Darmbeschwerden
manu

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand acuh Endo am Darm hat? Wie sich das auswirkt und was für Beschwerden man da hat?
Habe Darmproblemeweiß nur nicht was das für Symptome sind wenn man Endo am Darm hat. Habe auch meine FA noch nicht darauf angesprochen, da ich momentan mit meinem Unterleib und Blase genug Probleme habe.

Grüßle an alle



Re: Darmbeschwerden
titatanja

Hallo!

Ich hatte einen größeren inaktiven Endo-knoten im Douglasraum, also zwischen Scheide und Darm. Gott sei Dank war der Darm nicht infiltriert, aber beschwerden hatte ich trotzdem. Während der regelblutung hatte ich verstopfung, konnte aufgrund den wahnsinnigen Schmerzen nicht aufs Klo, zwischen den Blutungen hatte ich sehr oft Durchfälle, Blähungen, Unterleibskrämpfe.
Hatte im Dez. eine OP, der Knoten ist nun raus, der Darm intakt und nun habe ich keine Darmprobleme mehr...
Falls du Blutauflagerungen im Stuhl hast, besonders zyklusabhängig, dann könnte dies ein Indiz für Endo sein...



Re: Darmbeschwerden
dani

hallo Manu!
Ich hatte Endometriose im Enddarm und wurde auch 4 mal operiert. Die Endometriose im Darm kann man über die Darmspiegelung - Enddarmspiegelung abklären lassen. Je nach dem wo sich der Herd befindet. Bei mir gar es komplikationen weil der Endo-Herd in der Sigmaschleife angesiedelt war und den Darm verschlossen hat. Sollte es sich herhausstellen das du Endo am Darm hast, kann ich dir ein gutes Krankenhaus in Österreich nennen. (komme aus Österreich) Der hat mir endlich nach 3 Operationen den Herd am Darm entfernen können. Die anderen Ärzte sind an diesem Problem 3x gescheitert. Nun geht es mir halbwegs gut und bin nun seit 3 Jahren nicht mehr Operiert worden. Der Arzt der in Villach praktiziert hat sich speziell auf die Problematik spezialisiert und operiert Patienten aus ganz Europa. Als ich in Villach war waren auch Frauen aus Deutschland dort, also ist es möglich wenn es notwendig sein sollte sich in Österreich gleich von einem Fachmann operieren zu lassen. Nicht wie bei mir wo sich 3 Krankenhäuser mal versuchten. Also alles liebe und wenn du die Adresse haben willst melde die kurz per E-Mail bei mir. Dany



Re: Darmbeschwerden
dani

Hallo

Ich bins noch einmal, meine E-Mail Adresse ist
dani396@sms.at falls Du Namen Telefonnummer und Adresse des Arztes haben willst.

Liebe Grüße Dany



Re: Darmbeschwerden
Christine Lerchenberg

Hallo Manu,

bei deinen Darmbeschwerden solltest du auch
einmal an einen Reizdarm denken.
Ich war fest davon überzeugt, Endo im Darm
zu haben, bei einer Darmspiegelung wurde
aber nichts festgestellt. Leider ist die Darmspiegelung
die einzige Möglichkeit eine Diagnose zu stellen.
übrigens war die Endometriose bei mir in der Blase.

Gruß

Christine