Wer kennt sich auch mit HORMON SPIERALE
lillifee

Hallo Ihr lieben,

da meiner Frauenärztin anscheinend nicht mehr weiter weiß, soll ich mir überlegen eine Hrmonspirale verpassen zu lassen...Mit dem klitzekleinen Beisatz, das das Ding 340 Euro kostet.

Hilft das überhaupt, wer hat erfahrungen damit gemacht..

Vielen Dank im vorraus

lillifee



Hallo Lillifee
sonnenhexe

liegt bei Dir eine Adenomyosis vor (Endometriose in der Gebärmutter ) oder auch Endometriose Herde ausserhalb ?

Welche Spirale wurde Dir empfohlen ?

Lg Sonnenhexe



spierale
lillifee

Halle Sonnenhexe,

Bei mir liegt beides vor, Adenomyosis und Herde auch außerhalb.Habe immernoch ziemliche schmerzen obwohl die op schon etwas über 3Woche zurückliegt.Bin soweit mir die Gebärmutter rausnehmen zu lassen, aber meine Ärztin möchte das nicht, da ich dafür noch zu jung bin.Ich habe den Scheiß aber schon seit 2000 und ich kann nicht mehr,...

lg lillifee



spierale
lillifee

Sorry, vergaß....

Mir wurde die MIRENA vorgeschlagen...

lg lillifee



Hallo Lillifee! Mir wurde
Tess

Hallo Lillifee!

Mir wurde auch die Mirena vorgeschlagen, wenn das Zoladex das ich derzeit bekomme wirken würde. Da das allerdings bisher nichts bringt (wie Enantone auch) werde ich sie mir nicht einsetzen lassen. Erstens ist es viel Geld, eine Adenomyosis ist bisher nicht bekannt und ich habe schon oft gehört, dass die in die gebärmutter eingewachsen ist, höllisch geschmerzt hat und entfernt werden musste. Da nehm ich dann mein Geld lieber für alternativmedizin bevor ich mir sowas verpassen lasse. Aber vielleicht können dir ja noch andere Frauen mehr berichten die es selbst erlebt haben. 

--

Liebe Grüße, Tess



Mirena
Erdbeere23

Huhu ihr,

 

also, ich hatte im Mai diesen Jahres die Mirena, allerdings wegen meiner Adenomyosis, vom Spezialisten (Prof Römer in Köln) empfohlen bekommen und während meiner BS dort eingesetzt.

Bei Adenomyosis empfehlen das viele Gyns, weil die Spirale lokal in der Gebärmutter wirkt, dort, wo die Herde sind, und darum die Beschwerden besser werden sollen. Allerdings ist es wohl wirklich so, dass die Mirena gerade bei jüngeren Frauen, die noch keine Kinder haben, oft vom Körper als Fremdkörper angesehen und abgestoßen wird. Das führt zu starken Schmerzen oder sie verrutscht und muss dann wieder raus.

Mir war es einen Versuch wert und ich hab sie mir einsetzen lassen, damals für 190 Euro, weil ich eine ausländische Mirena hatte, ist das Gleiche nur als Importprodukt deutlich preiswerter. Man muss ja immer rechnen, dass die 5 Jahre drin bleiben soll, und dann hätte es sich gelohnt.

Leider ist die Mirena bereits nach 3 Tagen verrutscht und musste nach 2 Wochen im OP unter Narkose wieder entfernt werden. Ich hatte in der Zeit richtig starke Krämpfe und konnte teils nichtmal laufen.

Ich bereue den Versuch nicht- sonst wüsste ich ja jetzt nicht, dass si emir nicht hilft. Außerdem hab ich mehrere Bekannte, auch jüngere frauen, die gut mit der mirena zurecht kommen. Selber würde ich sie mir aber nicht nochmal einsetzen lassen, jetzt, wo ich weiß, dass es nix bringt.

Liebe Grüße!



Was
sonnenhexe

Erdbeere anführt ist vollkommen richtig

Leider gibt es auch Frauen die geboren haben und wo die Mirena auch auf Wanderschaft gegangen ist und gezogen werden mußte ,

zudem gibt es Untersuchungen darüber das sie keinen großen hormonellen Einfluß nimmt auf die außerhalb der Gebärmutter liegenden Herde und da ist dann die Frage wie sollen die behandelt werden .

Ist schon ne Krux mit der Endo und vor allem mit der Adenomyosis .

Wie jung bist Du denn , dass eine Entnahmen nicht befürwortet wird ?

Lg Sonnenhexe



Spierale
lillifee

Hallo Sonnenhexe,

ich bin 32 Jahre und habe einen 5 J alte bzw junge Tochter.Habe mir das lange durch den Kopf gehen lassen und ich bin der Meinung, das ich auch eine Pflicht meiner Maus gegenüber habe.Sie hat nix von Ihrer Kindheit, wenn ich ständig Schmerzen habe und es mir schlecht geht. Außerdem bin ich alleinerziehend und muß arbeiten und wenn ich ständig krank bin ...das geht nicht.Meine Tochter merkt das so ja schon tierisch, das im moment alles nicht so gut läuft.Und wenn ich jetzt über Jahre eine Schmerztherapie mache, in der Hoffnung noch mal Problemlos schwanger zu werden....was soll ich sagen, dann mach ich mir irgentwann die anderen Organe kaputt oder was....

 

lg lillifee



Nun mit
sonnenhexe

einer Kontrollierten Schmerztherapie durch einen Schmerztherapeuten machst Du dir die Organe nicht kaputt, eher durch eine ständige unkontrollierte Einnahme von Schmerzmedis .

Aber ich kann Dich durch aus verstehen und es absolut nach vollziehen das Du keine Lust mehr auf ein Leben mit Schmerzen hast .

Lg Sonnenhexe



Ich habe mir eine liste mit
lillifee

Ich habe mir eine liste mit Pro und Contra gemacht und das was auf der Seite von contra steht ist eindeutig ausschlaggebend.

Es ist ja auch so, das wenn man dann mal wieder jemanden kennenlernt, dann kann ich ja auch nicht gleich nach einer Woche sagen....So Junge ab zum Spermiogramm und dann lass uns mal loslegen....Die Ärzte stellen sich das so leicht vor...

Von so einer Schmerztherapie lasse ich mir aber aufjeden Fall mein Leben weiter durch die Krankheit bestimmen und ich habe entlich wieder Lust nach acht Jahren nicht darüber nachzudenken ob ich irgentwas machen kann ohne das es wieder Probleme gibt.

Außerdem bin ich froh und stolz meine Maus zu haben, andere haben nicht eins...

lg lillifee

 



Tag der Endometriose 8.11.08
Libelle

Tag der Endometriose 8.11.08

Med. Hotlines, Reha-Hotline, Betroffenentelefon, e-mail Beratungen, Vorträge, Infostand. Am "Tag der Endometriose" und um den Tag gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Information und zum Erfahrunsaustausch.

Nähere Infos unter Landesnetzwerk Endometriose BW

                              www.basieg.de/lnw/



Hallo Lillifee, ich denke,
Erdbeere23

Hallo Lillifee,

ich denke, ob du die Spirale versuchst oder nicht, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ich hab das damals unbedingt versuchen wollen- und das bereu ich nicht. Und wenn die Chance besteht, dass es dir dadurch besser geht, auch wenn die Chance nur gering ist- wieso nicht versuchen? Was nimmst du denn bisher an Hormonen?

Ich kann dich sooo gut verstehen. Würde auch gern mal ohne Schmerzen sein. Man braucht glaub ich ganz viel geduld und muss viel ausprobieren......seit meiner OP vor 3 wochen nehm ich die valette und blute auch seitdem, auch stärker als eine schmierblutung, immer wieder neues und frisches blut. hab die ganze zeit gedacht, das pendelt sich ein (und hoffe das noch immer), nur seit einigen stunden hab ich wahnsinnige unterleibschmerzen und krämpfe und stiche.....das kann doch alles nicht sein.

Darum versteh ich, wenn du deine möglichkeiten durchprobieren willst, gerade auch, um für deine tochter da zu sein. irgend eine lösung gibt es denke ich für jede endofrau, nur dass es eben bei jeder anders ist, und das macht die suche nach dem geeigneten mittel ziemlich schwer...

ganz liebe grüße!



Erdbeere
sonnenhexe

hast Du mal wegen Deiner Beschwerden in Ol angerufen ?

Du weißt ja das Du das jederzeit tun kannst

Lg Sonnenhexe mit lecker Yogitee



Erdbeere
sonnenhexe

hast Du mal wegen Deiner Beschwerden in Ol angerufen ?

Du weißt ja das Du das jederzeit tun kannst

Lg Sonnenhexe mit lecker Yogitee



angelika hat auch lecker
angelika43

angelika hat auch lecker yogitee und selbstgebackenen stollen.



Jetzt bekomme ich
lillifee

Jetzt bekomme ich Angst.......'Club der Yogibären? :):):):)

Hat der Tee was was ich nicht weiß oder kann der was?

Trinke nur tee, habe aber noch nie Yogitee getrunken....

lillifee



huhu lillifee!
angelika43

yogitee ist total lecker und mal eine alternative zu anderen tees. ist roibusch mit zimt, koriander, ingwer etc. schmeckt echt lecker. gibt es im reformhaus und ich glaub auch bei dm. der entspannt so schön.  ;-)) oooooooooommmmmm........

 

liebe grüße angelika



Na dann nix wie ab ins
lillifee

Na dann nix wie ab ins Reformhaus,

so ein wenig entspannung kann ja nicht schaden....:):):)

Aber dann benötige ich auch was von dem Sollen....:):) Dann können wir zusammen am PC Meditieren



@sonnenhexe: ne, ich hatte
Erdbeere23

@sonnenhexe: ne, ich hatte ja vor 2 wochen schon da angerufen wegen einer frage, da dachte ich, ich warte jetzt nochmal etwas ab, bevor ich nachfrage...wenns nicht besser wird, ruf ich aber nächste tage in jedem fall an.

juchu, yogitee, ich mach mir auch fix einen;-)



grrmmpf
sonnenhexe

stollen - neidisch guck

Apfelkuchen auch alle

in die Röhre guck - nix drin Embarassed

Hexli



Hab ne große
sonnenhexe

Kanne hier stehen , reich mal Deinen Becher rüberLaughing

Ja mach das auf jeden Fall - ist besser wenn es besprochen wird bevor Du in die Reha gehst .

Lieben Gruß Hexli



Also meine Tochter hat
lillifee

Also meine Tochter hat gerade etwas von Ihren kellogs Smacks angeboten...wer möchte:):)



ja gerne
sonnenhexe

die sind auch läääckaaa



Hallo Lillifee, tja...so
momo

Hallo Lillifee,

tja...so mittlerweile denke ich die Herausgeber der Mirena könnten mich sponsoren. Ich mach hier nämlich nur gute Werbung dafürLaughing Nein..im Ernst..ich bin total glücklich mit dieser Spirale gewesen. Waren 5 schmerzfreie Jahre. Natürlich hat es am Anfang etwas gedauert bis sie gewirkt hat und ich sollte auch die Zysten nicht unterschlagen. Ob die aber im Zusammenhang mit der Mirene standen kann ich nicht genau sagen. Zwischenblutungen hatte ich auch (gerade am Anfang) ganz oft aber dafür keine "Höllen-Schmerzen" mehr. Eine Arbeitskollegin die auch Endo hat ist auch total begeistert. Also, nun hast du auch eine positive Meinung und wirst dich noch schwerer Entscheiden können, oder ?

Grüße

Momo 



Hi Momo
sonnenhexe

schön das es bei Dir funktioniert hat !

Wirst Du die Behandlung nach 5Jahren erneuern ?

Lg Sonnenhexe



Liebe Sonnenhexe , wie soll
momo

Liebe Sonnenhexe , wie soll das mit Kinderwunsch denn funktionieren ? Da schick ich dir extra meinen Endo-Lebenslauf und du...erinnerst dich nicht *ggg* (lach)

Aber sonst hätte ich sie auf jeden Fall erneuert ! Bin wirklich bekennender "Mirena-Fan" Laughing

Liebe Grüße

Momo



Ach Momo
sonnenhexe

Entschuldige - alte Frau vergißt schon mal was - kicher

Ich drück Dir alles was ich hab , damit ich bald die Info anhängen kann an Deinen Endolebenslauf - she is Pregnant

Liebe Grüße Sonnenhexe



Oh, da musst du aber lange
momo

Oh, da musst du aber lange drücken. Hab erst am 21.01. OP-Termin. Allerdings..auf eigenen Wunsch den späten Termin. Dann wird erstmal saniert...und dann...kannst du drücken ohne Ende !!!Laughing

LG back

Momo



@momo: na, dann können wir
Erdbeere23

@momo: na, dann können wir ja ab januar zusammen hibbeln- nachdem nicht sicher ist, ob meine eileiter auf sind oder zu, werde ich auch anfang januar meine hormone absetzen und probieren, wie es mit der umsetzung des kinderwunsches klappt.....



Erdbeer..wie geht's dir denn
momo

Erdbeer..wie geht's dir denn ? Lange nicht's mehr gehört. Gehst du schon wieder arbeiten? Hoffe, die OP war "schmerztechnisch" erfolgreich !

Ab Januar können wir dann nen Wettbewerb starten!!! Mal schauen wer erster wird. Aber du hast da ja den großen Altersvorteil Laughing Ich finde damit es gerecht wird, sollte ich ein halbes Jahr Vorsprung bekommen. Wär das in Ornung für dich ? Laughing

Grüße von

Momo



Na dann drücke
sonnenhexe

ich mal für beide ganz doll !!!!

Liebe Grüße Euch Zwei



JA!!! Wenn du allerdings
momo

JA!!! Wenn du allerdings wegen uns arbeitslos wirst übernehmen wir keine Haftung !! Ich fürchte nämlich du wirst ausgiebig drücken müssen Laughing Aber noch lebt die Hoffnung !!!

Grüße

Momo



hi Momo, danke der
Erdbeere23

hi Momo,

danke der nachfrage....von der op hab ich mich ganz gut erholt, aber weil es so viele ops im letzten jahr waren und ich nicht so wirklich auf die beine komm, fahr ich nächste woche zur ahb nach bad salzuflen. habe noch ziemlich schwierigkeiten mit meiner umstellung auf die valette, schmerzen, blutungen.....das übliche. darum wird die reha bestimmt gut tun!

mhmm.......ich hab den altersvorteil, aber evtl den eileiternachteil, das gleicht sich also ausWink

weil meine endo immer so schnell wiederkommt, hat man mir auch geraten, doch eher schnell schwanger zu werden oder es zumindest mal 6-12 monate zu versuchen und wenns dann nicht klappt nochmal die eileiter zu untersuchen....also verheile ich jetzt brav und schon mich von der op und dann gehen wir es an!!!

gaaaaanz LG dir!



Viel Spass beim "üben" 
Anonym

Viel Spass beim "üben"  Wink.

ich drück die Daumen, dass es klappt. Manchmal passiert es , wenn man nicht dran denkt.

Gute Erholung in der Reha Erdbeere, viiieeellll Entspannung.

Viiiiiieeeelllll Gllllüüüücccckkkk

euch beiden

Ulrike



Stimmt !! Du hast ja ne ahB
momo

Stimmt !! Du hast ja ne ahB bekommen. Da hab ich dir ja noch geantwortet. Das war der Tag wo die Einträge im Nirvana gelandet sind....

Bin ja schon ein bisschen neidisch. Man hört ja wirklich nur gutes von Bad Salz....Da sind doch im Moment noch so einige aus dem Forum. Bestimmt mal ganz witzig die Leute persönlich kennenzulernen.Wünsch dir jedenfalls ganz viel Spaß und lass dich verwöhnen !!

Und zu meinen Eileitern sag ich dann nach meiner OP was. Äh..Moment mal...dumme Frage...bin leider kein Anatomie-Genie...aber ich hab nur noch einen ES..dann hab ich doch auch nur noch einen Eileiter, oder ?

Grüße

Momo



Ja, dann hast du nur noch
Erdbeere23

Ja, dann hast du nur noch einen Eileiter *g*. Die testen dann aber sicher bei der OP auch da die Durchgängigkeit! Drücke fest die Daumen, dass da alles okay ist bei dir!

Ich freu mich auch ganz arg auf die reha und staple schon fleißig gepäck- sind ja schließlich nur noch 8 Tage!

@ulrike: danke dir!!!! Hoffe, bei dir ist auch alles okay...? LG!

 



Ja
sonnenhexe

im Prinzip schon , kann aber auch sein das der eine Eierstock entfernt wurde und der Eileiter nicht - gibt es alles

Aber einen Eierstock und Eileiter hast Du ja noch - viel Glück



Das mit dem Gepäck kann ich
momo

Das mit dem Gepäck kann ich mir gut vorstellen. Da sind die meisten Frauen ja gleich...Laughing Denke, du wirst dich auch aus Bad Salzuf...(ich weiß nie wie man das schreibt..) mal im Forum melden. Genieß die Zeit !!!

@Ulrike: Danke. Werd mich anstrengen und mein bestes gebenLaughing



@Sonnenhexe: Den will ich
momo

@Sonnenhexe: Den will ich auch unbedingt behalten !!! Hab nen "unklaren Befund" auf der rechten Seite...Lt.MRT ..könnte ne Zyste sein...Und im Moment einen leichten Dauerschmerz rechts...Hoffe das sich das wieder legt...Man müßte schon bei der Geburt so ne 2.Garnitur an Ersatzteilen mitgeliefert bekommen. Das wär doch wesentlich einfacher, oder ? Dann hätte man immer mal was auf Vorrat...Wink

Grüße

Momo



hallo erdbeere bei mir ist
Anonym

hallo erdbeere

bei mir ist alles im grünen bereich nur schlapp halt.

huhu ihr zwei

gute erholung und ich drück alles was ich kann und nicht weh tut gg Tongue out

lg

ulrike



Ja Momo
sonnenhexe

das wäre supi schön , es gibt schon so vieles was Ersetzt werden oder Rekonstruktiert werden kann , nur bei den für uns doch wichtigen Utensilien , da fehlts dann wieder Tongue out

Du schaffst das schon und Erdbeere auch

Lg Sonnenhexe



hallo momo und erdbeere.........
angelika43

..........dann werd ich euch ab januar auch feste die daumen drücken!!!Smile

 

liebe grüße angelika