonnenhexe

die einteilung bei wikipedia stimmt exakt

diese einteilung liegt mir von mehreren organisationen medizinischer gyn auch vor

schweppes aufteilung stimmt nur zum teil

lg sonnenhexe

ps bei mir liegt endoIV nach wiki vor außgenommen befall des gehirns



lilie
sonnenhexe

wir zwei kennen uns inzwischen und streiten tun wir nicht

adenomyosis hab ich hier in drei verschiedenen aufzeichnungen (1 aus holland) mit grad III stehen , da diese ergebungen alle unabhängig von einander gemacht wurden gehe ich ganz stark davon aus das es korrekt ist.

Kissdrück dich

Ps hab jetzt deinen emailbericht zusammengefaßt mit namen und alter versehen und werde es anheften . ok bis baldWink



Durchläuft man jeden
cupce

Durchläuft man jeden Grad?

Oder kann man gleich Grad IV eingestuft werden?

Wenn ja, hat man die anderen Grade nicht durchlaufen oder wurde es nur nicht frühzeitig erkannt?

Vielleicht sind das blöde Fragen aber darüber habe ich nix gefunden bis jetzt.



na
sonnenhexe

wenn grad IV vorliegt ist es vorher nicht erkannt worden und konnte sich in dem umfang ausbilden- gilt auch für die anderen stufen

lg sonnenhexe



...und muss aus den
karfunkel

...und muss aus den verschiedenen Stufen nur "ein Punkt" zutreffen oder mehrere bis alle? Wenn man also zB "nur" Adenomyose hat, sonst aber keine Endo ausserhalb der Gebärmutteruskulatur- oder Wand, ist es schon Grad 3 ??? (oder eben 2...)

Lieben Gruss!

funkel



funkel
sonnenhexe

es müssen mehrere punkte sein und dann kommt es noch auf die ausprägung an

kenne deine ausprägung nicht Frown

lg sonnenhexe



Ich auch nicht  Im Grunde
karfunkel

Ich auch nicht Wink Im Grunde ist ja hunderprozentig noch gar nichts bewiesen, weil man den intramuralen "Knoten" nur ertasten und an der Verdickung der Rückwand erkennen kann. Im Bericht steht "mit aller Wahrscheinlichkeit entweder ausgehend von einem adenomyotisch veränderten Myom oder einer alleinigen Adenomyosis". Wer weiß, was da zum Vorschein käme, würden Sie es aufschneiden! *grins* Man fragt sich natürlich, ob es nicht mit Blut gefüllt wäre bei Adenomyose und somit evtl. platzen könnte...scheint aber irgendwie nicht so furchtbar wichtig zu sein. 

Ansonsten haben sie Endotechnisch nichts gefunden. Oder meintest Du mit Ausprägung die Beschwerden...? Hätte mich aber auch gewundert, wenn das dann gleich Grad 3 oder so gewesen wäre. Da verzichte ich gern drauf. Innocent



ausprägung
sonnenhexe

des befalles oder grösse der herde nicht ausprägung der schmerzen ist gemeint

ausprägung der schmerzen geht nicht da jeder mensch ein anderes schmerzempfinden hat

hoffe das ist verständlich angekommenWink

lg sonnenhexe

 



Is angekommen  Ich meinte
karfunkel

Is angekommen Smile Ich meinte auch mehr sowas wie durch starke Blutungen resultierende Anämie oder aber durch Kreislaufversagen und Ohnmachtsanfälle ständige Platz- und Schürfwunden WinkWink- wär ja auch ne Form von Ausprägung. Cool



Nää
sonnenhexe

das nicht Laughing

das kann ja auch bei normaler gesundheit während der/durch menses auftreten und gilt als normale erscheinung der mens

oh ich krieg grad schokiLaughing damit meine verbrauchte energie ............

 



Hallo!!
Dani_Ela

Hi Flüüüüügerl!

Na wer bin ich? Rate mal mit Rosental....*lach

Liebes Grüßle aus der Heimat! Wink



Einteilung
Tess

Ich habe festgestellt, dass diese Einteilungen sehr unterschiedlich ausfallen. Ich habe zwei Bücher über Endo und in beiden stehen verschiedene Einteilungen genau wie die von Wikipedia bzw. Dr. Schweppe.

Ich glaube man kann das an so Statistiken auch nicht fest machen. Jeder hat andere Beschwerden und wenn man wegen ein paar "kleinen" endoherden rießige Beschwerden hat sollte man nicht in Stufe I eingestuft werden meiner Meinung nach.

Bei mir sind zwar (soweit ich weiß) die Eileiter noch durchgängig und ich hatte auch noch keine Zyste, aber dafür wächst die Endo unaufhörlich, trotz OP´s, GnrH, Pille usw. Verwachsungen sind enorm und die Endo ist schon in die äußeren Gewebsschichten gewachsen. Das trifft laut solchen Listen auf viele Stufen zu...

Außerdem ist es eigentlich blödsinnig eine Erkrankung die total unerforscht ist und man viel zu wenig weiß, in eine Liste zu packen.

--

Liebe Grüße, Tess



@dani-ela
Flügerl

hmmmmmm, da komm ich doch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeee drauf Cool

 

regrüße an die heimat - freu mich schon aufs käffchen Laughing



Endo der Haut???????????
martinchen

Hallo !´

Mal ne Frage?

Hatte eine Schokoladenzyste am Eierstock; der Eierstock wurde mitentfert. Ansonsten waren wohl auch noch etliche Verwachsungen....hatte so die Monate vorher manchmal heftige Probleme während der Regel (Schmerzen u. Kreislauf) sonst halt manchmal stärkere Schmerzen aber hab ich immer so hingenommen, war zu ertragen. (ab und an zwar nur mit Buscopan aber das hatte ich dann eher als normal eingestuft)

denke ich bin in Stufe III oder??- ist nur ganz schön heftig wenn man von 0 auf III plöötzlich ist und sodurch ja auch die Fruchtbarkeit erheblich eingeschränkt ist.

wie äußert sich den Endometriose mit befall der Haut?????????????         

LG Tina

 

 



In
sonnenhexe

wie fern meinst du befall der haut

lg sonnenhexe



...
Dani_Ela

Ich denke Tina meinte das:

aus der Wikipedia-Einteilung.

 



bin blind
sonnenhexe

heute

also das was ich weiß ist das endo auf der haut bisher nur um den bauchnabel entdeckt worden ist.

lg sonnenhexe



aber wie sah dabei die haut
Flügerl

aber wie sah dabei die haut dann aus?? blutige bläschen? oder ähnlich wie neurodermitis? das würd mich auch mal interessieren

 nicht, daß frau bei der kleinsten hautveränderung schon an endo denkt, aber beunruhigend ist es ja doch, wenn man liest, daß die sich da auch noch zeigen kann - als wenns nicht innen schon reichen würde!!!



@Andrea
Dani_Ela

Haaaaaalloo Schnecke!! *wink

 



haaaallllooooo schnuckel
Flügerl

haaaallllooooo schnuckel *rewink*



hm, ich seh grad, hier gehen
Flügerl

hm, ich seh grad, hier gehen die uhren aber auch anders *lach*

 

hei, war ein super nachmittag, dani - hat mich riesigst gefreut!!!! 



Jawohl!
Dani_Ela

Find ich auch!!! War echt spitze, müssen wir unbedingt mal wieder machen oder??

Übrigens hab ich das mit deinen Hormonbefunden schon weitergegeben, meld mich morgen sobald ich mehr weiß! Wink



UN_BE_DINGT!!!!!   Bist ein
Flügerl

UN_BE_DINGT!!!!!

 

Bist ein Schatz, danke - bis morgen - und schöne Grüße unbekannterweise von meinem Schatz, hab ich grad am Tel ;) 



...
Dani_Ela

Jawohl, muss sein! Find ich auch! Kiss

Danke, grüß ihn auch schön von mir! Soll auch liebe Grüße von meiner "Stütze" ausrichten, die hab ich grad dran! *lach

Bis morgen und gern geschehen! 



na
sonnenhexe

wenn das wie neurodermitis aussieht dann ähä ich habe neurodermitis

ich weiss nicht genau wie es am bauchnabel aussieht , ist zu lange her das ich das foto in der klinik gesehen habe , weiß nur das es eher unwahrscheinlich ist das es nach aussen auf die haut am bauchnabel auftritt

sonnenhex



Hautendo
martinchen

Genau Dani Ela ! das meinte ich ........weil es in der Gruppierung der Endograde in Grad IV auftaucht.  Habe relativ narbige Haut, aber das wird dann wohl nichts damit zu tun haben.........

LG Tina



jo
sonnenhexe

das bild hab ich in der klinik gesehen - lange her- aber nich schön, kann man nicht beschreiben find ich

 

wenns nach hautbild gehen würde , die einstufung dann hätte ich seid babyalter schon gradIVWink

LG



behalte bei fast jeder macke
martinchen

behalte bei fast jeder macke eine narbe, dachte nur als ich es las ob es im weitesten sinne was mit endo zu tun hat , aber das ist es ja wohl nicht. Hätte mich auch sehr gewundert !!!!!!!!!!!!

LG



martinchen
sonnenhexe

d as rührt von einer schlechten wundheilung her , da hilft arnica seehr gut

und du hast wohl ein nicht so intaktes immunsystem daran liegt es auch

die endo steht dann wieder im zusammenhang mit dem immunsystem was geschwächt ist

lg



lilie
sonnenhexe

wie wärs mit der frau ohne unterleibWink da hat die endo keine chance



Hi Sonnenhexe
Tess

Die Idee mit der Frau ohne unterleib ist gut. Mein kleiner Bruder (7 jahre) hat bei meiner letzten Op im Januar auch nen geilen Spruch gebracht. Er hat mich mit meinen Eltern am Tag nach der OP in der Klinik besucht und als der Arzt dann kam und kurz was dazu sagte meinte mein Bruder nur "Ja können wir nicht einfach irgendwo nen neuen Unterleib kaufen? Falls die sehr teuer sind würde ich auch was von meinem Sparschwein dazu geben". Ich musste so lachen und das tut ja echt weh mit dem frisch operierten Bäuchlein Laughing

--

Liebe Grüße, Tess



@ Tess
Jessy

Der Spruch von deinem Bruder war echt gut Laughing.

Da fällt mir doch glatt der Spruch von Sarah Connors Sohn Tyler ein, den er in Bezug auf die Zwillinge von Sarah Connors Mutter gemacht hat: "Na wenn du ein Baby verlierst (also im Sinne von verbummeln), dann hast du ja noch eins." Herrlich Laughing

LG



Echt den Spruch habe ich
Tess

Echt den Spruch habe ich nicht gehört. Aber das ist auch echt gut Laughing So sind Kids eben!

--

Liebe Grüße, Tess