Thema
Operative Behandlung
Frage

Hallo,

meine Frau, 33 Jahre, leidet seit Monaten bzw, Jahren an starken Unterbauschmerzen. Zusätzlich kommen Rückenschmerzen hinzu, die bis in das Bein ziehen.

Mittlerweile so schlimm, dass Sie nur noch auf dem Rücken schlafen kann, wenn überhaupt.

Nach mehrmaligen KH Aufhalten (Verdacht auf Blinddarm, Magen-Darmspiegelung, MRT und Besuch bei einem Ortopäden ) findet man immer noch keinen Befund.

Uns wurde eine Laparoskopie empfohlen. 

Bei der Voruntersuchung vor einer Woche fand man anscheinend einen kleinen Leistenbruch.  Ob dieser aber die Ursache ist wird von unserem Hausarzt in Frage gestellt.

Dazwischen war meine Frau noch bei Ihrem Frauenarzt und diese hat Sie ebenfalls eingewiesen mit Verdacht auf Endometriose.

Leider möchte die Gynäkologie die Operation nicht zusammen mit dem Leistenbruch ausführen.   Was sollen wir machen?  Die OP Leistenbruch verschieben und eher eine Endometrioseuntersuchung anstreben?   Eine Klinik suchen wo beides zusammen geht?  Aber wir können nicht solange warten - Die Schmerzen werden immer schlimmer.

Wir sind zur Zeit ratlos und der Termin für die Leisten OP ist schon am Montag  (in 2 Tagen)

 

Vielen Dank für einen schnellen Rat.

 

BergischJung

Antwort

Die Laparoskopie hinsichtlich der möglichen Endometriose steht im Vordergrund. Vielleicht ist der fragliche Leistenbruch

im Zusammenhang mit der Endometriose zu sehen und nicht unbedingt operationswürdig.

Sie können auch noch einmal Rat in einem Endometriosezentrum suchen.

 

Alles Gute. Beste Grüße.