Thema
Unterbauchschmerz
Frage

Hallo!
ich habe Endometriose und eine 5.5cm große Zyste. Der letzte Ultraschall war im August und seit August nehme ich auch die Pille, um meine Periode zu stoppen. Seitdem hatte ich seltener und weniger Regelblutungen. Sie haben aber nie komplett ausgesetzt. Letzte Woche kam meine Regel wieder sehr schmerzvoll und stark für 4 Tage. Drei Tage nach dem Ende dieser letzten Periode haben wieder starke und sehr schmerzvolle Blutungen angefangen. Kann es sein, dass die Zyste geplatzt ist? Was kann ich nun tun? Meine Gynäkologin hat mir geraten die Blutungen abzuwarten und dann zu einer Untersuchung zu kommen. Die Schmerzen sind extrem und kaum auszuhalten. Muss ich mir Sorgen machen? 
Vielen Dank! 

Antwort

Extreme Schmerzen sind nie normal. Konkreteres kann ich dazu nicht sagen. Seit dem 1.9. sind alle Frauenärzte in Deutschland verpflichtet, offene Sprechstunden anzubieten. Da können Sie auch ohne Termin hingehen, müssen allerdings mit Wartezeit rechnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Martin Sillem