Blutung trotz Visanne

Ich hatte vor 3 Wochen BS mit Entfernung der Endo.

Nehme jetzt seit 2 Wochen Visanne, habe starke Stimmungsschwankungen dadurch, soll sie aber erstmal mind 3 Monate durchnehmen.

Habe die Visanne etwa eine Woche vor Beginn meiner Menstruation genommen und war erstmal froh, dass sie ausblieb...aber jetzt 2 Wochen später hab ich doch Blutungen und Unterleibschmerzen :-(

Ist das normal?

Ich dachte unter Visanne wird Zyklus und Menstruation unterdrückt?

Habe Angst, dass sich durch die Blutung evtl neue Herde im Bauchraum bilden...

Könnt ihr mir helfen?

Hallo Soraya

Ich habe dasselbe Problem, nehme sie jetzt fast 3 Monate. 2 Woche nach Einnahmnebeginn haben die Schmierblutungen angefangen. Habe sie eine Woche abgesetzt, wie von der Ärztin empfohlen, und vorgestern wieder begonnen. Mal schauen...

Soviel ich weiss, kann die Endometriose auch mit Visanne weiterwachsen, einfach langsamer.

 

Liebe Grüsse

Hallo Leilu, ist es bei dir…

Hallo Leilu,

ist es bei dir nach der Pause besser geworden? ich habe jetzt seit über 11 Tagen Blutung (seit 1 Woche schlimme Krämpfe und Schmerzen). Schmerzmittel helfen nicht mehr..bin sehr verzweifelt...

Geh zum Arzt (kann auch der…

Geh zum Arzt (kann auch der Hausarzt sein) und lass dir etwas gegen die Schmerzen verschreiben. Es stimmt ja nicht, dass Schmerzmittel nicht mehr helfen. Du hast nur keine geeigneten zur Verfügung.

welche Schmerzmedikamente könnt ihr empfehlen?

mir wird immer wieder nur Ibu 600 empfehlen...hilft nicht

Naproxen hat mir während der Menstruation geholfen, bei den außerplanmäßigen Schmerzen und Krämpfen leider nicht

was gibt es noch?

das einzige was etwas ablenkt ist ein TENS Gerät namens Livia, vielleicht kennt ihr das und eben Wärme.

Liebe Soraya

Ich verstehe dich so gut!

Nehme die Pille jetzt seit 14 Tagen wieder und genau heute haben die Schmierblutungen wieder begonnen, stärker als vorher. Auch die Schmerzen haben sich bei mir wieder verschlimmert und ich nehme auch wieder Schmerzmittel. Um deine Frage zu beantworten, hat mir die Pause wahrscheinlich mehr geschadet als geholfen. 

Am Freitag habe ich einen Termin im Spital zur Kontrolle meiner Myome. 

 

Darf ich fragen, wo du überall Endo hattest und welches Stadium? 

@Meike: Ich finde es kann nicht sein, dass wir neben Visanne auch weiterhin ständig Schmerzmittel schlucken müssen.  Es muss doch irgend eine Lösung geben, dass man mit der Visanne durchkommt ohne zu verzweifeln. 

Das mag sein, aber Stand…

Das mag sein, aber Stand heute haben wir keine Lösung. Früher starben Menschen an Blinddarmentzündungen und banalen Infektionskrankheiten, die heute ganz selbstverständlich behandelt werden. Bei Endo wird das bestimmt auch irgendwann so weit sein, aber das werden wir nicht mehr erleben. Schmerzmittel haben wir aber und die sind eine super Sache. Niemand von uns sollte die Schmerzen einfach aushalten. Wichtig ist aber, sich bei einer langfristigen Einnahme entsprechend beraten zu lassen. Es gibt Medis, die dafür geeignet sind, aber das wäre jetzt z.B. nicht gerade Ibu. Außerdem braucht man ein sinnvolles Einnahmeschema. Es bringt nichts, jedesmal zu warten bis der Schmerz unerträglich wird. Das ist nicht nur Quälerei, es erhöht auch den Schmerzmittelbedarf.

Nicht alle Endo-Patientinnen trifft es so hart. Sicher macht es diese Tatsache noch schwieriger, damit umzugehen. Auch im Umgang mit Ärzten, die selbst nach Diagnosestellung dazu neigen, einen nicht ernst zu nehmen, weil es SO schlimm ja nicht sein könne. Da muss man irgendwie "reinwachsen", seine Interessen vertreten zu können. Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, in dem über hormonunabhängige Endo sehr viele neue Erkenntnisse erläutert wurden. Sehr interessant. Und gute Munition für Arztbesuche. Da alle nicht-operativen Behandlungsansätze durch eine Senkung des Östrogenspiegels wirken, ist eine östrogenunabhängige Endo ein Supergau. Der Übergang ist allmählich und fließend und sicher davor sind wir alle nicht. Such mal den Artikel.

Alles Liebe für euch alle!

Liebe Meike

Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast Recht. Den Artikel werde ich gleich suchen.

 

Auch dir alles Gute und Liebe

hallo ihr lieben Leidensgenossinnen,

falls ihr den Artikel gefunden habt, würde ich mich super freuen, wenn ihr ihn hier posten könntet den Link, das pdf o.ä.

ich habe viel von Martina Liel gelesen (ihren Blog und das Buch nicht ohne meine Wärmflasche) und sie vertritt auch die Meinung, dass es wiss. gar nicht bewiesen ist, dass Hormontherapie bei Endo wirklich wirken, da nicht alle Endoherde die entsprechenden Hormonrezeptoren haben...

habe bzgl. der Blutungen bei Visanne 2 unterschiedliche Sachen gelesen: die einen schreiben, man soll die doppelte Dosis für bestimmten Zeitraum nehmen. Mein behandelnder OA meinte ich soll mich noch ein bisschen weiterquälen und wenn es gar nicht geht, soll ich noch Östrogen dazu nehmen (wäre dann evtl. eine kombinierte Pille, wie die Maxim - die ich auch nicht vertragen habe), oder zusätzlich Östrogen zur Stabilisierung des Zyklus, damit die Blutungen und Krämpfe aufhören..aber Östrogen kann ja die Endo triggern und damit gießt man ja quasi Öl ins Feuer...damit macht das für mich eigentlich keinen Sinn.

ich finde so schade, dass es von ärztliche Seite quasi keine Alternative gibt zur Hormontherapie, die ja viele nicht vertragen...

ich habe sowohl Herde im Bauchraum als auch Adenomysitis (bei letzteren wäre ja die Spirale ggf. eine Alternative), aufgrund von ersteren soll ich ja prophylaktisch nach BS die Visanne nehmen...

würde mich über eure Erfahrungen und Alternativen freuen...

hören die Schmierblutungen und Unterleibskrämpfe nach einer gewissen Zeit auf oder kommt das immer wieder, da quasi Östrogen zur Regulation fehlt?