Erfahrungen mit AHB Klinik Schlangenbad oder Bad Schmiedeberg?
Tigerente77

Hallo, Ich wurde in der letzten Woche in Neuss operiert (hatte vier Jahre einigermaßen Ruhe). Jetzt soll ich auf Empfehlung von Dr Korell eine AHB machen. Der Sozialdienst teilte mir mit, dass Bad Schmiedeberg mit der Rentenversicherung einen Kooperationsvertrag habe, so dass die AHB relativ problemlos genehmigt werde. Bad Schmiedeberg hört sich für mich gut an, aber ist sehr weit weg. Zum einen habe ich zwei Kinder, die mich dann nicht besuchen können und zum anderen Frage ich mich, ob ich frisch operiert die stundenlange Zugfahrt hin kriegen würde. Die Klinik Schlangenbad ist wesentlich näher, das Antragsverfahren soll aber länger dauern und man müss e eventuell in den Widerspruch gehen und ich will ungern viel länger als sechs Wochen krank geschrieben werden.  

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Sowohl mit der Antragstellung einer AHB als auch mit den Kliniken?

Oder fährt Jemand demnächst in eine der beiden Kliniken? 

Viele liebe Grüße, Tigerente 



AHB
albea

Wenn Du wegen und jetzt nach der OP in eine Reha-Einrichtung sollst, muss der Antrag auf AHB direkt vom Krankenhaus aus veranlasst werden, und zwar VOR Deiner Entlassung. Die AHB muss in der Regel binnen 14 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus angetreten werden. Nach grösseren Eingriffen kann die Frist mit entsprechender ärztlicher Bescheinigung auf maximal 4 Wochen verlängert werden, wenn dies medizinisch geboten ist, weil z B sonst kaum Anwendungen wahrgenommen werden könnten. Wenn Du bereits entlassen bist und kein Antag auf AHB gestellt wurde, kannst Du jetzt nur noch eine RehaMaßnahme beantragen, mit dem ganzen, gewöhnlichen, umfangreichen Prozedere. Diesen Antrag machst Du mit Deinem Hausarzt und/ oder. Gyn. Die Bearbeitung kann Monate dauern, Widerspruch muss relativ häufig eingelegt werden. Wenn das Krankenhaus eine AHB für Dich beantragt hat, geht die Bearbeitung schnell, egal in welche Einrichtung Du fahren sollst. Sonst macht AHB keinen Sinn! Wenn Korell Dir Bad Schmiedeberg so schmackhaft machen möchte ... liegt es daran, dass er mit dem dortigen ChefArzt befreundet ist und öfter dort Vorträge hält? Ich selbst war dort zur Reha. Es war ok. Aber auch von Schlangenbad habe ich schon gute Berichte gelesen.

Alles Gute!

albea



Vielen Dank albea! Ja, dass
Tigerente77

Vielen Dank albea! Ja, dass das Krankenhaus eine AHB beantragen muss, habe ich verstanden, deshalb muss ich mich bis Morgen entscheiden, da ich dann entlassen werden soll. Fraglich für mich ist nur, warum es mit Schmiedeberg so viel schneller gehen soll... Vielleicht sind es wirklich die Kontakte von Dr Korell... Ich tendiere mittlerweile mehr zu Schlangenbad und hoffe, dass die Bewilligung nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt, der Sozialdienst hat mir da etwas Angst gemacht, obwohl man innerhalb von zwei Wochen antreten muss! Vor zwei Wochen will ich aber auch gar nicht hin, denn meine Jungs haben Heute in zwei Wochen ihren zwölften Geburtstag! Das darf ich auf keinen Fall verpassen! Alles etwas kompliziert!  

Vielen Dank albea!

LG Tigerente 



AHB
albea

Ah! Jetzt hab ich es auch verstanden. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bearbeitung für Schlangenbad länger dauert. Denn, wie Du auch schreibst, Du müsstest ja eigentlich in zwei Wochen die AHB antreten. Lass Dich da nicht verrückt machen! Wenn Schlangenbad für Dich besser ist, dann machst Du das. Zumal es ja mittlerweile auch zertifiziert ist für Endo, wird es keine Probleme geben. Wer weiß, welche Interessen auf Seiten des Krankenhauses da eine Rolle spielen... Nach meiner Erfahrung in Schmiedeberg kann ich Dir sagen: Dort ein auch nur mit Wasser gekocht. Es wird nichts gemacht, was Du nicht auch in einer anderen Klinik machen kannst. Die Mooranwendungen, die Spezialität in Schmiedeberg, darfst Du als frisch Operierte sowieso nicht bekommen! Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, auf eine Verlängerung der Frist von 2 auf 4 Wochen zu drängen. Sonst musst Du Dich mehr schonen, als dass Du Anwendungen wahrnehmen kannst.

Alles Gute!

albea



AHB Schlangenbad
Tigerente77

Danke albea, das macht mir die Entscheidung jetzt echt leichter! Das macht mir Mut, da einfach meinem Bauchgefühl zu folgen! Ich denke ich werde Schlangenbad angeben und dann mal, sehen....da ich nach vier OP s noch nie eine RSHA oder AHB hatte, wird das schon klappen! 

Nochmal Danke, liebe Grüße, Tigerente