starke oder geringe Endo?
Tanzstern

Wer kann mir sagen wie man die Endo in eine starke oder geringe unterteilt?



das kann nur ein Operateur,
Tess

das kann nur ein Operateur, aber das mag bei Endo auch nichts heißen. Es gibt Frauen die haben nur einzelne kleine Herde und wahnsinnige Schmerzen, andere sind voll davon und merken kaum etwas. Stark oder gering kann man also gar nicht richtig festlegen.

--

Liebe Grüße, Tess



manchmal sieht man sie
melli 29

manchmal sieht man sie nicht, das gibt es auch.

Das wird die zeit bringen, während der behandlung zeichnet es sich ab.

 

Liebe Grüße

 

--

Ziehe immer das Posetive aus dem Negativen , damit du glücklich bist.



ich wollte das wissen weil
Tanzstern

ich wollte das wissen weil ein arzt mal gesagt hatte ich hätte eine ganz leichte form von endo. aber ich war nur einmal bei dem für paar minuten! ich hab so hammer schmerzen das ich das gar nicht glauben konnte und dachte das ich spinn oder mich anstelle!



und wie sind diese stadien
Tanzstern

und wie sind diese stadien festgesetzt?



hab grad mal geschaut! du
Tanzstern

hab grad mal geschaut! du hast recht da blick ich nicht durch. muss ich am montag mal den arzt fragen!



Hallo Tanzstern, ja, du
Erdbeere23

Hallo Tanzstern,

ja, du kannst die Endo eben nach diesen Stadien einteilen und unterscheidest dadurch starke und geringe endo in 4 abstufungen, je nachdem, wie groß die herde sind, wie viele organe befallen, ob zysten da sind, wie die gebärmutter ausschaut usw. das kann ein operateur in der op beurteilen und teilt dir dann ein stadium zu.

unabhängig davon sind aber wie hier schon erwähnt die beschwerden. du kannst stadium 4 haben und somit extreme endo, die nachbarorgane befällt, und keine schmerzen, genau wie du stadium 1 haben kannst, also nur minimale endo, und die schlimmsten beschwerden.

spezialisten wissen das aber und nehmen darum auch geringe endo ernst oder gerade diese...

liebe grüße!