Teilsanierung der Endometriose
Einhorn

Hallo!

Ich habe mich hier schon viel durchgelesen und musste mit erschrecken feststellen, dass manche schon ziemlich viele Operationen und Therapien hinter sich haben.

Leider bin ich auch jetzt in diese Lage gekommen, dass die Endometriose "entdeckt" wurde. Ich gehöre wohl zu den wenigen Frauen, die sie nicht schon vorher durch übermäßige Schmerzen erkannt hat.

Per Ultraschall hatte mein Frauenarzt die Schokoladenzysten gesehen und riet zu einer Operation. Diese fand auch vor ca. zwei Wochen statt und die Zysten platzten schon bei der OP. Dann wurde festgestellt, weil die Gebärmutter entfernt werden sollte, dass diese am Darm verwachsen ist. Das ganze Ausmaß der Endometriose kam zum Vorschein. Also erstmal OP Abbruch, da die Gefahr einer Darmverletzung bestand und der wahrscheinlich darausfolgende künstliche Darmausgang. Ich habe eine weitere OP erstmal abgelehnt.

Jetzt hat mich mein Frauenarzt aufgeklärt, dass die Endometriose im Becken den Nieren Probleme machen könnte. Das macht mir schon etwas Angst. Letzte Woche habe ich die Zoladex Spritze bekommen und ein add-back für evtl Nebenwirkungen.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht eine weitere Operation machen lassen würde, aber nur nicht mit der Vorraussetzung des künstlichen Darmausganges.

Ich habe gerade schon die Frage im Expertenrat gestellt, würde aber gerne wissen, wie das bei Euch so ist.

Wurde bei Euch immer alles entfernt, oder kann man auch eine "Teilsanierung" machen?

Man könnte doch auch die Gebärmutter da lassen, wo sie ist und "nur" die anderen Verwachsungen entfernen. So wie ich das verstehe, kann doch sowieso alles wiederkommen?

 Liebe Grüße,Sylvia



hallo Sylvia,
sandi11

ich schreib dir jetzt nochmal hierüber Smile.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Endo bei der OP nicht wenigstens im Harnleiterbereich (vermute mal, dass du sie dort hast oder? da Gefahr für die Nieren) entfernt wurde. Ich denke das hätte man machen können - so als Teilsanierung.

Grundsätzlich glaub ich schon, dass man auch eine Teilsanierung machen kann. Aber Erfahrung hab ich damit nicht.

liebe Grüße

Sandra