Frauen aus Stuttgart und Umgebung gesucht...
anwesend77

Hallo,

nachdem ich gestern etwas geschockt erfahren mußte, dass es die Selbsthilfegruppe in Stg  nicht mehr gibt...   würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand aus Stg und Umgebung meldet - vll. kann man auch wieder eine Gruppe ins Leben rufen.

 

Viele Grüße

Heike

 



Hi Lilie,  die Gruppe gibt
anwesend77

Hi Lilie,

 die Gruppe gibt es lt. Frau Striebel seit Ende letzten Jahres nicht mehr - ich bin auch etwas platt, da es keinen Vermerk dazu gibt...  selbst meine FA wußte nichts davon! Egal, wäre schön, wenn wieder eine Gruppe zustande kommen würde...   

Dann wären wir schon zu zweit...  ;)  auch wenn ich noch ganz am Anfang mit meinen Erfahrungen bin, denn ich muss erst zur BS und danach sehen wir weiter!!!  Wie sieht es da bei dir aus???

 

LG Heike

 

 



Hallo zusammen,
Jetina

hätte evtl. auch Interesse.

Bin aber nicht mehr am Anfang der Krankheit und auch schwerer betroffen, hoffe das würde trotzdem passen?

LG Jetina



Hallo Lilie
Jetina

bei wird`s in einer Woche auch die 8. OP. Also, die Endo bleibt mir wohl noch eine Weile erhalten und Selbsthilfe wäre da schon gut.

Kennen wir uns eigentlich? Lach nicht, aber warst du das mit dem Meditationstip von Teflon von Fhara?

LG Jetina



Guten Abend!!!
anwesend77

Hallo...

 

ich fände es auch sehr schön, wenn sich noch mehr Frauen melden...  schauen wir mal!!!

 

Ich habe zwar schon seit 2 Jahren diese Schmerzen, aber bisher hieß es immer unklarer Unterbauchschmerz mit erhöhten Entzündungswerten...  :( kann es nicht mehr hören. Letzte Woche war ich bei Frau Dr. Thom in Zuffenhausen und endlich wurde der Schmerz mal beim Namen genannt. Zwar habe ich Mitte Juli einen OP-Termin, aber den werde ich wohl um 4 Wochen schieben müssen...  zudem muss ich etwas abspecken bis dahin, denn sonst werden sich die Narben immer wieder entzünden. :( 

 

die 8. OP - für mich ist immer noch nicht klar, warum man Endo nicht in den Griff griegen kann...   :(   vor der Zukunft habe ich große Angst!!!

 

 Wünsche euch nen schönen Abend bei diesem tollen Wetter,

liebe Grüße

Heike

 

 



Interesse an Gruppe
Wolke

Hallo Heike,

ich grüße Dich. Ich hätte auch Interesse am Entstehen einer Gruppe. Ich gehöre zum Landesnetzwerk Endometriose hier in Baden-Württemberg. Weiss nicht ob Du schon mal davon gehört hast.

Wir sind alles Betroffene Frauen aus ganz Baden-Württemberg unsere Initiative gibt es jetzt schon 10 Jahre.

Unter anderem unterstützen wir auch die Gründung von Selbsthilfegruppen soweit es uns möglich ist.

Vor 6 Jahren hatten wir schon mal einen Gründungsabend einer Gruppe in Stuttgart, die bestand auch eine Weile, dann die SHG von Frau Striebel die es leider nicht mehr gibt.

Wir haben auch noch Betroffene die an einer eventuellen Gründung interessiert wären, die könnte ich dann anschreiben.

Also, wenn Du Lust hast melde Dich mal- unsere Homepage vom Landesnetzwerk ist: www.basieg.de/lnw/

Lg. Wolke



Hallo Heike
Jetina

du hast schon ein großes Problem angesprochen, dass auch in der SHG zu Problemen führen kann. Dass die schwereren Endoverläufe, den Frauen, die am Anfang stehen oder leichtere Verläufe haben, Angst machen, dass die Endo nicht in den Griff zu bekommen ist. Das wollen wir natürlich nicht!, aber wie sollen wir dann über unsere Probleme sprechen... Es gibt ja auch günstigere Verläufe, da ist nach einer OP und guten Medikamente lange Zeit Ruhe.

LG Jetina



Hallo Heike
Jetina

du hast schon ein großes Problem angesprochen, dass auch in der SHG zu Problemen führen kann. Dass die schwereren Endoverläufe, den Frauen, die am Anfang stehen oder leichtere Verläufe haben, Angst machen, dass die Endo nicht in den Griff zu bekommen ist. Das wollen wir natürlich nicht!, aber wie sollen wir dann über unsere Probleme sprechen... Es gibt ja auch günstigere Verläufe, da ist nach einer OP und guten Medikamente lange Zeit Ruhe.

LG Jetina



hallo..
anwesend77

Guten Morgen,

 ich kann es mir schon denken, dass es bei jeden anders verläuft, aber trotzdem ist die Angst da....  ich werde auch nicht das erste Mal am Bauch operiert, sondern dann das 5. Mal - ich hatte auch schon 2 Eierstockszysten...  

 

Bisher wären wir 4 Frauen...  ich könnte mir denken, wenn man sich bei KISS Stg. meldet, dass man dort auch einen Aushang machen könnte sowie bei der Endo-FÄ in Stuttgart, dasss sich dann noch mehr Frauen melden...  Zwar hatte ich Frau Striebel auch über die Homepage geschrieben , aber bisher keine Antwort erhalten.

 

Ich habe mich bei der letzten Periode getapt...   war einfach klasse, die Schmerzen waren nicht so stark wie sonst, aber da die Zeit dazwischen gerade auch mehr als schmerzhaft ist und man kann ja nicht immer so rum laufen, da ich am Bauch sowieso immer etwas mehr schwitze (fing das Jucken gestern abend an) da habe ich es abgemacht...  :(

 

Was haltet ihr von einem Treffen???

 

Liebe Grüße Heike

 

 

 

 



Meditation???
anwesend77

 

kannst du nochmal mehr dazu schreiben...  Danke!!!



Hallo Lilie
Jetina

Ja, habe die Meditation ein paar mal gemacht, hat zum abschalten geholfen, war, glaube ich, nach einer der OP´s.

Kannst du dazu hier noch was schreiben, anwesend interessiert sich dafür.

Treffen wäre nicht schlecht, nur werde ich am 2. Juli operiert und kann danach einige Zeit nicht viel machen.

@ Wolke, wir kennen uns auch, ich war vor 6 Jahren bei den Gründungstreffen dabei. Und hatte den Tip von dir mit Fr. Dr. Rabanus in Bad Waldsee.

LG Jetina 



hallo...
anwesend77

 

und was ist in den letzten 6 Jahren passiert - warum hat sich die Gruppe wieder aufgelöst???



Hallo Heike
Jetina

so genau kann ich dazu nichts sagen. Die Gruppe vor 6 Jahren hat sich eigentlich nur 2-3 Mal getroffen, die kam nie richtig ins Laufen. Vielleicht weil sich keine Leitung gefunden hat. 

Später, ca. 2008, kam dann die andere Gruppe. Dort war ich auch einige Zeit dabei. Warum sie nicht mehr ist, weiß ich nicht.

LG Jetina



Licht-Atem-Meditation
anwesend77

 

schade, denn der Link ist nicht zu sehen...

 

habe mit Yoga angefangen - habe sonst mit Entspannug nichts am Hut...  mal gucken wie es sich entwickelt!!!

 



danke!!!
anwesend77

Hi Liilie,

 

vielen, vielen Dank - ich werde es die Tage mal ausprobieren...   denn in der Arbeit ist es gerade mega-stressig!!!

 

Wie alt bist du eigentlich und wie lange weißt du von deiner Endo???

 

Liebe Grüße

Heike

 



Hallo Heike
Jetina

Yoga kann eine gute Sache sein, ich mache das seit ich Endo habe und ich denke es hat mir oft sehr geholfen Abstand zu den Schmerzen zu bekommen und beweglich zu bleiben. Mein Yogalehrer hat auch immer ein paar Positionen die gut für den Unterleib sind, eingebaut.

LG Jetina



Und noch eine...
Susausa

Hallo Heike,

ich wohne zwar nicht in Stuttgart, arbeite aber dafür hier. Ich wäre auch gerne dabei... Ich war einmal bei einem Vortrag der Striebel Gruppe - ein FA hielt einen Vortrag, den ich eigentlich ganz gut fand. Die Artzbesuche selbst bei dieser Ärztin waren leider überhaupt nicht toll, so daß ich dort nicht mehr hingehe.

Diagnose Endo Stadium IV wurde 2003 gestellt, 2 BS und danach über 5 Jahre MPA Gyn 5 (Hormon) Therapie. Seit 2009 KiWu - ohne Erfolg. Aktuell bin ich auch wieder auf der Suche nach einem "g'scheiten" Frauenarzt, der sich mit Endo auskennt... Momentan tendiere ich zur Endo Sprechstunde in Tübingen, aber ich weiß noch nicht so recht...

 Würde mich freuen, wenn wir eine Gruppe / Austausch hinbekommen würden.

 Liebe Grüße

Susausa



Hallo Heike und ihr anderen :-)
Nike

Bin auch aus der Umgebung Stg.

Ich weiß von meiner Endo seit Ende Januar, bin schwer betroffen. 

Vill kann man sich wirklich mal treffen und bissl quatschen, jedoch muss ich leider vorab schon sagen, habe nicht sehr viel freie Zeit im Moment und daher weiß ich nicht wie intensiv ich sowas betreiben kann. 

 

Lg Tani



Hallo zusammen,  bin unter
anwesend77

Hallo zusammen,

 bin unter der Woche aus ziemlich ko...   vll. könnte man sich nach einen Stadtbummel am Samstag im Caffee Nil treffen - oder was denkt ihr???

 

Liebe Grüße

Heike



Hallo Heike
Jetina

gundsätzlich ist für mich Treffen O.K., auch im Cafe Nil. Aber diesen Samstag kann ich nicht, da unser Sportverein ein Fest hat und wir hin müssen. Dann bin ich im KH, aber wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich hier wie´s mit der Gruppe weiter geht.

LG Jetina



Samstags...
Susausa

Mir wäre es unter der Woche, nach der Arbeit lieber - denn ich arbeite nur in Stuttgart, wohnen tue ich 40 min. entfernt, d.h. samstags müsste ich extra reinfahren. Wenn es natürlich allen anderen samstags lieber ist, dann mach ich das auch mal für Euch :-)



Guten Abend!!!
anwesend77

 

also mir ist es auch egal...   war auch nur ein Vorschlag.

 Ist auch zu überlegen wann - Ende Juli - dann können wir gucken wie es sich entwickelt, ab 30. Juli bin ich im Urlaub und werde Mitte August operiert... Wie lange ist man nach der BS zu Hause???

 

Was meint ihr - wann treffen???  

 

 



facebook
anwesend77

hi Lilie...

 

ja, hatte ne Seite gemacht mit endometriose stuttgart - falls jemand dort schreiben mag...

 

 

LG Heike



Hallo zusammen
Jetina

aber bitte lagert das Gespräch über die Gruppe nicht auf facebook um, bin nicht dort und würde doch gerne mitbekommen wie es weiter geht.

LG Jetina



Hallo Lilie
Jetina

mir gehts da ähnlich wie dir, ich weiß auch nicht immer, ob ich was machen kann, je nach Tageszustand halt. August oder September würde bei mir voraussichlich wieder gehen, außer ich kann noch eine AHB machen.

LG Jetina



hallo...
anwesend77

Guten Morgen...

 

ja, ich bin auch für September...  vll. gleich noch Anfang, wenn Ferien sind, denn mit Schulbeginn ist im Büro mega-viel los...

 

Was macht ihr um eure Schmerzen in den "Griff" zu bekommen...???

 

Liebe Grüße Heike

 

 



Hallo zusammen,
Jetina

bin seit gestern aus dem KH zurück. Ging mir schon schlechter nach OPs. Warte gerade auf Bescheid zur AHB, das Endozentrum hat gleich problemlos beantragt. Hoffe es geht schnell durch, dann passt September bei mir für ein Treffen. wollten wir das erste Treffen, also noch nicht als offizielle Gruppe, an einem Samstag machen? Dann könnten wir ausloten welcher Tag für die GRuppe dann gut wäre.

LG Jetina



Hallo zusammen,
Jetina

bin wieder zu Hause, geht mir noch nicht so besonders gut. In einer Woche kann ich noch zur AHB gehen.

Sollen wir hier schon mal einen Samstag im September raussuchen und überlegen wo in Stuttgart wir uns treffen könnten?

LG Jetina



Hallo Anwesend und Susausa
Jetina

wie siehts bei euch aus, wollt ihr auch mal vorab ein Treffen? Jetzt halt mal an einem Samstag, die Gruppe kann sich ja dann unter der Woche Treffen, das könnten wir dann besprechen.

LG Jetina



Hallo zusammen
Jetina

hier geht`s irgendwie nicht weiter, habt ihr noch Interesse? Lilie und ich haben schon noch Interesse an einer Gruppe.

Ich gehe morgen zur AHB und bin dann 3 Wochen nicht hier, vielleicht kommt ja in der Zeit ein Termin zustande. Ich schaue dann nach der AHB gleich hier rein.

LG Jetina



Hallo Lilie und alle anderen
Jetina

jetzt schreibe ich mal aus Bad Waldsee, bin da gerade in AHB. Verstehe auch nicht warum keine der anderen Frauen sich meldet. Habt ihr kein interesse mehr?  Wir könnten auch das erste unverbindliche Treffen an einem Wochentag abends machen, für eine der Frauen war das ja geschickter.

Lilie, ich kann meine E-Mails gerade nicht sehen. Wir können uns gerne Mitte August mal treffen, da bin ich dann zurück.

LG Jetina



noch eine...
Claudine83

Hallo Zusammen,

 ich bin seit langer, langer Zeit stille Mitleserin hier im Forum.

 Bei wurde im Januar 2011 Endometriose festgestellt. Letztes Jahr wurde ich im Januar und im August operiert.

 Nun schleicht sich langsam der Verdacht bei mir an, das die Endo wieder da ist. :-(((

 Ich würde auch gern zu einem Treffen der Selbsthilfegruppe kommen.
Ist das überhaupt noch aktuell?

LG

Claudine 83



Bescheid
Claudine83

Hallo Lilie,

danke für Deine Antwort. Gebt Ihr dann hier über das Forum bekannt, wann und wo das statt findet?

Ich habe Ihr schon eine Mail geschickt, da ich gelesen habe, das Sie in Bad Waldsee ist, da war ich auch letztes Jahr im August.

 Woher kommst Du?

Liebe Grüße

Claudine  

 

 



In welchem
Claudine83

...am Ende des Tunnels ist immer ein Licht....

 

Der drei Bäder warst du denn? Ich war im maximilianbad. Wie alt bist du? 



In welchem
Claudine83

...am Ende des Tunnels ist immer ein Licht....

 

Der drei Bäder warst du denn? Ich war im maximilianbad. Wie alt bist du? 



Morgääään ;-)
Claudine83

Wenn Du mir sagst, wie ich Dir hier eine PN schicken, dann mache ich das gerne mal. ;-)

 Danke.



So
Claudine83

ich habe Dir geantwortet. Aber das mit dem auf Beuntzername klicken und so, funktioniert irgendwie nicht. :-(



Funktioniert
Claudine83

trotzdem nicht. Stell mich wahrscheinlich zu doof an. Undecided



Bin noch da
Susausa

Hallo,

ich bin noch da, nur leider war die letzten Wochen sehr viel los. Außerdem hatte ich irgendwie mal gelesen, daß der Termin im September erst stattfinden soll. Deshalb hab ich auch nicht so oft mehr reingeschaut... aber ihr habt recht. September ist ja sozusagen um die Ecke.

Ich würde nach wie vor mich gerne mit Euch treffen. Ein Tag unterhalb der Woche wäre mir lieber. Am liebsten wäre mir ein Montag, Dienstag oder Donnerstag.

Liebe Grüße

Susa



hey lilli, bist du aus
Ola

hey lilli,

bist du aus freiberg? und arbeitest noch in Leipzig?

warst du bei dr. held in KiWu behandlung? Wenn ja, wie zufrieden warst du?

Ola



Hallo
soundso

ich bin auch seit einiger Zeit eine stille Mitleserin. jetzt habe ich mich mal angemeldet um mit zureden.

ich komme auch aus dem Raum Stuttgart und wenn ihr ein Treffen  plant, würde ich evtl gerne dabei sein. allerdings wäre für mich ein Tag vom Wochenende lieber, da ich berufstätig bin und Familie habe.



Hey lilie
soundso

ist okay, ich schau einfach immer wieder rein und werde es ja sehen wenn es was neues gibt:-)

grüße:-)



Sorry
Claudine83

Das ich Mischbechern eine Weile nicht mehr gemeldet habe. Steht schon ein Termin? Mir wäre es prinzipiell egal wann...Wink



hallo...
anwesend77

Guten Abend,

die letzten 2 Monaten waren mehr als hektisch und zugleich schön und wieder sehr traurig...  so wie das Leben wohl ist!!!

Irgendwie hatte ich mir in der Zwischenzeit eingeredet, dass ich keine Endo haben kann und erstmal die OP abwarten will. Die Zeit ging einfach im Fluge rum und seit Montag weiss ich, dass ich auch Endo habe und ein 2mal in Tübingen unters Messer muss!!! Nur vergeht die Zeit nun kaum und ich grübel nur vor mich her...  kommt euch bestimmt bekannt vor oder???

Da ich es mit dem Treffen vorgeschlagen hatte, würde ich mich auch darum kümmern und würde mich sehr freuen, wenn in naher Zukunft sehen... mein Vorschlag wären:

 1) Mittwoch, 12.09.2012,  um 18:00 Uhr

 

Also Nägel mit Köpfen machen...   nur wo - vll. im Vapiano in der Schlossstraße - so wäre man relativ zentral!!!

 

Und nochmals Sorry...   Viele Grüße Heike

 

 

 

 

 



Hallo Heike
Claudine83

Ein 2 mal? Hast du schon einen Termin? Das mit der endometriose ist echt bloed. Bei mir macht sie sich wohl auch gerade wieder breit. Wo kommst du her? Ich bin aus sindelfingen. Also ich waere dabei. Treff in Sindelfingen ist doch auch ne idee... Wink Liebe Grüße, claudine



Sorry
Claudine83

Das ich dir noch nicht geantwortet habe.Hey aber vielleicht leeren wir uns bal bei dem treffen kennen. Das wäre echt Super, wenn das klappen würde! Laughing



Guten Abend!!!
anwesend77

 

Ja, ich fände es auch sehr schön, wenn es im September mit einem Treffen klappen würde...  ich wohne in Stuttgart.

 

nein, habe noch keinen 2. Termin - muss erst Ende September zu meiner Frauenärztin und mit ihr alles besprechen - keine Ahnung ob ich die Kraft für eine 2. OP habe, denn es wäre die 6. OP an meinem Bauch...   irgendwie kann ich die Vorgehensweise in Tübingen als Endo-Zentrum nicht ganz verstehen!!!  Dann wünsche ich dir sehr viel Kraft...!!!

 

Wünsche euch nen schönen Abend und ne gute NACHT...  :)

 



Hallo zusammen,
Jetina

wie schön, dass sich einige für ein Treffen interessieren. Der Termin wäre schon O.K., nur für mich zu früh, da ich in Esslingen arbeite, ginge es eine Stunde später?

LG Jetina



hallo...
anwesend77

also wegen mir auch erst um 19:00 Uhr...

 ist der Termin für die anderen ok???

 

LG Heike



ich persönlich würde einen
soundso

ich persönlich würde einen samstag bevorzugen,oder einen freitag abend. innerhalb der woche geht bei mir leider gar nichts Cry

gruß soundso



Hallo
Jetina

Freitag oder Samstag wäre für mich total O.K. Freitags könnte ich auch mal früher Schluß machen und dann gings auch um 18 Uhr. Samstags dann eher am Nachmittag? Die letzte Septemberwoche bin ich allerdings im Urlaub.

LG Jetina