Was heißt körperlich schonen nach einer OP?
Tinkerbell369

Hi ihr Lieben,

ich bin vor 2 Wochen operiert worden per Bauchspiegelung und wollte mal wissen wie ihr das so mit dem körperlichen schonen nach der OP (4 Wochen) gehalten habt? Ich hab die erste Zeit schon viel im Bett gelegen. Die letzten Tage habe ich aber wieder Wäsche gewaschen, die Wäsche halt nach und nach aus der Waschmaschine geholt damit es nicht zu schwer ist, wo ich aber dazu sagen muss, dass unsere Waschmaschine im Keller ist und ich jedes Mal runter laufen muss und ich bin zum Beispiel auch selbst mit dem Auto zum Arzt gefahren oder kurz um kleinere Dinge einkaufen zu gehen. Bett beziehen habe ich auch selbst gemacht. Klar ist mir, dass ich jetzt keinen Sport mache, in die Disko gehe oder Wasserkisten schleppe aber sonst bin ich mir schon teilweise unsicher was gut ist und was nicht. Finde die Aussage schon etwas schwammig. Zum Beispiel bin ich mir auch immer nicht sicher inwieweit bücken okay ist. Wobei ich im Moment meistens in die Hocke gehe wenn ich was aufhebe...oder ob man sich zwischendurch hinlegen sollte oder ob eben sonst quasi ein normaler Alltag mit auch mal in die Stadt gehen okay ist. 

 Liebe Grüße  



Individuell
Windschatten

Hey,

also nach meiner Bauchspiegelung sollte ich mich zwei Wochen schonen. Die sind bei mir nun um und ich fühle mich auch danach, wieder alles normal machen zu können.

Wichtig ist, was dir guttut (oder eben nicht). Wenn du Schmerzen bei einer Tätigkeit hast, lass sie. Wenn dir nach schlafen ist, geh schlafen. Wenn du dir etwas noch nicht zutraust, hol dir Hilfe.

Du wirst merken, dein Körper wird nach und nach wieder fitter werden und zu seiner alten Form zurückkehren :)

Gute Besserung!



:)
Tinkerbell369

Okay ;) also mir wurde gesagt man solle sich 4 Wochen lang körperlich nicht anstrengen und eben keinen Sport machen bzw. schwer heben. Aber du hast schon recht, dass man das schon irgendwie selbst merkt. Also ich muss sagen, dass ich mich jetzt noch nicht komplett fit fühle bei mir wurde aber auch einiges an Endometriose entfernt und ich habe 4 kleine Schnitte im Bauch. 



Mir hat nie einer gesagt,
Meike

Mir hat nie einer gesagt, ich solle mich schonen. Und es wurde durchaus einiges gemacht. Nur mein Freund hat gemeckert, wenn ich nen 20-Liter-Katzenstreusack aus dem Keller geholt hab. Ich denke deshalb, man merkt schon selber, was geht und was nicht.