Zoladex und add back wann beginnen
Carnina

Hallo. Nachdem bei zoladex ja zuerst der Östrogenspiegel nach oben schnellt, ist es sinnvoll sofort mit add back zu beginnen? Oder sollte man 2-3 Wochen warten bis es wirklich absinkt bzw bis sich erste Nebenwirkungen einstellen und dann beginnen die Pille dazu zunehmen?



Hi mal ne doofe Frage ich
Trischi

Hi mal ne doofe Frage ich lese immer wieder über Add Back Therapie was genau ist das ?

LG  



Carina jaa es ist wichtig
Elhappy

Carina jaa es ist wichtig sofort mit der ADd back anzufangen ! weil  dem eierstock im moment durch den Östrogenentzug östrogen in Massen produziert . Und um das zu unterdrücken ist es besser kontrolliert kleine Mengen Östrogen zuführen und im Verhältnis dazu dementsprechend mehr Progesteron .

Trischi . Wei eine Frau in den Wechseljahren ist , zwar umkehrbar und künstlich. aber das der Körper wegen der Entzug der Hormone verschiedende Beschwerden entwickelt wirkt man mit hormonen dagegen (Hitzewallungen Gelenk und Muskelbeschwerden etc pp)  Einige Ärzte geben erst ab 6 mo. eine Add back sprich hormnersatzrherapie eingige von anfanf an . Zoladex und die damit verbunden Wechseljahren können dauerhafte Schäden haben . Wie z.B eine Osteporose , das vorallem ab dem 6 Behandlungsmoat. Bei mir würde es z.B das Herzinfarktrisiko sehr stark erhöhen (wobei ich wieso schon hohen Risikoprofil habe)  

Wenn Du Fragen hast gerne direkt oder per Pn . 

LG Happy