Habe ich möglicherweise Endometriose?

Hallo, ich (17) war heute endlich mal beim Frauenarzt und wollte mich aufgrund überdurchschnittlich langer (11-16 Tage), schmerzhafter Perioden und Zwischenblutungen mal abchecken lassen. 

Die Ärztin heute hat mir jedoch fast direkt (nur nach eine Ultraschalluntersuchung) einfach die Pille verschrieben und ist ausschließlich auf meine lange Periode eingegangen und nicht auf die Schmerzen:

Bereits eine Zykluslänge vor meiner ersten Periode hatte ich so starke Unterleibschmerzen, dass ich angefangen habe zu weinen und zum Arzt gegangen bin (der hat mir Fieber/Schmerzsaft gegeben). Schon meine erste Blutung hat 7 Tage gedauert, die nächsten dann auch so 6/7. mit der Zeit ist dieser Wert aber immer mehr gestiegen und somit habe ich momentan immer mindestens 11 Tage meine Regel. 
PMS bekomme ich mit recht unregelmäßigen Abständen, aber ich habe immer Krämpfe und Brustschmerzen im Voraus.

Setzt meine regelblutung dann ein, habe ich „kritische 24h ;)“ innerhalb dieser ersten Zeit kriege ich nämlich meistens genau eine „Attacke“: 
Die unterleibschmerzen werden immer stärker und es kommen Starke Hitzewallungen dazu (wie Fieber). Stehe ich in dem Fall dann auf, sackt mein Kreislauf komplett zusammen und ich werde für eine kurze Zeit ohnmächtig. In besonders schlimmen Fällen liege ich dann winselnd in meinem Bett und rolle mich hin und her, um eine schmerzlindernde Position zu finden. Oft ist mir dabei auch übel. Dabei zähle ich dann einfach bis zu einer gewissen Zahl und beginne dann wieder von vorne, während ich stark auf meine Atmung achte, denn die Schmerzen kommen dann wehenartig. Ich spüre kurz wie sich Hitze und Schmerz aufbaut, dann am Höhepunkt ist, habe dann eine kurze Erleichterung von beidem und dann geht alles von vorne los bis ich einschlafe und nichts mehr mitbekomme. Ich bin von den Schmerzen aber bereits auch schon aufgewacht. 
Mit rechtzeitig und immer wieder eingenommen Fiebersaft (Schmerztabletten haben bei mir irgednwie nicht so sehr gewirkt)  kann ich so eine Attacke aber auch unterdrücken. 
Nach diesem ersten Tag habe ich dann aber wieder nur „normale Krämpfe“. 
Die ersten 2-3 Tage sind dabei übrigens stärker, dann eher Mittelstark und am Ende kann man kaum noch sagen dass ich blute, es ist eher gelber Ausfluss mit Blutschlieren.

Hinzu kommen dann aber wie gesagt Zwischenblutungen (ca jeden 2. Zyklus) und einige Symptome die ebenfalls für Endometriose sprechen:

1. eine Immunschwäche (wirkt sich auf meine Augen aus) 

2. Rückenschemrzen die auch teils in die Beine ausstrahlen 

3. eigentlich immer leichte Verstopfungen und in letzter Zeit sind mir auch ab und an öfter leichte Bauchschmerzen/Krämpfe aufgefallen (sowas kann ja aber auch gut an der Ernährung liegen) 

Es gibt ich einige Symptome (z.B. Schmerzen beim Gecshkechtsverkehr oder bei gynäkologischen Untersuchungen) zu denen ich nichts sagen kann, weil bei mir beides noch nicht passiert ist. Auch ist mir aber eine Appetitlosigkeit in letzter Zeit aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann, die aber auch nicht auf Endometriose hindeutet, soweit ich weiß.

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Vermutungen schreiben, also denkt ihr ich könnte möglicherweise Endometriose haben oder ist das dann doch eher unwahrscheinlich ? 
Wenn es nämlich eher unwahrscheinlich ist, nehme ich jetzt nun mal einfach die Pille und „gut ist“ und ich laufe jetzt nicht weiter großartig umher um herauszufinden woher meine Beschwerden kommen, generell würde ich jedoch eigentlich gerne wissen was ich habe. 

 

Hallo Yasmin,  Vorweg schon…

Hallo Yasmin, 

Vorweg schon mal, niemand muss solche Schmerzen ertragen! Und schon gar nicht in deinem Alter.

Pille und weitere Abklärungen haben in sofern nichts miteinander zu tun, da du die Pille erstmal nimmst um nicht mehr solche Schmerzen zu haben - sofern du sie im Langzeitzyklus nimmst. Also erstmal zb 3 Monate durch nehmen. 

Da deine Schmerzen Zyklus bedingt sind, liegt es nahe, dass es damit zu tun hat und ich würde es auf jeden Fall abklären lassen. Wenn du dich von deinem Frauenarzt nicht gut beraten fühlst, warte nicht lange und geh in ein spezielles Zentrum. Da wird dann mit Sicherheit auch erstmal ein Ultraschall gemacht - was in deinem Alter auch eigentlich normal sein sollte. 

Bei mir waren die Schmerzen nicht Zyklus abhängig, ich hatte einen starken dauerschmerz über Monate hinweg, mir wurde ein Leistenbruch angedichtet und schlussendlich wurde es auf die psyche geschoben, obwohl sie in meiner ersten OP mehrere Zysten und einen Eierstock entfernt haben. Nachdem die Schmerzen immer noch nicht besser waren, bin ich in ein spezielles Zentrum, dort wurde bei einer 2ten OP Endometriose festgestellt. 

Was ich dir damit sagen will, du selbst weißt am besten wie dein körper sich anfühlt und was normal und vertretbar ist und was sich einfach "falsch" anfühlt. Wenn du das Gefühl hast, da ist mehr und nur mit der Pille ist es nicht getan lass es abklären. Aber warte damit nicht zu lange. Wie gesagt, du bist zu jung um mit solchen Schmerzen durchs Leben zu gehen :) 

Vielen Dank schonmal für deine Antwort

Wirklich vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich glaube echt, dass ich einfach in der nächsten Zeit mal entweder noch zu einer anderen Frauenärztin gehe, die hoffentlich ein wenig mehr auf meine Beschwerden eingeht oder möglicherweise sogar echt zu einem Spezialisten.

Die Pille werde ich jetzt wahrscheinlich so oder so nehmen, eben da sie nunmal gegen die Schmerzen helfen kann und auch bestimmt meine Blutung verkürzt, aber letzten Endes bleibt bei mir dann trotzdem das Verlangen zu Wissen was bei mir „nicht stimmt“. Sei es wirklich endometriose, eine einfach Hormonstörung oder was weiß ich.
Würde man mich jetzt fragen, ob man bei mir eine Laparoskopie machen könnte, würde ich direkt einwilligen, denn dann könnte ich mal wirklich entweder etwas mit Sicherheit bestätigen oder eben ausschließen. 

Denn ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass  irgendetwas hinter all den Symptomen stecken muss.
 

Ich würde direkt einen…

Ich würde direkt einen Termin bei Experten machen. Fundiertes Wissen über Endometriose ist nicht gerade breit gestreut und bevor du ewig auf einen anderen Frauenarzttermin wartest, spar dir die Zeit lieber. Eine andere Gynäkologin wird dir im Zweifel auch nur sagen, dass da ein Experte drauf schauen sollte (oder dir schlimmstenfalls so lange die Ecken rund quatschen, bis du deinen Endo-Verdacht für eine dumme Idee hältst). Hol dir eine Überweisung, entweder von deiner Gynäkologin oder dem Hausarzt/der Hausärztin und ab in ein Zentrum. 

Leider zweifle ich sowieso…

Leider zweifle ich sowieso ständig bereits daran, dass es sich wirklich um endometriose handelt (vor allem weil ich ja keine dauerhaften Schmerzen habe und die wirklich krassen Schmerzen gerade mal einmal innerhalb der ersten 24h auftauchen). 
Andererseits kann ich mir das dann auch sonst wieder nicht erklären. Tada ein ewiger Kreislauf : Immermal wieder bin ich überzeugt endometriose zu haben und dann doch wieder nicht :/ und dann doch wieder...

Eine Diagnose würde mich echt unglaublich erleichtern. 

vielen Dank dir übrigens auch für deine Antwort, hätte echt nicht mit so schnellen Antworten gerechnet :) 

 

Gar kein Ding, dafür ist ein…

Gar kein Ding, dafür ist ein Forum doch da. Ich verrate dir mal was: Ich hatte anfangs auch keine dauerhaften Schmerzen. Der erste Tag und zweite Tag meiner Periode waren schlimm, danach ging es wieder. Dass ich wirklich 24/7 Symptome hatte, kam erst einige Zeit später. 

Ob es nun an Endometriose liegt, oder nicht: deine Periode klingt nicht normal und du wärst nicht hier, hättest du keinen Verdacht. Zweifel zu haben ist wirklich ganz normal. Ich lag ohne Witz auf dem OP-Vorbereitungstisch und alles, woran ich denken konnte, war „Und was, wenn sie nichts finden?“. Total lächerlich. 

Eigentlich ist es echt…

Eigentlich ist es echt lächerlich wie viele Gedanken ich mir darüber mache, wenn bei einer OP doch nichts rauskommt, weil dann weiß ich wenigstens was ich nicht habe. Gedanken darüber mache ich mir aber irgendwie trotzdem.

Ich denke auch, dass du das…

Ich denke auch, dass du das recht darauf hast, zu wissen was nicht stimmt. 

Lass dich nicht abspeisen. Viele Ärzte haben einfach zu wenig Ahnung um qualitative Aussagen zu treffen, aber das zuzugeben ist eine andere Sache. Nur vergessen sie dabei, dass du weiterhin leidest. 

Also lass das auf jeden Fall abklären. Die sicherste Diagnosestellung ist eine Bauchspiegelung und ich denke ein qualifizierter Arzt wird dir das schlussendlich auch vorschlagen. Was nicht heißt, dass dann alles besser wird. Im Gegenteil, zumeist beginnt es erst dann richtig. Ich hatte gerade OP 4 hinter mir und Nummer 5 wird wohl auch anstehen. 

Aber wie gesagt, höre auf deinen Körper und bleib standhaft, lass dir nichts einreden. So lange es keine Diagnose gibt und nicht alles untersucht worden ist, würde ich an deiner Stelle keine Ruhe geben. Du bist einfach zu jung um mit so einem Leiden leben zu müssen. 

Du kannst ja mal schauen, ob es zertifizierte zentren in deiner Nähe gibt und einfach mal einen Termin machen. Ich drück dir die Daumen, dass du ganz bald Gewissheit hast :) 

Es kommt

Jedoch nicht immer so wie bei dir. Ich hatte eine gründliche Op vor 4 Jahren mit Darmteilentfernung wegen Endo Grad 4 und seitdem unter Hormonen Ruhe. 
Also häufig wird es dann schon besser. 

Gar keine Frage. Ich sollte…

Gar keine Frage. Ich sollte dazu sagen, dass ich bei jeder OP in einem anderen Krankenhaus war um "meinen" Spezialisten zu finden. Obendrein ist meine Frauenärztin nicht gerade die beste. Es spielen einige Komponenten eine Rolle und wenn man gleich an der richtigen Stelle landet, kann es durchaus mit einer OP erledigt sein.

Ich wollte ihr damit nur zeigen, selbst wenn eine OP angestenanden hat und das Gefühl, dass etwas nicht stimmt bleibt, einfach dran bleiben, deshalb hatte ich bisher schon 4 davon. 

 

Liebe Yasmin, ich habe eine…

Liebe Yasmin,

ich habe eine Tochter in deinem Alter, die hat ähnliche Symptome, jedoch auch eine Unterfunktion der Schilddrüse. Wir haben zunächst einen Termin bei einer Frauenärztin die auf Hormone spezialisiert ist geholt. Ob wir da auf dem richtigen Weg sind, weiß ich jetzt noch nicht. Eine Bauchspiegelung ist eine Operation und leider das einzige Mittel um eine Endometriose sicher festzustellen und ggfs. zu beseitigen. Das muss gut überlegt sein und auch einen triftigen Grund haben, da solche Eingriffe auch Nebenwirkungen haben, wie Verwachsungen usw. Ein Freund der Hormone bin ich zwar nicht gerade, aber vielleicht wird dir das wirklich erst einmal Ruhe verschaffen. Ein Versuch ist es sicherlich wert. Wenn du in ein Endometriosezentrum gehen möchtest, brauchst du eine Überweisung von deiner Ärztin. Bei mir war das jedenfalls immer so. Deshalb wird dir nichts anderes übrig bleiben, als nochmal über deinen Verdacht mit der Ärztin zu sprechen. Vielleicht doch ggfs. einen anderen Arzt suchen, wenn du das Gefühl hast, dass sie dich nicht Ernst nimmt. Leider ist das ganz normal, dass man mit seinen Beschwerden oft nicht Ernst genommen wird, da bei so vielen Symptomen viele Ärzte überfordert sind. Ich drücke dir dir Daumen, dass du Hilfe findest.

 

Über eine Unterfunktion der…

Über eine Unterfunktion der Schilddrüse habe ich ehrlich gesagt noch nicht besonders viel nachgedacht, möglicherweise lasse ich das als aller erstes abklären, schließlich muss man dafür (soweit ich weiß) nur einen Bluttest machen. 
Und ich glaube ich werde mir auf jeden Fall eine andere Ärztin suchen, denn bei ihr hab ich mich wirklich nicht gut beraten gefühlt,  zugehört hat sie mir anscheinend auch nicht besonders, weil sie ja wirklich nicht auf meine Symptome (bis auf die länger meiner Perioden) eingegangen ist. Zum Glück war meine Mutter dabei, die mir dann wenigstens im Nachhinein bestätigen konnte, dass die Ärztin nicht ausreichend auf meine Beschwerden eingegangen ist.

Ich hoffe auch für deine Tochter, dass ihr die Hormone helfen werden :)

Hallo yasmin123....

...es könnte auch Adenomyose sein aber das muss ein fähiger Gyn diagnostizieren und dafür muss man entweder ins MRT oder eine Bauchspiegelung machen lassen !

Leider evtl. auch Endometriose und Adenomyose, ich bin auch so ein Fall und habe beide Erkrankungen.

Stell dich bitte diesbezüglich in einem Endo-Zentrum vor und lass die Sache überprüfen.

https://www.krankenhaus-dernbach.de/medizinische-bereiche/medizinische-zentren/zentrum-fuer-endometriose-und-neuropelveologie/adenomyose

Hallo,  leider müssen viele…

Hallo, 

leider müssen viele Frauen fie Erfahrung machen, dass ihnen bei der Beschreibung der Symptome noch richtig zugehört wird oder sie nicht ernst genommen werden. 

Mir ging es genauso wie dir, zu Beginn. Mein damaliger Frauenarzt hat mir zu Buscopan geraten (gegen die starken Krämpfe, die mich haben weinen lassen und mich in die Knie gezwungen haben). Erst Ein Jahr später, als ich eine 10cm große Schokoladenzyste hatte und immer mehr Schmerzen auch außerhalb meiner Periode sowie extreme Verstopfung und Schwierigkeiten abzuführen, hat er gesagt, dass ich vielleicht eine Bauchspiegelung machen sollte (diese aber auch Nebenwirkungen haben kann...). Ich wollte nur noch, dass der Grund für diese Schmerzen gefunden wird. 
 

Bei mir war die Endo tiefinfiltrerend an mehreren Stellen im Enddarm, im linken Harnleiter (so dass dieser neu konstruiert werden musste), in der Blase, im Bauchfell, den Eierstöcken, im Douglasraum. Ich war bei einem Spezialisten, eine große Op mit anschliessender Anschlussheilbehandlung und danach noch eine kleinere. Das ist 3 Jahre her und heute geht es mir gut. 
 

ich möchte dir keine Angst machen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass ich früher in ein Endometriose Zentrum gegangen wäre, bevor es so schlimm war. Daher wäre das mein Tipp an dich! Du kannst auch bei deiner Frauenärztin bleiben, sag ihr, dass sie dich und deine Schmerzen ernst nehmen soll und das du Hilfe und eine Überweisung brauchst. 
 

Alles Liebe!