Bauchnabelendometriose
Bussi110

Wer ist denn noch betroffenen? Ich hatte eigentlich einen Termin für eine Bauchspiegelung und Entfernung der Endo , allerdings bin ich schwanger geworden . Was natürlich super ist !!! Der knubbel im Bauchnabel ist anfangs der Schwangerschaft noch größer geworden die Ärzte meinen das er in der Schwangerschaft ganz verschwindet , davon bemerke ich aber nichts . Ich bin in der 15 SSW gibt es noch Hoffnung das dass eklige Ding verschwindet ? 



Nein, verschwinden wird das
Meike

Nein, verschwinden wird das nicht. Die Endo sollte durch die Hormonlage während der Schwangerschaft inaktiv werden, und damit sollte auch der Knubbel schrumpfen. Nach der Schwangerschaft wird es aber wieder wie vorher. Das ist in etwa wie mit der Gebärmutterschleimhaut innerhalb der Gebärmutter. Es findet zur Zeit kein zyklischer Auf- und Abbau statt; der beginnt aber ganz sicher nach der Schwangerschaft wieder.