Durchhalten

Guten Abend ihr Lieben, 

ich war bisher nur stille Leserin, habe mit euch gelitten, vieles verstanden, Hoffnung gesucht und auch Zweifel bekommen...

Kurz zu mir, ich bin 37 Jahre und habe nach monatelanger verzweifelter Suche die Diagnose Endometriose durch die Laparoskopie erhalten. 

Ich hätte nie Schmerzen während der Periode, im Leben hätte ich nicht gedacht, dass ich eine gynäkologische Erkrankung bekommen würde. 

Meine Endo ist tief infiltrierend..betrifft neben Blase, Leber auch Darm und Douglasraum. Letztere sorgten seit April diesen Jahres für chronische, azyklische Schmerzen, die auch die OP überdauerten. :-(

Jetzt nehme ich seit fast 2 Monaten die Visanne. Es ist hart...zu den täglichen Schmerzen kamen nach und nach alle Nebenwirkungen, die diese Pille zu bieten hat. Momentan Zystitis, Pilzinfektion durch veränderte Vaginalflora und eine hormoninduzierte Hautwucherung.

So oft möchte ich die Pille einfach nur aus dem Fenster schmeissen. Aber ich merke bei all dem Mist auch, dass die Herde verödet werden. Die Schmerzen im Becken, die ich vorher nur nachts nicht spürte, kommen nur noch ab und zu. 

Ich gebe nicht auf, die Visanne ist nicht das Therapeutikum für immer, aber jetzt muss sie tun, was sie tun muss. Denn am Darm möchte ich mich nicht operieren lassen. 

Ich möchte euch nur Mut machen. Die Hormone verändern so viel, aber der Körper wird sich einstellen. Es braucht Zeit und Geduld. 

Ich wünsche euch den Mut durchzuhalten und dass ihr, wie ich, den Glauben an Besserung nicht verliert! 

Alles Liebe!

Die Herde werden durch die…

Die Herde werden durch die Visanne nicht verödet. Im besten Fall schlafen sie während der Einnahmezeit. Aber auch dann, wenn sie keine Schmerzen verursachen, können sie wachsen. Ich habe auch die Visanne genommen nach einer größeren OP. Als ich sie wegen meines Kinderwunsches wieder absetzte, hatte ich ab der ersten Regel Darmblutungen. Darmprobleme hatte ich vorher schon, aber nie Darmblutungen während der Regel. Das betroffene Stück Darm wurde entfernt, denn der Darm war durch einen großen Herd massiv verengt. 

Versprich dir also nicht zu viel von der Visanne. Sie hilft, wenn überhaupt, während der Einnahmezeit, aber nicht darüber hinaus. Inzwischen habe ich sie schon mehrere Jahre durchgenommen und fahre gut damit. Aber nur, weil alle sichtbaren Herde entfernt wurden und ich keine krassen Nebenwirkungen habe. Ich nehme noch Östradiol zusätzlich, weil meine Knochendichte abgenommen hat.