An Tess und Sybille
Alex

Nur zur Info: bei Endo Stadium 4 muss man es nicht im Gehirn haben und auch nicht umbedingt irgendwelche Organe raus operiert bekommen! 

Das Stadium gibt den Schweregrad der Endo an, so können die Ärzte u.a. schneller erkennen, wie schlimm die Endo ausgeprägt gewesen ist.

Ich wurde bereits 5 mal operiert und hatte fast jedesmal Stadium 4, ohne Organentfernung!

Von daher : )

LG

Alex



Stadien der Endometriose
Sybille

Hallo Alex,

habe mich gerade mal kundig gemacht, Tess hat recht. Nach einer Einteilung der WHO lautet das

  • Stadium IV:

Endometriose außerhalb der inneren oder äußeren Geschlechtsorgane: Herde im gesamten Bauchraum möglich, seltener auch außerhalb der Bauchhöhle (Lunge, Leber, Darm, Bauchnabel, Leistenkanal, Harnblase, Haut, Gehirn)-siehe Wikipedia und--------

Der Einteilung der Endometriose zu den verschiedenen Stadien liegt der Ort und die Tiefe der Endometrioseherde zugrunde sowie die Art der Verwachsungen oder Narben, die durch diese Krankheit enstanden. Einteilung gemäß der WHO

und außerdem steht da noch, dass jeder Arzt diese auch anders auslegt, weil es schwer ist, das genau zu bestimmen!

Gruß Sybille

 



Hab ich ja nie behauptet,
Tess

Hab ich ja nie behauptet, dass man Endo im Gehirn haben muss, war nur ein Beispiel.

--

Liebe Grüße, Tess