Zwerchfellendometriose???
bibi

Hallo Ihr lieben,

ich brauche dringend Euren Rat!!!

Kennt jemand von Euch auch diesen brennenden Schmerz an den rechten und linken Rippen bis hin zum Bauchnabel??

Es fühlt sich an wie eine Schürf- oder Brandwunde! Wenn ich die Hand darauf lege wird es noch schlimmer als ob meine Haut verbrennt!!   

Ich habe seit 3 Wochen diese Schmerzen und kein Arzt weiß was ich habe!!!

Ich glaube das es von der Endo komm und zwar aus folgenden Grund. Ich habe am Montag meine Spritze Depo-Clinovier bekommen und seit dem sind die Beschwerden etwas besser! Vorher war längere Zeit sitzen ziemlich unangenehm!!

Bin sehr glücklich über jede Antwort.

Liebe Grüße

Eure Bibi 

Antworten



Zwerchfellendometriose
Wolke

Hallo Bibi,

ich grüße Dich. Bei uns in der Gruppe haben wir eine Betroffene mit Zwerchfellendometriose.

Wenn Du möchtest schreib mir an meine e-mail Adresse, ich leite Deine mail weiter und die Betroffene kann Dir dann antworten. Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.

endo@basieg.de

Lg. Wolke



Hatte Zwerchfellendo ...
Andi

Hallo Bibi!

Ich wurde im Oktober im LKH Villach auch wegen Endo IV operiert.

Mir wurde die Gebärmutter und ein Stück vom Darm entfernt. Außerdem hatte ich Endo im Douglas, Bauchfell und ZWERCHFELL.

Mein FA sagte mir das man Schulterschmerzen (bei mir rechts, vorderer Brustbereich, Schulter, hinterer Rückenbereich) haben kann wenn sich Endo am Zwerchfell befindet. Was dann auch tatsächlich so war. Ich wurde fast verrückt wegen diesen unerträglichen Schmerzen !!!!!

Nach meiner OP hatte ich dann auch wieder diese Schmerzen in der Schulter - doch das kommt vom Gas und ist normal. Als ich dann vom KH zuhause war und die Schmerztabletten nicht mehr genommen habe - spürte ich auch die Wundschmerzen am Zwerchfell. Zwar nicht mehr in der Schulter aber so wie du direkt unterhalb des rechten Rippenbogens.

Sprich doch mal deinen FA darauf an. Und wen der auch nicht Bescheid weiß (Endo ist sehr schwer zu diagnostizieren) dann würde ich dir raten auch in eine Endo-Spezialambulanz zu gehen.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG

Andrea



Zwerchfellendo
bibi

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe keine Schulterschmerzen nur wie ein brennen auf den Rippen und im Bauch das sich dan in ein ziehen verwandelt!!

Kennst Du das auch ???

Ich war bei meiner zweiten OP in Berlin bei Dr. Ebert! Er ist wirklich ein sehr guter Arzt!!!

Da ich keine Lust auf eine neue OP habe und icvh denke das das bestimmt auch nicht gut ist sich alle zwei Jahre unter das Messer zu legen werde ich das so lange rausziehen wie es geht.

Ich glaube das hier jeder Tag / Woche zählt! Wenn man übelegt wieviele OP´s noch kommen können!!!

Ich freue mich darauf von Dir zu hören.

Liebe Grüße

Bibi



Hallo Bibi! Ich empfand
Andi

Hallo Bibi!

Ich empfand meine Schmerzen damals nicht als "Brennen". Es war einfach ein grauenvoller DAUERSCHMERZ - bei dem jede tiefe Atmung, jedes Lachen, jedes Aufstoßen einen zusätzlichen STECHSCHMERZ im oben hinteren  Schulter/Nackenbereich auslöste. Ich konnte auch überhaupt keine Sekunde am Rücken liegen > dann bekam ich vor Schmerzen fast keine Luft mehr.

Aber jeder hat eine andere Schmerzempfindung > und es wird auch sicher damit zu tun haben wo der Endo-Knoten am Zwerchfell oder Bauchfell sitz?

Linderung verschafften mir leider nur starke Schmerzmittel! Das Durchnehmen der Pille "Valette" verschonte mich zwar vor der Regelblutung - Jedoch wenn ich die Pille man zwischendurch vergessen habe hatte ich am nächsten Tag gleich wieder diese heftigen Schmerzen.

Ich weiß garnicht was ich dir raten soll. Ich hätte mit meinen Schmerzen nicht länger hinnehmen können und bin echt froh das ich die OP gemacht habe. Aber bei mir war es ja erst die 1.OP - das ist sicher wieder anders wenn man diesbezüglich schon öfters unterm Messer lag.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG

Andrea