visanne SSRI

Hallo zusammen,

nehme aufgrund starker Endometriose seit 4.5 Jahren durchgehend die Visanne. Begonnen nach 1. Operation.

Zuvor wurde ohne Medikamente starker Progesteronmangel festgestellt. 

Blutungen,  Schmerzen etc blieben durch die Visanne direkt aus. Also alles ok.

Es folgten 3 weitere OPs. Immer wurde was gefunden und entfernt. Daher sollte ich die Visanne auch weiternehmen.

Ziemlich schnell hatte sich allerdings eine Verschlechterung der Psyche (Depressionen, Unruhe,  Zwänge) eingestellt. Dafür habe ich Escitalopram bekommen. Half ganz gut. Nahm nur extrem zu.

Jedenfalls möchte ich aufgrund der Indikation auf Fluoxetin wechseln. Im Beipackzettel der Visanne steht allerdings dass dieses Medikament die Wirksamkeit der Visanne verstärken könne.

Nun meine Fragen:

1. Bezieht sich das auf alle SSRI

2. Kann man das mittels Blutabnahme kontrollieren?

3. Gibt es aufgrund der psychischen Probleme alternative Medikamente a. lohnt es sich die Mirena zu versuchen? Diese hätte auch zumindest keine Wechselwirkungen mit SSRI

b. Kann man bei einer schweren Endometriose  (merke direkt Scherzen, sobald ich die Visanne mal etwas später nehme), natürliches Progesteron (Creme oder Utrogest) probieren?

Bin für jede Antwort dankbar :-)