Thema
Kinderwunsch
Frage

Guten Tag

Ich habe di Endometriose seit 10 Jahren.

Seit 6 Jahren nehme ich Visanne.

Nun wollen wir unserem Kinderwunsch nach kommen.

Wenn ich das Medikament absetze, wie lang geht es bis die erste Blutung eintrifft?

Darf man dann bei Schmerzen etwas nehmen oder verringert es noch mehr nicht Schwanger zu werden?

Freundliche Grüsse

 

 

 

 

Antwort

Sehr geehrte Patientin,

grundsätzlich ist festzustellen, dass ich ohne Kenntnis der Untersuchungsbefunde, der Ultraschallbefunde, der Operationsberichte und vor allem der feingeweblichen Untersuchung für Sie individuell keinen Rat geben kann. Es gibt unterschiedliche Endometrioseformen und die Abbaurate der verschiedenen Gelbkörperhormone ist unterschiedlich; die Situation ist also bei jeder Frau anders.

Dienogest – das Gelbkörperhormon in Visanne – wird relativ schnell abgebaut, sodass eigentlich 4 bis 6 Wochen nach Absetzen mit dem Auftreten der 1. Regelblutung zu rechnen ist.

Bei Schmerzen können geeignete Schmerzmittel genommen werden z.B. Ibuprofen; dies hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. K.-W. Schweppe