Darm-OP in Muc steht bevor - Erfahrungen?
Mauseline

Hallo zusammen, bin neu in dem Forum und froh, dass es sowas gibt. Mir steht eine Endo-OP mit Darmteilresektion im Rektum bevor. Hat jemand Erfahrung mit der Arabellaklinik in München gemacht oder in Dachau? 



Darm-OP
Miezi

Hallo Mauseline,

meiner bisherigen Erfahrungen mit Endo-OP's hat mir gezeigt, dass die Fähigkeiten des Operateurs bzw. der Chirurgen für eine gutes OP-Ergebnis sehr wichtig ist. Gerade bei einer Beteiligung des Darms ist eine schonende und professionelle OP-Methode Meinung nach sehr wichtig, um möglichst wenig vom Darm weg nehmen zu müssen und die Gefahr eines künstlichen Darmausgangs zu minimieren. 

Kann dir nur sehr nahe legen, dir eine zweite Meinung, in einem Endo-Zentrum der Stufe 3 einzuholen, gerade bei einer Darmbeteiligung. Wenn du in München wohnst, sind die nächsten Adressen, Erlangen (war selbst noch nicht da) und evtl. Villach, Österreich (wurde selbst im August 2015 dort operiert).

Meine bisherigen Erfahrungen mit einer Endo-OP in München waren für mich nicht zufriedenstellend. Aber das ist meine persönliche Meinung und jeder Fall ist auch unterschiedlich zu beurteilen.

VG Miezi 



Endozentrum München
loki

Hier gibt es ein neues Endozentrum in München  - welches in Bezug auf Endometriose mit Erlangen Kontakt hat:  http://www.mic-zentrum-muenchen.de/

Nur falls Dir die anderen Wege zunächst zu weit sind. 

Bin in Erlangen sehr zufrieden (hatte u.a.. auch 2 Darmoperationen - mit tiefer ant. Rektumresektion - über Villach hört man auch sehr viel Gutes. Du musst selbst wählen. 

Alles Gute



Hallo Mauseline
Serenity

sorry wenn ich so direkt bin, Du kannst natürlich das machen was für Dich am Besten ist, das ist auch nur meine persönliche Meinung, ich kann Dir aber auch nur dringend anraten so eine große Operation nur in einer großen Klinik machen zu lassen, die auch eine große Intensivstation hat. Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen aber ich arbeite selber schon seit vielen Jahren in Kliniken und würde never never in so eine kleine Klinik für so einen großen Eingriff gehen. Es kann und wird vermutlich und das wünsche ich Dir auch alles gut gehen aber man muss immer den Worst Case im Hinterkopf haben und da möchte ich dass ich super versorgt werde. Kann mich den Mädels nur anschließen mit Villach, einen erfahrereren Operateur wie Prof. Keckstein wirst Du denke ich kaum finden. Außerdem operiert in so einem Fall immer der Endo-Spezialist zusammen mit dem Chirurgen. Lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute. 



Danke für die schnelle Antwort
Mauseline

Hallo Miezi,

genau das dachte ich auch und hab in Erlangen bereits angefragt. Hab schon ganz viel durchgelesen in dem Forum hier und mein Bauchgefühl sagt auch Erlangen. Ich habe am Dienstag eine Darmspiegelung bei Dr. Kramer, der mich mit Dr. Theiss zusammen operieren würde. Die werde ich durchziehen und mich dann entscheiden, bzw. den Befund für eine zweiteMeinung nach Erlangen geben. Warst du denn mal zu einer OP in Muc?

LG Mauseline 

 



Danke für die schnelle Antwort
Mauseline

Hallo schlossherrin,

danke für den Link, den kannte ich noch gar nicht. Bist du auch aus Muc oder Umgebung? Villach ist halt noch weiter weg als Erlangen, und das überzeugt schon allein durch die durchweg positiven Meinungen. Wie geht es dir denn nach den beiden Darm-OP's?

LG

Mauseline  



MUC
loki

Hab Dir eine PN/E-Mail geschrieben



Blick nich so richtig durch.
Mauseline

Blick nich so richtig durch. Wo finde ich deine Mail? Gibt es hier im Forum ne Postbox? 

 

 



Hi
endoela76

Sorry das ich antworte....

Die müsste in deinem Email Fach sein

LG 



PN
loki

Hallo - kann auch sein dass sie im Junkmail/Spamordner Deines eigenen Mailprogrammes gelandet ist -passiert bei mir auch oft - Virenprogramm lässt viel nicht durch. LG Hoffe es ist bisher alles gut gegangen!



Hi Endoela76,  Passt schon,
Mauseline

Hi Endoela76, 

Passt schon, ich hab leider nichts gekriegt, auch nicht in meinem Spamordner. Mein Mann ist Computerfreak aber selbst der findet nichts.

LG