Endomdtriose Niere/Becken

Hallo zusammen, 

 

leider findet man ja im Internet nicht so viele Dinge zur endomdtriose- deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen: 

vor knapp einem Jahr wurde bei mir bei einer Bauchspiegelung endomdtriose am Damm entfernt.  Es ist um einiges besser geworden, allerdings habe ich immer noch teilweise schmerzen, das ist aber aufzuhalten und der operierende Arzt schiebt es auf die Narbe. 
 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: vor Jahren, am Anfang der Pubertät hatte ich während meiner Periode IMMER schmerzen an der rechten Seite. Niere/Becken. 
-> das kam bevor die Schmerzen am Damm begannen. 
das ging dann irgendwann weg. 

nun bin ich zum zweiten Mal frisch schwanger. Das erste mal vor 4 Jahren war leider eine frühe Fehlgeburt bei 4+4. da hatte ich dann plötzlich wieder diese Seitenschmerzen. Ob das dann dadurch zur Fehlgeburt geführt hat - ich weiß es nicht. 
nun habe ich genau die gleichen Beschwerden. Zwar nicht so doll, aber ich merke meine rechte Seite. Kann es sein, dass es vllt eine „eingeschlafene“ Herde ist, die durch die Hormone der Schwangerschaft wieder aufwacht? 

ich freue mich auf eure Rückmeldungen 

liebsten Gruß 

douska 

Nein, das kann nicht sein…

Nein, das kann nicht sein. Eine Schwangerschaft ist die sicherste Methode, die Endo wenigstens vorübergehend stillzulegen. 

Eine Herde ist im Übrigen eine Gruppe von Weidetieren.