Termin Endozentrum sinnvoll?

Hallo Ihr lieben.

Ich brauche mal euren Rat. Bin z.Z planlos. Ich hatte meine Endo Op 2017 und 2018. 

2018 wurde auch Endo am Darm festgestellt. Nun ist es so dass ich z.Z mehr Probleme mit meinem Darm wieder habe. Darmkrämpfe unabhängig von Mahlzeiten. Unterwegs. Zuhause. Immer muss ich Klo in der Nähe haben. 

Manchmal ist es auch so doll dass die Krämpfe bis in die Vagina ziehen. Ich hatte jetzt schon bei meinem Gastro angerufen doch die machen keine Sprechstunde mehr. Wenn nur direkt Darmspiegelung Termine :-/  2017 hatte ich schon eine Darmspiegelung da wurde innerlich nichts festgestellt. Nur 2018 von außen am Darm. Sowie massiv Verwachsungen. Physiotherapie mache ich auch regelmäßig. Mein Physiotherapeut merkt oft Verhärtungen am Darm und behandelt diese. Ebenso ist die Verdauung auch Träger geworden. Von täglich auf alle 3 Tage. Auch dann mit Krämpfen verbunden wenn der Darm sich meldet er muss mal.entleert werden. Entleeung auch schwer. 

 

Was meint ihr. Soll ich wohl ein Termin im endo Zentrum machen um dieses mal an zu sprechen ? Denn nur Darmspiegelung beim Gastro bringt ja in der Regel nicht viel. 

Unverträglichkeiten wurden 2017 getestet..habe nur eine fructoseintoleranz aber da weiss ich was ich essen kann und was nicht. Bin auch so immer müde..und hab mehr Unwohlsein. 

 

Was meint ihr.? 

 

Liebe Grüße 

Hallo,

Wurde die Darmendo denn 2018 entfernt? Nimmst du aktuell Hormone ein für die Endo? Ein Termin im Endometriosezentrum ist immer richtig, besonders bei solchen Beschwerden. Lg

Die endo wurde entfernt ja…

Die endo wurde entfernt ja. Aber ich merke zunehmend das es wieder schlimmer wird. Ich nehme die Pille im Lzz bin soweit was Unterleibsschmerzen angeht beschwerdefrei. Nur Darm und Blase machen wie 2018 Probleme. Darmkrämpfe tun sogar bis in die Vagina weh. Und die Krämpfe haben von der Häufigkeit auch zugenommen. Trau mich meist nicht aus dem Haus. Weil es immer eine Überraschung ist und ich wenn immer ein klo in der Nähe brauch 

Das klingt

echt schlimm. Also nimmst du nicht die Visanne? Bist du blutungsfrei?

Stell dich auf jedenfall mal vor, wurde die Darmendo damals auch im Endozentrum entfernt?
Das mit den Stichen kenne ich leider auch, seit ich aber operiert wurde (mit Darmteilentfernung) hält es sich gott sei dank in Grenzen. 
alles gute

Ja ich bin seit 3 Jahren…

Ja ich bin seit 3 Jahren Blutungsfrei..nehme seit 13 Jahre die Maxim. Und seit 2017 Maxim im Langzeitzyklus. Aber ich habe seit 2013 eine hormonunabhänige Endometriose. Also ist egal ob ich was nehme oder net. Sie macht trotzdem Unsinn.

Ja wurde im Endozentrum operiert.

Hormonunabhängige Endometriose

Hallo! Wie ist denn eine hormonunabhängige Endometriose bei dir festgestellt worden? Bei mir besteht auch der Verdacht, vertrage keine Hormone (Visanne, Valette, GnrhA schienen Endo und Zysten eher anzufeuern). Habe auch ähnliche Beschwerden wie du und wurde zuletzt im September 2019 operiert (Darm- und Blasenendometriose sowie E. an den Beckennerven). Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ins Endozentrum gehen, damit eine zielgerichtete weitere Diagnostik erfolgen kann. Ich wünsche dir, dass du bald Hilfe bekommst!

Die hormonunabhänige…

Die hormonunabhänige Endometriose wurde bei mir festgestellt indem ich Hormone nehme. Und dennoch in den Operationen Endometriose an den selben Stellen und auch anderen Stellen festgestellt wurden und wieder entfernt wurden. Und das die Hormone leider den Wachstum nicht verlangsamen. Das erkennt man daran das ich 2017 meine 1 Op hatte und 2018 die zweite trotz Hormone ist alles wieder da gewesen. Sogar trotz Gnrh Therapie. Durch diese bin ich zwar schmerzfreier. Also von 5 Jahre täglich zyklusunabhängig Schmerzen. Jetzt nur noch schubweise bis selten. Auser Blase und Darm. Und trotz den Therapien wäschst die endo schneller als sie soll. Daraus ergibt sich das die Hormone nicht 100% anschlagen. Sie helfen zwar gegen die Schmerzen. Aber der Geschwindigkeit des Wachstums leider net. 

Aber du hast

seit 13 Jahren die gleiche Hormon Kombi genommen, vielleicht passt die nicht auf dich? Würde an deiner Stelle mal 6 Monate die Visanne (Dienogest ohne Östrogen, also eine für Endo geeignetere Variante der Valette/Maxim) versuchen, ob es Besserung bringt. Gnrh Therapie ist ja auch nur kurzfristig möglich. 
wenn du solange diese Pille nimmst und trotzdem Endo hast, ist das bestimmt einen Versuch wert. Alles gute

Visanne hatte ich…

Visanne hatte ich zwischnzeitig versucht vertrage ich gar nicht . Mit Maxim fahre ich schon gut . Blutungsfrei und keine Unterleibsschmerzen und Krämpfe indem sinne.  Die Maxim hilft auch erst seit dem ich die Gnrh Therapie gemacht habe..war also schon komplett künstlich in den Wechseljahren. Und dann im Anschluss wieder Maxim. Vorher hatte ich täglich Schmerzen Krämpfe und co von GM aus und so. Jetzt nur noch nach Gv und schubweise 

 

Jetzt ist es nur noch Blase & Darm.