GnRH-Analoga
Tülin

Hallo liebes Forum,

Wer kann seine Erfahrungen bzgl. GnRH-Analoga sowie Add-Back mit mir austauschen?????

Ich bin 25 Jahre und vor knapp 9 Wochen zum zweiten Mal wg. Endometriose operiert worden.

Nun mache diese beiden Behandlungen durch und fühle mich überhaupt nicht wohl.

Meinem Arzt vertraue ich blind in dieser Hinsicht, die Nebenwirkungen scheinen mir den letzten Nerv zu rauben...

Dann ist da noch der Kinderwunsch...

Ich würde mich sehr über Antwort freuen...

Ich wohne übrigens in Plakstadt bei Heidelberg, mein Arzt ist in Mannheim...

Viele Grüße und alle gute Besserung................



Re: GnRH-Analoga
Dorothea

Hallo Tuelin,
ich bin 28 Jahre alt und bei mir wurde letztes Jahr Endo IV festgestellt. Ich habe seitdem drei Operationen und zwei Hormontherapien (Enantone und Orgamtril) hinter mir. Beide Hormontherapien haben mir gut geholfen. Es war zwar nicht immer leicht, die Nebenwirkungen auszuhalten, aber die Endoherde sind jedesmal gut geschrumpft. Leider hat bei mir die Wirkung der Spritzen nicht lange angehalten, und die Endo ist jedes Mal schnell wieder gekommen. Nach meiner letzten OP, bei der zum ersten Mal wirklich alles von einem Spezialisten saniert wurde, bin ich im dritten Zyklus schwanger geworden...Ich denke, dass es wichtig ist, dass ein Spezialist die Endoherde komplett entfernt. Auch wenn man dann noch keine Garantie auf eine Schwangerschaft hat, sind die Chancen sicherlich dann am besten (das wurde mir jedenfalls oft gesagt und hat sich auch in meinem Fall bestaetigt).
Viele Gruesse
Dorothea

P.S. Mit der Add-back THerapie ging es mir bei den Spritzen echt besser!



Re: GnRH-Analoga
Alexandra

Hallo Tuelin,

auch ich habe Endo Grad 4, 2 Operationen und 2 Hormontherapien hinter mir ( Enantone). Die Zeit war, trotz Add-back, furchtbar....
Momentan bin ich in der Stimulationsphase für eine künstliche Befruchtung ( 2. Versuch) und hoffe sehr, dass es irgendwann klappt - dann hat sich die Hormontherapie und jede einzelne Nebenwirkung gelohnt !
Halte durch, auch wenn es schwer ist !

Hallo Dorothea,
Dir gratuliere ich zur Schwangerschaft - klasse, dass es geklappt hat !

Viele Grüsse !