Thema
Unterbauchschmerz
Frage

Guten Tag,

da mir bisher kein Arzt eine vernünftige Antwort oder einen Rat geben konnte wende ich mich nun hier her.

Vor 3 Jahren habe ich die Pille abgesetzt,da ich keine Hormone mehr nehmen wollte.Seitdem habe ich immer Mal wieder starke Bauchschmerzen besonders im linken und rechten Unterbauch, Blähungen,teilweise Verstopfung kurz vor der Periode und während und nach der Periode sehr viel gelb-rötlichen Schleim im Stuhl.

Im Oktober waren die Beschwerden so stark,dass der Hausarzt Calprotectin und CRP getestet hat,mit dem Ergebnis CRP 30 und Calprotectin 309. Ich wurde daraufhin mit Antibiotika auf Divertikulitis behandelt.Die Schmerzen verschwanden,kamen jedoch mit dem nächsten Eisprung wieder. 

Der Gynäkologe sagte nach einem Vaginalultraschall von seiner Seite sei alles in Ordnung ich solle symptomatisch mit Buscopan und Ibu behandeln. 

Bei einer im Dezember durchgeführten Magen und Darmspiegelung wurden chronisch entzündliche Darmerkrankungen ausgeschlossen.Auch ein Endometrioseherd wurde im Darm nicht gesehen.

Könnte es dennoch eine Endometriose sein?Kann Endometriose Einfluss auf Calprotectin und CRP haben? Und was wäre der nächste Schritt für mich?

Antwort

Vielen Dank. Verlauf, bisherige Diagnostik und Beschwerdebild sprechen durchaus für das Bestehen einer Endometriose.

Sie sollten sich in einem Endometriosezentrum vorstellen. Dann geht es um die Frage einer medikamentösen Therapie oder

eben auch um eine operative Abklärung und Behandlung durch eine Bauchspiegelung.

Alles Gute. Beste Grüße.