Nach Bauchspiegelung schmerzfreu?
Jenny91

Ich würde gerne eure Erfahrungen wissen, wer nach der Bauchspieglng bei der Behandlung von Endometriose erst mal keine Schmerzen mehr hatte. Ich hab Verdacht auf Endo und habe extreme Schmerzen bei Sex als würde dich von innenn einer zerreißen. Aber auch so auserhalb Regel habe ich meine Probleme. Nehme Jahre schond ie Pille Maxim habe sie auch schon im Langzeitzyklus genommen aber auch ohne erfolg. Nun soll ich ins Endo Zentrum und dort wird dann auch eine Bauchspiegelung gemacht um zu schauen ob der Verdacht sich bestätigt. 
Wie erging es euch nach der BS und eventeueller Bestätigung mit Sanierung der Herden ?



Nach der dritten OP war ich
Meike

Nach der dritten OP war ich für wenige Monate schmerzfrei. Seit ca. 3 Jahren nehme ich wieder die Visanne, und das geht auch gut.



Oh ja ich habe erst nur der
Jenny91

Oh ja ich habe erst nur der Verdacht auf Endo. Ich leider seit 3 Jahren an unerklärlichen Unterleibsschmerzen. Am allerschlimmsten beim Geschlechtsverkehr. Als würde dir jemand den Unterleib auseinader reißen. Nun hat meine Gyn mich mit einer Überweisung Verdacht auf Endo in die Endo Sprechstunde in Münster geschickt und ich weis das ich auf jeden fall eine Bauchspieglung machen lassen muss. Ich hoffe das was festegellst wird und ich endlich schmerzfrei bin. Ich werde nächste woche nach 10 Jahren die Pille absetzen Maxim weil ich mitlerweile auch die Nebenwirkungen merke. Mal sehen wie es dann sich einpendelt. denn ich hab gelesen das die Visanne kein Verhütungsmittel isz und dabei auch keine hormonelle verhütung benutzen darf. Ich möchte es einfach mal ohne hormoneller Verhütung ausprobieren



Die Visanne ist nicht als
Meike

Die Visanne ist nicht als Verhütungsmittel zugelassen, aber verhüten tut sie trotzdem. Kein Zyklus -> keine Schwangerschaft. Eine Zulassung als Verhütungsmittel macht aber in dem Fall keinen Sinn. Das kostet bloß Geld, aber kaufen würde sie zu dem Preis von über 160 Euro für drei Monate keiner. Das geht billiger.



hi
Jenny91

Wird ja bei Endometriose auch von der Kasse bezahlt. Dann nur 5€ oder 10€ zuzahlen



Ich hatte meine
Thesi

Ich hatte meine Bauchspiegelung Anfang November 2016, nehm seit 3 Wochen nach der OP keine Pille und habe nur leichte Schmerzen während der Periode, sonst geht's mir prima.

OP ist allerdings noch nicht so lange her... 



Wie lange ist die Entfernung
Jenny91

Wie lange ist die Entfernung von den Endo Herden her? Ich wünsche mir wenn es Endo ist auch keine Schmerzen mehr beim GV zu haben. Und auch allgemein keine Unterleibschmerzen mehr zu haben. Treten nicht nur beim sex auf aber da sind die besonders schlimm. Das sind schmerzen die sind unbeschreiblich. Als würde man dich von innen mit Messer zerstechen oder zerreißen und die schmerzen halten 1-2 Tage noch an 



Nach meiner ersten OP, die
Miramee

Nach meiner ersten OP, die eine gründliche Sanierung war, hat es 5 Jahre bis zur nächsten OP gedauert. Das ist schon sehr viel wert. Beschwerdefrei war ich in dieser Zeit nicht, aber es hielt sich alles sehr im Rahmen, vor allem dank der durchgängigen Akupunkturbehandlungen (Hormonpräparate habe ich nie vertragen) und einer angepassten Ernährungsweise (bin mit der Zeit auf vegan umgestiegen). Mit anderen Worten: auch wenn eine OP optimal durchgeführt wird, hängt sehr viel davon ab, wie Du danach der Endo entgegenwirkst. Außerdem sind mögliche Beschwerden nach der OP davon abhängig, wie Deine Heilungsprozesse nach der OP verlaufen, ob sich z.B. Verklebungen und Verwachsungen bilden, das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich.



Oh Mann diese blöde
Jenny91

Oh Mann diese blöde Krankheit ist einfach nur beschissen was man nicht alles beachten muss