welche Möglichkeiten/Hilfen kann man bei endo in Antrag stellen
Nicole1992

Ab wann hat man anspruch auf schwerbehinderten Ausweis oder ähnliches?  Was kann man beantragen bei der krankenkasse bzw welche therapie Maßnahmen werden übernommen?  



Jeder kann einen Antrag auf
RosaCA

Jeder kann einen Antrag auf Schwerbehinderung einreichen. Ob man ihn bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Da nicht die Diagnose sondern die sich daraus ergebenen Einschränkungen maßgeblich sind. Deine "Leiden" werden im Schnitt zur restlichen Bevölkerung deiner Altersklasse gesehen und bewertet. Ich habe z.B. einige Organe (Teile) verloren, sowie ein chronischen Schmerzsyndrom durch die Endo davon getragen. Dafür habe ich einen GdB von 50 erhalten. Hilfreich ist auch immer eine persönliche Darstellung inwieweit dein Leben dadurch beeinträchtigt ist. Hilft dir das etwas? Lieber Gruß



Hallo, ich habe Anfang des
Kate31

Hallo,

ich habe Anfang des Jahres einen Antrag gestellt und habe ebenfalls 50% bekommen. Damit sich die Bearbeitung nicht unnötig in die Länge zieht haben ich im Vorfeld alle möglichen Arztberichte und Bescheinigungen für meine Beschwerden eingeholt und einen persönlichen "Erfahrungsbericht" beigefügt. In diesem habe ich versucht meine Beschwerden in Bezug zu meinen alltäglichen Einschränkungen zu schildern. 

Als Beamtin hat mir der Ausweis geholfen meinen Arbeitsplatz näher an meinen Wohnort zu legen und gibt mir etwas Rückendeckung im Alltag. In manchen Situationen erwähne ich diesen Ausweis und habe das Gefühl dass Leute meine Beschwerden dann endlich Ernst nehmen.

 

Viel Erfolg dabei!!