Gelbkörperschwäche
Honey86

Hallo ihr lieben,

hatte jemand von euch auch eine Gelbkörperschwäche? Was kann man dagegen tun und von was kommt das eigentlich? Stimmt das das Clomifen dabei helfen? Was kann man den sonst noch dagegen tun weil das ist ja für die Endo niix

LG



Ich glaube ich Schwäche hat
Kiki 28

Ich glaube ich Schwäche hat jeder, der unter Endo leidet. Ich trinke deswegen Frauenmanteltee und nehme Tropfen mit Mönchspfeffer, da ist natürliches Progesteron drin. Clomifen hat auf jeden Fall schlimme Nebenwirkungen. Also ich probiere es erstmal auf natürliche Weise.

LG Kiki



Hi
Schnecke83

Hallo Honey,

ich habe auch einen nachgewiesenen Progesteronmangel. Habe im Juli 2010 einen Speicheltest machen lassen!

Nun nehme ich seit August 2010 natürliches Progesteron zum eincremen. 

Entsprechende Kräutertees trinke ich auch und Mönchspfeffer nehme ich zur Zyklusregulierung, aber auch erst seit Mai 2010. 

Du hast ja glaube ich zur Zeit Kinderwunsch oder? Meine hätte ich hier gelesen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall keine künstlichen Hormone nehmen. 

Liebe Grüße

schnecke



danke für eure Antworten.
Honey86

danke für eure Antworten. Ja genau wir versuchen gerade schwanger zu werden und ich glaube echt das es an meiner Gelbkörperschwäche liegt. ich nehm auch Mönchspfeffer seit Juni, aber es bringt garnichts. Ist es bei dir besser geworden Kiki?Seit du das nimmst? Ich habe auch das problem das ich beim Geschlechtsverkehr sehr trocken bin hat das auhc was mit der Endo zu tun? Hat jemand von euch mal was von Pree Speed gehört oder es benutzt?

LG

LG



Ich habe auch Kinderwunsch.
Kiki 28

Ich habe auch Kinderwunsch. Da ich bis September die 3-Monatsspritze genommen habe, muss ich nun warten bis sich mein normaler Zyklus wieder einstellt. Hoffe dass es mit dem Tee und den Tropfen schneller geht. Deswegen kann ich noch nicht sagen ob es hilft. Wollte es vielleicht mal noch mit Utrogest (oder wie das heißt) probieren. Das gibt es ja als Kapseln, Zäpfchen oder Creme und wirkt wohl ziemlich stark. Habe am Mittwoch einen Termin in der Uniklinik beim Prof., wo ich operiert wurde. Hoffe dass der mir weiterhelfen kann. Das mit der Trockenheit und Schmerzen beim GV kenne ich auch. Hab da noch keine Lösung gefunden. Was ist Pree Speed? Das kenne ich nicht.

LG



Also bei mir hat das
Honey86

Also bei mir hat das Mönchspfeffer leider noch nix gebracht. Hab so nen langen Zyklus von 40 Tagen manchmal.In 2 Wochen hab ich nen Termin bei dem Arzt der mich operiert hat und dann werde ich nochmal eine OP machen und es vielleicht dann gleich mit Clomifen versuchen,kommt drauf an was er sagt vielleicht hat er ja noch ne andere Idee. Pee Speed ist ein Gleitgel extra für Kinderwunsch da andere Gleitgeels sperma abtötend sind. Ich hab überlegt ob ich das mir mal kauf diesen Monat, das sind glaub so 6 Ampullen und muss man immer vorm Geschelechtsverkehr nehmen. Mh vielleicht bringt das ja was,weil wenn alles so trocken ist können die doch auch nicht dahin schwimmer wo se hin sollen :) hihihi oder?

 

Für was hast du die Spritze bekommen?

 

LG



Also bei mir hat das
Honey86

Also bei mir hat das Mönchspfeffer leider noch nix gebracht. Hab so nen langen Zyklus von 40 Tagen manchmal.In 2 Wochen hab ich nen Termin bei dem Arzt der mich operiert hat und dann werde ich nochmal eine OP machen und es vielleicht dann gleich mit Clomifen versuchen,kommt drauf an was er sagt vielleicht hat er ja noch ne andere Idee. Pee Speed ist ein Gleitgel extra für Kinderwunsch da andere Gleitgeels sperma abtötend sind. Ich hab überlegt ob ich das mir mal kauf diesen Monat, das sind glaub so 6 Ampullen und muss man immer vorm Geschelechtsverkehr nehmen. Mh vielleicht bringt das ja was,weil wenn alles so trocken ist können die doch auch nicht dahin schwimmer wo se hin sollen :) hihihi oder?

 

Für was hast du die Spritze bekommen?

 

LG



Das mit dem Gel klingt ja
Kiki 28

Das mit dem Gel klingt ja super. Das will ich auch. :-) Ich hatte eine Endo-Zyste am Eierstock und habe deswegen ein halbes Jahr die Sayana bekommen. Wurde im Mai operiert. Seit dem gehts mir eigentlich ganz gut. Bin nur mal gespannt wie das mit dem Schwanger werden klappt...



Ja ich bestell mir das Geel
Honey86

Ja ich bestell mir das Geel jetzt glaub mal :) ein verusch ists ja wert. Aber mal schauen vielleicht warte ich auch noch bis ich beim Arzt war, weil wenn ich eine Gelbkörperschwäche hab, nützt mir ja vielleicht das Geel auch nix, mmhhh weiß nich. Meno das ist alles so komplizieert....

LG



War heute beim Prof, der
Kiki 28

War heute beim Prof, der mich operiert hat. Im Ultraschall war nix von Endo zu sehen. Bin ja so happy. Auf der rechten Seite war ein Eibläschen zu sehen. Er meinte ich könne schon schwanger werden. Dachte immer man könnte das nur wenn man seine Regel hat. Aber um so besser. Er meinte auch, ich bräuchte weiter nix nehmen. Nur gegen die Trockenheit hat er mir 5 Zäpfchen mit Östrogen aufgeschrieben (wirkt aber nur lokal, also nicht auf die Endo), da mir durch die Gestagen_Spritze jetzt wohl das Östrogen fehlt. Also hoffe das es klappt...:-) Wieso willst du Clomifen nehmen? Wurde dir das geraten?

LG



Hi... Meine Frauenärztin
Honey86

Hi...

Meine Frauenärztin hat mir geraten Clomifen zu nehmen weil mein eisprung erst am 20 Tag rum immer ist und ich eine Gelbkörperschwäche habe. Sind die Zäpfchen auch gegen die Gelbkörperschwäche?

 

LG



Nein, ich habe wohl zuviel
Kiki 28

Nein, ich habe wohl zuviel Gelbkörper durch die Spritze, mir fehlt das Östrogen. Brauch man ja auch zum Schwanger werden. Das ist echt ne komplizierte Sache. Wünsche dir alles Gute!

LG



omg...was ist denn jetzt
Honey86

omg...was ist denn jetzt Östrogen wieder?

lg



@ Honey86
Himmelsblau

Hallo Honey86,

ich nehme zur Zeit Clominfen ein (halbe Tablette über 5 Tage - 5. ZT bis 10 ZT). Clomifen dient dazu, dass ein Ei im Eierstock sich bildet. Darüberhinaus werden auch Östrogene gebildet, denn die sind für den Aufbau der Gebährmutterschleimhaut zuständig. Am 13. ZT muss ich zur Ultraschalluntersuchung und da wollen die Gyn bei mir schauen, ob ein Ei da ist, wenn ja, dann muss ich Predalon spritzen, damit das Ei "springt". Anschließend wird Gelbkörperhormone gebildet bzw. ich bekomm zusätzlich noch Gelbkörperhormone, denn Östrogen und Gelbkörperhormon bereiten die Einnistung des Ei vor.

Bei Endometriose ist Ösrtogen der Killer, deshalb stand ich in den letzten 2 Jahren unter "Östrogenmangel" bzw. die Östrogenausschüttung wurde blockiert. Wink

LG Himmelsblau



Clomifen und seine Wirkung
Himmelsblau

Hallo zusammen, Hallo Honey86

ich war heute in der KI-WU-Klinik und die haben geschaut, was mein Follikel macht. Leider mussten sie feststellen, dass mein Ei nur 7mm ist (quasi viel zu klein). Nun muss ich wieder bis zum nächsten Zyklus warten und dann muss ich eine ganze Tablette am Tag nehmen, statt ne halbe. Hoffe, dass dann klappt.

Nebenwirkung KEINE bis jetzt.

LG Himmelsblau



Hallooooo... :)  das
Honey86

Hallooooo... :)

 das Spermiogramm von meinem Freund ist super ausgefallen. Ich werde jetzt mal das Gleitgeel Pree Seed probieren bin nächste woche fruchtbar :) vielleicht klappt es ja, wenn nicht mach ich wahrscheinlich nochmal eine OP und verusch es dann mit Clomifen. Bin echt mal gespannt wielange das ncoh dauert.

Das ist ja echt blöd mit dem Follikel...Himmelsblauu...als mein FA geschaut hat war meiner immer so 2,4 cm groß. Was ich komisch finde, dass ich dann Clomifen nehmen soll und nicht nur etwas gegen die Gelbkörperschwäche. Naja ihc hol mir jetzt mal ne 2te Meinnung von nem anderen Arzt, da hab ich nächsten Montag nen Termin.

 

Dir auch viel Glück und alles gut...

 

Ach ja wie ist denn dien Zyklus immer so ?Auch länger?Meiner immer so 38 Tage.

 

LG



Hallo
Himmelsblau

Hallo Honey86

der Folikell ist ja für seine 2,4 cm schön groß, um schwanger zu werden. Warum ich Clomifen nehmen muss, liegt daran, dass ich auf jeden Fall ein ES bekommen soll/muss. Kerngesunden Frauen bekommen im Jahr ca 10 ESe (lt. Statistik).

Wie lang mein Zyklus ist, weiß ich noch nicht, denn ich habe erst mitte September mit der Langzeittherapie aufgehört und am 7.10 begann mein erster Zyklus nach über 2 Jahren pause.

Nun, ich werde den Kopf nicht hängen lassen und schauen, vll hab ich glück und springt vll doch noch irgendwann. Ich mache ja auch regelmäßig ein Ovu-Test und somit sehe ich, wann der LH ansteigt.

LG Himmelsblau



ich wünsch dir aufjeden
Honey86

ich wünsch dir aufjeden fall viel glück und alles gute :)

 wir können uns ja immer mal wieder schreiben wie es aussieht :) würde mich interessieren wenn sich bei dir was tut...

lg



Honey86
Himmelsblau

Hallo Honey86,

ich habe gestern noch bissl im internet recherchiert, zwecks Follikelreifung und da bin ich auch auf das Problem Gelbkörperhormonfunktion gestoßen. Da habe ich gelesen, dass der Gelbkörperhormon die Info "Schwangerschaft" an das Gehirn weitergibt, damit es zu keiner Abbruchblutung kommt. Bei Gelbkörpermangel kann (so hab ich es verstanden) zu Fehlgeburten kommen. Wenn ich also mein ES bekomme, muss ich ja auch zusätzlich Gelbkörperhormone einnehmen, damit es zu keiner Abbruchblutung kommt. Ich würde dir raten, gezielt deinen Gyn nochmal danach zu fragen. Comi dient nur zur Follikelbildung, damit man einen ES bekommt - hat aber nicht mir Gelbkörperhormon zu tun. Zumindest habe ich es so verstanden.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Info dir ein wenig weiterhelfen.

LG Himmelsblau



Ich habe lange probiert
Susi1201

Ich habe lange probiert vergeblich schwanger zu werden. Letztendlich habe ich erfahren, dass ich unter einer Gelbkörperschwäche leide.

Meine FA hat mir daraufhin Utrogest verordnet. Allerdings sehe ich Tabletten immer etwas skeptisch gegenüber und machte mich auf die Suche nach einer "natürlichen" Alternative.

 Letztendlich bin ich auf diese Seite gestoßen: http://www.frauenmanteltee.net/frauenmanteltee-bei-gelbkoerperschwaeche/. Ich fand dies sehr Interessant und dachte, mit einem Tee kann man nichts falsch machen.

Ich habe Frauenmanteltee für 2 Monate getrunken. Woran es tatsächlich lag, kann ich leider nicht sagen. Doch das Ergebnis ist eine kleine gesunde Tochter, die mittlerweile 2 Jahre alt ist Cool