BS in Villach - Erfahrungen
happy

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aus Österreich und hab Ende Mai einen Termin für eine BS in Villach mit eventuell Teilresektion am Darm. Hatte schon mal eine BS 2015 in Hallein. Wegen dem Darm hab ich nun echt ein bisschen Angst davor was mich erwartet Cry. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen bezüglich Darm op und war hier jemand  auch schon im LKH Villach? Freu mich auf Eure Antworten!Embarassed



Endozentrum LKH Villach
Wolke

Hallo,

ich bin schon drei Mal in  Villach operiert worden, eine OP war mit großer Teilresektion des Darmes.

Ich habe mich dort immer wunderbar aufgehoben gefühlt. Die sind dort so nett und hilfsbereit , Du brauchst da keine Angst vor einer eventuellen Teilresektion des Darmes zu haben. Es wird sicher eine Weile dauern bis Du wieder fit bist und alles wieder so funktioniert wie es sollte. Aber mir ging es nach den OPs in Villach trotz Schmerzen und Einschränkungen immer besser wie vorher. 

Ich habe auf jeden Fall großes Vertrauen in die Ärzte dort, habe nur guten Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute für Deine Bauchspiegelung.

Lass mal hören wie es Dir ergangen ist.

Lg. Wolke 



Vielen lieben Dank liebe
happy

Vielen lieben Dank liebe Wolke für deinen Zuspruch!Smile Schön zu hören, dass es dir dann besser ging. Wie lange warst du im KH und wie lang arbeitsunfähig? Hattest du einen seitlichen Darmausgang? Ich habe eine Landwirtschaft zuhause und die tägliche Arbeit die zu erledigen ist macht mir ein wenig KopfzerbrechenUndecided. Da kann ich leider nicht einfach Krankenstand gehen. Musstest du deine Ernährung komplett umstellen und hast du dich in irgendeiner Weise auf die Op vorbereitet. Sorry für die vielen Fragen aber ich mach mir darüber soviele Gedanken.Frown

Lg Happy



Hallo Happig,Ich war auch
Lilabebeer

Hallo Happy

Ich war auch in Villach und bei mir wurde auch eine Darm Resektion durchgeführt. Es wurden 6 cm rausgeschnitten, meine Endo lag so blöd, dass sie sich schlussendlich für ein Stoma entschieden haben.

Das hatte ich dann 6 Wochen und danach wurde es zurückverlegt.  Ich hatte auch schlimme Angst wegen meinem Darm, bzw. Eher das ich einen künstlichen Ausgang bekomme..Und ich hatte den Jackpot. Aber das ist wirklich total unterschiedlich.

Alles gute  



Danke liebe Lilabebeer
happy

Danke liebe Lilabebeer! Smile

Ja leider weiss man einfach nicht was genau auf einem zukommt. Wie ging es dir nach der OP?

 Meine Schmerzen bezüglich Darm sind nicht extrem aber die Ärzte meinten ich sollte mich am Darm auch operieren lassen , da es nicht besser wird. Jetzt bin ich etwas unentschlossen ob ich mich wirklich für eine Op des Darm entscheiden soll. Eine Bauchspiegelung hab ich so oder so weil ich mehrere Herde bzw. Zysten hab an Eierstock, Zwerchfell, Bauchdecke.Frown Was meinst du dazu?  Wäre sooooooo froh über ein paar RatschlägeEmbarassed

LG Happy



Mach es! Wirklich, auch wenn
Lilabebeer

Mach es! Wirklich, auch wenn ich wirklich oft frustriert war, ich bereue es nicht. Vorallem muss es irgendwann gemacht werden oder ? Mein Lebensgefühl steigert sich von Tag zu Tag. Muss aber dazu sagen, ich hatte schlimme Schmerzen im Darm. 

Nach der OP war ich ziemlich benebelt ;) am dritten Tag wurde der venöse Zugang entfernt und ich kam mit morgens 1x Naproxen 500 mg aus. Das hat mir gereicht. Meine Zimmernachbarin hatte viel weniger Schmerzen und hüpfte am gleichen Tag schon in der Gegend herum. Ich durfte bei Entlassung nur max. 5 kg heben, aber das lag am Stoma. 

 Pauschal kann man es also nicht sagen wie es danach wird, wichtig ist zügig aufstehen und gehen. Ich weiß nicht wie viele Runden ich auf der Station gedreht habe :D

Lg Lilabebeer  



Vielen lieben Dank für
happy

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Da meine Darm Schmerzen nicht extrem sind bin ich mir ziemlich unsicher ob ich das ok für eine Darm Op geben soll. Der Kinderwunsch steht bei mir zurzeit an 1. Stelle. Wurdest du nach der Op schwanger? Werd mich mit Fr.Dr.Hager nochmal bereden.

 



Ich hab mich nicht wegen dem
Lilabebeer

Ich hab mich nicht wegen dem Kinderwunsch operieren lassen. Bei mir waren es einfach die schmerzen. Die darmop ist doch nur aufgeschoben, wenn du alles machst - hast du es hinter dir

 Ich hoffe du findest dem passenden Weg für dich. 

Alles gute  



Wie habt Ihr die Beschwerden
Reipschl

Wie habt Ihr die Beschwerden am Darm gemerkt ?

ich habe auch nach der OP mit Lash und einer Eierstock Entfernung immer noch starke Rückenschmerzen. Laut CT ist nichts, aber ein paar geschwollene lymphknoten im bauchraum. Op ist sieben Wochen her, bei der alle Herde entfernt wurden. 

sieht man bei einer BS Endo im oder am Darm? 



Hallo, ich habe auch sehr
Melli81

Hallo, ich habe auch sehr starke Endo, eigentlich überall. Es betrifft mind. 7 cm Enddarm. Aber ich lasse nichts machen. Das Risiko, dass ich für immer eine Darminkontinenz haben werde, ist mir einfach zu hoch. Und das die Endo wieder kommt, mit diesem ganzen Narbengewebe was dadurch endsteht, ist sehr hoch. Ich halte es so lange wie möglich aus, denn durch eine OP muss es nicht unbedingt besser werden. So kann ich noch alles super machen. Wegen dem Darm esse ich glutenfrei, die Milch habe ich reduziert und Industriezugcker versuche ich auch zu vermeiden. Bei mir ist Dr. Keckstein leider der selben Meinung. So lange wie das Leben lebenswert ist, aushalten. Ich werde jetzt noch zu eine Ärztin für TCM gehen. Vieleicht kann ich es ja etwas aufhalten oder es bildet sich etwas zurück. Das wäre für mich der super Erfolg.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf seinen Körper hören.  



Villach ist ein super
FeeFee21

Villach ist ein super Krankenhaus und Dr Keckstein ist der beste Arzt den ich je kennenlernen durfte. Ich komme aus Dtl. und mir würde letztes Jahr 10 cm Darm entfernt (Sigma) mir ging es schon 6 Tage nach ob besser als je zuvor. Wir sind 7 Stunden bis nach villach gefahren aber jeder einzelne km hat sich gelohnt. Ich bin so froh bei dr Keckstein gewesen sein zu dürfen, er ist einfach der beste , grade was Darmgeschichten anbetrifft. Auch kurz vor der op kam er nochmal zu mir und sagte er tut sein bestes. Daher ist er auch menschlich gesehen einfach toll.