Rehaerfahrungen?
rosanna

Hallo. Wer von euch hat Rehaerfahrungen im psychosomatischen Bereich aufgrund Endo / Kinderlosigkeit und kann eine Rehaklinik empfehlen? Endorehakliniken sind in Bad Schmiedeberg, Bad Schwartau und Ratzeburg, richtig?  Ich benötige vordergründig eine psychosomatische Reha. 

LG  



In Bad Salzuflen gibt es
Lilith

In Bad Salzuflen gibt es eine Möglichkeit der gynäkologischen Psychosomatik. Da war eine Freundin von mir und die war sehr zufrieden,zumal die Leiterin dieser Abteilung Schmerzärztin ist und sich mit Endometriose auskennt,noch aus den Zeiten,wo es die Gynäkologie dort noch gab.

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann melde Dich,ich kann meine Freundin auch nochmal dazu befragen.

 

 

vG Lilith  



Psychosomatik
biosna

Liebe Rosanna,

das ist ein ganz schwierige Frage. Befindest du dich schon psychosomatischer Behandlung? Was sagt denn dein behandelnder Arzt dazu?

Je nach schwere der psychischen Belastung (was hier natürlich keiner einschätzen kann) könntest du auch eine psychosomatische Klinik aussuchen, die eine stationäre Behandlung mit einer Krankenhauseinweisung bekommst. Der Vorteil wäre, dass du dann später noch mal eine Reha für die spezielle Endoproblematik machen könntest, wo ja auch ein kleiner Teil einer psychischen Mitbehandlung durch Psychologen erfolgt.

Wenn meine Vermutung richtig ist, dass dich die beiden Themen so stark belasten, wäre auf jeden Fall mal eine Krankenhausbehandlung in einer psychosomatischen Klinik vielleicht das richtige. Anschließend könntest du immer noch eine Reha beantragen......

Nur so eine Idee.....

Meine Erfahrung bei drei psychosomatischen Krankenhausbehandlung waren für die Belastungsthemen (egal wie und wodurch) sehr positiv. In diesen speziellen Kliniken ist das Programm sehr ähnlich. Egal ob als psychosomatische Reha als auch als rein psychosomatische Reha. Als Krankenhausbehandlung könnte vielleicht erstmal intensiver mit die Problematik erarbeitet werden als in einer gynäkologischen psychosomatischen Reha-Einrichtung. Aber wie gesagt, dass sind nur so spontane GEdanken dazu. 

--

Herzliche Grüße

Bianca