Kinderwunschsprechstunde/Behandlung
Stephie

Hallo Ihr Lieben

habe Anfang April meinen ersten Termin zur Beratung bei einer Kinderwunschsprechstunde. Gibt es jemanden der dort auch schon war und mir etwas darüber berichten kann. Wie läuft sowas ab und wie sind so die Therapieen und Erfolgsaussichten?
Endo wurde vor knapp drei jahren entdeckt und nach einer halbjährigen Einnahme von Lovelle hat sich auch ohne Verhütung keine Schwangerschaft eingestellt.

Liebe Grüße
Stephie



Re: Kinderwunschsprechstunde/Behandlung
Sandra

Liebe Stephi,
auch ich habe Endo, wissen tu´ich´s seit ca. 1,5 Jahren. Habe mittlerweile 3 Bauchschnitte und eine Bauchspiegelung hinter mir. Linker Eierstock ist operiert, da total voil mit Zysten, 25 cm Dickdarm entfernt, weil durch Endo hinüber. Seit ca. 2 Jahren nicht schwanger geworden. Und jetzt in Heidelberg bei der Kinderwunschsprechstunde in Behandlung. Also die Voraussetzungen für eine IVF-Behandlung, das Paar muß verheiratet sein, beide werden auf HIV getestet, sowie auf Hepatitis B+C (das geht alles per Bluttest). Dann muß noch ein Spermiogramm angefertigt werden, also schön fleißig sein.
Dann mußt Du Dich ca. 14 Tage mit Hormonspritzen selbst stimulieren, in dieser Zeit ca. 3mal in die Klinik zum Ultraschall und Blutabnehmen. Dann erfolgte bei mir die Punktion der reifen Eibläschen unter Vollnarkose (wirklich Pipifax). Leider war bei mir die Sache nicht erfolgreich. Ich hatte 10 Eibläschen aber nur 2 Eizellen und diese haben sich dann nicht befruchten lassen. Also in ca. 2 Monaten ein neuer Versuch. Alles in allem ist es sehr aufwändig, ich habe in den letzten 2 Tagen auch viel geweint, weil man mir in meinem konkreten Fall nicht viel Hoffnung gemacht hat. Aber wir wollen es vielleicht noch einmal probieren.
Willst Du mehr Infos? Dann kannst Du Dich gerne melden.
Herzliche Grüße,
Sandra



Re: Kinderwunschsprechstunde/Behandlung
Stephie

Hallo Sandra

danke für Deine offenen und ehrlichen Worte.
ISt schon sehr hilfreich im Vorhinein Informationen zu sammlen und sich dann schon einmal auf diese Geschichte vorzubereiten. Denn wenn ich meine Infos so zusammen nehme, dann geht es den Paaren doch schon ziemlich an die Substanz. Immerwieder zwischen Hoffen und Bangen..
Gerne würde ich mich näher mit Dir austauschen.
Melde Dich doch einfach mal bei mir.
Adresse, einfach bei der ersten Mail auf meinen Namen klicken.
Danke schon mal im Vorab.
Stephie