Müsste bei euch direkt eine Icsi gemacht werden?
Bibi1982

Hallo Mitte Januar haben wir nun einen Termin in der Kinderwunschklinik.  Bisher waren alle Blutergebnisse bei mir in Ordnung.  Es steht nur noch die Frage im Raum, ob meine Eileiter durchgängig sind und ob das Spermiogramm in Ordnung ist. Meine Frage wäre jetzt, wenn die Eileiter durchgängig sind und das Spermiogramm in Ordnung ist wäre würde dann erst eine Hormonbehandlung (Clomifen oder was es da auch immer alles geben mag) gemacht werden um es weiter auf dem natürlichen Weg zu probieren oder würde man direkt eine Icsi machen? Wie war es bei euch?



Musste bei euch....sollte es
Bibi1982

Musste bei euch....sollte es natürlich heißen;)



Das MUSS ganz sicher nicht
Meike

Das MUSS ganz sicher nicht gemacht werden, ist ja deine Entscheidung, es erst mit einer IUI zu versuchen. Eine ICSI ist bei guter Spermienqualität nicht nötig, da reicht eine IVF. Wenn dir die KiWu direkt das Komplett-Paket verkaufen will und dir keine Entscheidungsfreiheit bei eigentlich guten Befunden lässt, würde ich mir überlegen, ob ich mich dort behandeln lassen wollte.



Danke für die Antwort. 
Bibi1982

Danke für die Antwort.  Laut Internet hat die Klinik einen echt guten Ruf und scheint wohl auch nicht auf "Massenabfertigung" aus zu sein.



hallo bibi, wie lange
babywunsch82

hallo bibi, wie lange versucht ihr denn schon schwanger zu werden? und welchen grad endometriose hast du, wie alt bist du? ohne nähere infos ist das schwer zu beantworten. denn je nachdem wie lange ihr schon dran seid, wie schwer deine endometriose ist und vor allem wo sie sitzt spielt hier eine große rolle. du schreibst, dass unklar ist ob deine eileiter durchgängig sind, heißt das du hattest noch gar keine bauchspiegelung? aber du weißt, dass du endometriose hast?



Ich bin 35. 08/14
Bibi1982

Ich bin 35. 08/14 bauchspiegelung wegen Zyste am Eierstock dabei wurde Endo festgestellt ich meine der Arzt hätte Grad 3 gesagt Verwachsungen mit Blase und Darm. Eileiter wurden dabei leider nicht gespült.  Hab direkt die Visanne genommen und 04/16 abgesetzt seit dem bin ich leider nicht schwanger geworden.  Vor ca. 5 Monaten Eileiterdurchgängigkeitsprüfung per Kontrastmittel und Ultraschall aber laut Ärztin gehöre ich zu den 15% bei denen die Untersuchung nicht geklappt hat. Also kann es sein,  dass sie verklebt sind oder auch nicht. Ich persönlich fand die Ärztin und Helferin der Klinik nicht besonders toll und glaube dass vielleicht die Untersuchung nicht richtig gemacht wurde, aber das hilft ja jetzt auch nicht weiter.



ok, das heißt deine
babywunsch82

ok, das heißt deine eileiter konnten nicht gespült werden. wenn das der grund ist dass du bisher nicht schwanger wurdest hast du bei der künstlichen befruchtung natürlich sehr gute chancen, denn da brauchst du keine eileiter für. 



Bei der bauchspiegelung
Bibi1982

Bei der bauchspiegelung haben die leider die Spülung einfach nicht gemacht.  Ich würde jetzt gerne erneut eine Bauchspiegelung machen bei die gespült werden. Es wäre ja durchaus möglich dass sie z. Zt. verklebt sind und ich deswegen nicht schwanger werde