Neue Myome nach nur fünf Monaten

Hallo an alle,

ich habe heute quasi beiläufig erfahren, dass sich nach nur fünf Monaten seit der OP schon wieder "mehrere Uterusmyome mit bis zu 3 cm Größe" entwickelt haben. Gesagt hat mir das auch keiner. Ich habe es im Befund vom MRT gelesen, welches vor ein paar Wochen von meiner LWS gemacht wurde. Es war ein Nebenbefund. Meine Ärztin, bei der ich am Montag war, hat es mir auch nicht gesagt. Ich habe das dann vorhin Zuhause gelesen. Wie auch immer, ich war schon sehr geschockt, dass die so schnell nachgewachsen sind, denn mir wurde gesagt, dass bei der OP im Mai bis auf ein Myom alle entfernt wurden. Und bis vor zwei Monaten ca. habe ich ja auch noch die Visanne genommen. Habt ihr das auch schon gehabt, dass die so schnell wieder nachgewachsen sind? Frage mich ja ohnehin schon die ganze Zeit wofür diese OP überhaupt gut gewesen sein soll, denn besser geht es mir seitdem ja auch nicht. Und die Visanne scheint ja auch nicht viel gebracht zu haben. Jedenfalls würde ich mal vermuten, dass die dann ja auch während er Einnahme schon zu wachsen begonnen haben müssten. Habe leider erst im November wieder einen Termin bei meiner Gyn, um mit ihr darüber zu sprechen. Mache mir jedenfalls ganz schön Gedanken jetzt... Habe ja auch immer noch KiWu...

Liebe Grüße,

Johanna

Hi Johanna...

..kenne ich leider von meiner Eierstockzyste: im Oktober 19 operiert, inkl. Endoherden und im Januar war die Zyste wieder da.

Sowas kann leider schnell gehen und manchmal sogar durch Dienogest ausgelöst werden, ich nehme auch Zafrilla und lass die Zyste erst mal beobachten.

Ich habe nämlich auch schon 4 OP´s hinter mir :-(

Also sorry

Durch Dienogest „ausgelöst“ kann kein Myom oder Endo werden. Es kann sein dass es nix dagegen bringt aber Auslöser ist es nicht. 

Hi Anna91...

...ich meinte auch keine Endo oder Myome, sondern Zysten können durch Hormone ausgelöst werden !

Achso,

Ja normale Follikelzysten hatte ich auch schon, aber die sind ja harmlos und gehen von selber wieder weg und müssen eigentlich nie operiert werden. 

Liebe Mimi, tut mir sehr…

Liebe Mimi,

tut mir sehr leid das zu hören! Es ist wirklich frustrierend, wenn das alles so schnell geht. Ich bin mittlerweile auch sehr unsicher, was die Hormone angeht, ob es besser ist sie zu nehmen, oder nicht. Gerade Zysten können ja auch durch die Pille begünstigt werden. Wie es mit den Myomen genau ist, weiß ich leider nicht. Habe auch schon von einigen Frauen gehört, dass sie welche unter der Pille bekommen haben. Bei mir haben die Hormone leider immer sehr starke Nebenwirkungen, bislang habe ich keine einzige vertragen. Habe leider auch erst im November wieder einen Termin bei meiner Gyn und wollte dann mal mit ihr besprechen ggf. die Visanne mal vaginal einzunehmen, in der Hoffnung, dass die NW dann weniger ausgeprägt sind und auch die Wirkung besser, denn zuletzt hatte ich alle zwei Wochen meine Mens unter der Visanne (habe sehr ausgeprägte Adenomyose).

Und ja, das mit den OPs kenne ich. Ich hatte zwei, aber die letzte war der Horror - hätte mich buchstäblich fast das Leben gekostet. Habe also auch keinerlei Ambitionen mich nochmal operieren zu lassen. Dir auf jeden Fall alles Gute und toi toi toi, dass es mit der Zyste besser wird!