Vorgeschichte und heute Zyste oder Gebilde mit zirkulierender Flüssigkeit am Eileiter entdeckt

Herzliches Hallo in die Runde,

 

ich bin 27, kinderlos und verhüte mit Kupferspirale.

Ich versuche meinen Verlauf, so wie er sich inzwischen für mich darstellt, mal niederzuschreiben.  

Ich habe bis vor 4 Jahren mit der Pille verhütet. Meine Blutungen waren aber zu jeder Zeit recht stark und mit aushaltbaren Schmerzen verbunden. (Ohnmachtsanfälle, Übergeben oder Ähnliches kam bei mir nie vor!)

Nach meinem Wechsel auf die Kupferspirale hatte ich immer mal wieder Schmerzen im Unterleib. Allerdings aushaltbar. Ganz selten (etwa drei mal im Jahr) kamen Krämpfe wie Messerstiche im Unterbauch dazu, die aber meist nach etwa zwei Stunden wieder aufhörten. 

Außerdem leide ich seit Legen der Spirale an Krämpfen in der Aftergegend. Aber auch diese kommen nur schubweise und verschwinden nach einigen Stunden wieder. 

Habe das erste Mal vor drei Jahren deshalb eine Darmspiegelung machen lassen - ohne Befund. 

Seit etwa fünf Monaten habe ich ab und an wieder verstärkt Krämpfe in der Bauchgegend, die mich für ein paar Stunden völlig bewegungsunfähig machen. Dazu kommt dann (resultierend daraus?) ein extrem geschwollener, dicker Unterbauch, der mich ein paar Tage begleitet. (Bin schon einige Male auf eine Schwangerschaft deswegen angesprochen worden... )

Ein leichtes Ziehen, als würden sich meine Tage ankündigen, habe ich durchgehend seit etwa zwei Monaten. 

Bis vor wenigen Monaten hatte ich immer einen gertenschlanken Bauch. Eine leichte Schwellung des Unterbauches begleitet mich nun aber ständig. (Definitiv Schwellung , keine Gewichtszunahme).

Da ich inzwischen drei mal so starke Krämpfe hatte, dass mein Partner mit mir ins Krankenhaus fahren wollte, habe ich einen erneuten Termin zur Darmspiegelung gemacht. Wieder ohne Befund. Der Arzt sagte mir, mein Bauch sei halt im Vergleich zu meinem Restkörper einfach "zu fett" und ich bilde mir die Schmerzen ein. 

Gut, akzeptiert. Nun kommen seit zwei Monaten aber verstärkt sehr starke Schmerzen beim GV dazu. Mal auszuhalten, mal ganz schlimm. Die letzten zwei Male habe ich nach dem GV zwei Tage leichte Blutungen gehabt. 

Daher habe ich nun einen Termin bei meinem Gynäkologen gemacht.

Dieser hat heute zunächst eine Entzündung in der Scheide festgestellt. Beim Ultraschall wurde er zunächst sehr still, machte mehrere Aufnahmen und sagte dann: "Das habe ich noch nie gesehen. Sie haben dort etwas circa fünf Zentimeter Großes am Eileiter, in dem sich zirkulierende Flüssigkeit befindet. Da machen wir erst mal ein MRT." Auf Rückfrage, was das sein konnte, sagte er das könne von einem geschwollenen Eileiter über eine Zyste bis hin zur Eileiterschwangerschaft alles sein. 

Nun habe ich am Montag einen MRT-Termin und am Dienstag eine Besprechung mit meinem Gyn.

Mein Fragen/Überlegungen nun:

- Können die Schmerzen rein von dieser Zyste oder was auch immer kommen? Die würde dann ja eher nicht krampfartiges Stechen sondern konstanten Schmerz verursachen, oder?

- Würdet ihr an meiner Stelle parallel einen Termin bei einem anderen Arzt machen? "Das habe ich noch nie gesehen und könnte alles Mögliche sein" verunsichert mich ein wenig. 

- Könnten meine Beschwerden auch von einer Endometriose herrühren? Obwohl ich nie so starke Periodenschmerzen hatte.  Ich habe (diagnostiziert vor etwa vier Monaten) einen extrem niedrigen Ferritinwert. (Nehme aktuell Eisenpräparate dagegen).

Ich weiß, ihr seit keine Ärzte und niemand kann Ferndiagnosen stellen. Aber ich freu mich trotzdem über Meinungen und eure Erfahrungen.

Eigentlich wollen wir Ende nächster Woche in den Urlaub. Mein Arzt hat mir aber zunächst davon abgeraten. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich die Krämpfe ja bisher auch "weggesteckt" habe und diese ja nicht endlos sind. 

 

Liebe Grüße

 

CherryOne

Eisen

Zu deiner Frage, ob es ev. Endometriose sein könnte, kann ich dir nichts sagen.... ich bin selbst auf der Suche der Ursache meiner Probleme....

aber, zum Eisen!! Du schreibst, die Werte wären sehr niedrig, ich kann dir aus Erfahrung sagen, sind sie unter 10, bringen dir irgendwelche Eisenpreperate nicht so viel.... der Körper baut ziemlich ab bei Eisenmangel, und es generiert sooooo viele Symptome, dann probiert man den Speicher mühsam mit Tabletten aufzufüllen, jedoch verliert eine Frau monatliche wieder Eisen, du füllst quasi nur das auf was du regelmässig verlierst..... schau mal betreffend Infusion....

hier noch eine gute Seite zum Stöbern, da findest du ein par weiterführende Links....

https://www.eisenliga.com/fachpersonen/

Oder das eisenforum.ch da kannst du auch gerne direkt dem Arzt Fragen stellen.... 

 

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall auf einer Zweitmeinung bestehen. Am besten in einem Krankenhaus/Endozentrum bei einem Arzt mit guter Expertise. 

meine normale Gyn hat nichts gesehen im Ultraschall, der Oberarzt im Endometriosezentrum hat ALLES gesehen vom Darmbefall, Scheidendurchbruch, etc etc. (habe starke Endometriose)

es gibt riesige Unterschiede in der Ärzte Qualität und wenn „sowas noch nie gesehen“ wurde, heisst das nicht dass ein Alien in dir wächst (klingt doch fast so) sondern eher dass er fachlich nicht so auf der Höhe ist. LG 

Sie haben nicht spezifiziert…

Sie haben nicht spezifiziert, ob die Kupferspirale noch vorhanden ist. Sollte dem so sein, ließen sich jene Beschwerden unteranderem mittels folgender Nebenwirkungen erklären:

- verstärkte Schmerzen und Blutungen während der Menstruation sowie Zwischenblutungen

- Perforation der Gebärmutterwand

- Infektion/Entzündungen innerer sowie äußerer Geschlechtsorgane

- Eileiterschwangerschaft

Des Weiteren kann eine Anämie aufgrund einer verstärkten Blutung bedingt durch das Intrauterinpessar effiziert werden.

Danke für den Eisenhinweis,…

Danke für den Eisenhinweis, ich werde mich mal einlesen. 

 

Danke, ich werde mir nach dem MRT einen weiteren Termin bei einem anderen Gynäkologen machen. 

 

Die Spirale ist noch vorhanden. 

Allerdings sind die Blutungen genau so stark, wie sie mit der Pille/ohne Pille waren. 

Ja, eine Eileiterschwangerschaft kann natürlich sein. Wobei die ja auch ohne Spirale stattfinden kann.

Ich halte diese allerdings für fast ausgeschlossen, da ich im letzten Monat im Zuge einer weiteren Untersuchung auf Schwangerschaftshormone getestet worden bin und es kein hcg in meinem Blut gab. Menstruiert habe ich vor zwei Wochen regulär. Und die Eizelle hätte ja dann während der letzten zwei Wochen immens wachsen müssen.  

Alles wurde erst schlimmer…

Alles wurde erst schlimmer mit Absetzen der Hormone? Also, sobald du auf die Kupferspirale umgestiegen bist? Dann hast du meiner Meinung nach nen glaubhaften Hinweis auf Endometriose.

Meine Perioden waren auch nicht so schlimm, wie in Symptomlisten dargestellt. Lass dich davon nicht verunsichern. Und ähnlich wie du bin ich seinerzeit auf eine Kupferkette zur Verhütung umgestiegen, da kam der ganze Mist erst ans Tageslicht. Probleme mit der Spirale können natürlich immer sein, aber in der Regel sehen Frauenärzte so etwas im Ultraschall.

Ich bin mit meiner Endo nach Afrika geflogen, einen Monat vor OP. Die Spezialisten sagten mir, da spräche nichts dagegen, weil Endometriose nicht akut wäre. Klar, hätte ich irre Darmbeschwerden und Blut im Stuhl gehabt, wäre ich von allein daheim geblieben - so etwas kann schnell akut werden.  Aber so wie du es sagst, sind die Symptome für dich aktuell beherrschbar und einschätzbar. Sieh eben zu, dass du Dinge dabei hast, die du brauchst, sollte es dir im Urlaub doch mal schlechter gehen.