Profile picture for user pan

pan

Ernährung Endometriose

Hallo liebe Frauen

Ich wurde vor knapp einer Woche nochmals operiert. Meine letzte Herden-Entfernung hatte ich Ende April. Nun sind aber wieder viele Herden und Verwachsungen zurückgekehrt. Ich werde nebst der Einnahme des Hormon-Präparates Dienogest Mepha meine Ernährung umstellen. Auch habe ich mir viele Gedanken zum Stresspegel gemacht. Ich werde demnächst mit Yoga-Kursen starten. Kann mir hier jemand über positive Erfahrungen berichten? Auch würde es mich interessieren, wie ihr euch ernährt. Ich habe viel über die Ernährung gelesen. Neulich habe ich von einer sechswöchigen Tee-Kur gelesen, d.h. man trinkt über einen Zeitraum von 6 Wochen täglich 0.5 l Tee. Anschliessend eine 2-wöchige Pause und danach geht es mit der Teekur weiter. Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen, mein Ziel ist es, alles mögliche zu unternehmen um die Bildung neuer Herden zu stoppen/ zu verlangsamen.

Ich freue mich von euch zu hören.

xxxx

Hi Pan...

...ich habe schon so viel ausprobiert diesbezüglich, Low-Carb, zuckerfrei, vegan, ohne Milchprodukte, div. Teesorten, versch. Vitaminpräparate usw....hat bei mir leider nichts bewirkt.

Endometriose ist ja nun mal leider nicht umsonst chronisch und somit nicht heilbar :-(

Und diesbezüglich ist jeder Frauenkörper individuell was die Verbreitung betrifft, Hormone können diese Erkrankung leider auch nicht aufhalten bzw. gibt es genug Frauen, die zwar nicht mehr so extrem unter den Endo-Schmerzen leiden und sich leider trotz der Hormone immer und immer wieder operieren lassen müssen (da trotz der Hormone neue Endo-Herde entstehen), dazu gehöre ich leider auch.

Aber ich wünsche mir für dich, dass es etwas gibt, dass dir hilft.

Angefangen mit einer 4…

Angefangen mit einer 4-wöchigen komplett basischen Ernährung verzichte ich nun auf Milch und Milchprodukte, Gluten und Zucker. Fleisch esse ich zwar noch, aber nur noch Weidetiere ohne Zufütterung vom Schlachter.  
Mir hat es wirklich viel gebracht. Habe in der Zwischenzeit wegen starker Unverträglichkeit die Visanne-Einnahme abgebrochen. Hatte auch unter der Einnahme wieder eine Zyste entwickelt. Nichtsdestotrotz bin ich aktuell (auch mit Zyste) absolut beschwerdefrei. Nehme allerdings noch zusätzlich Supplemente. Ob es die Kombination aus allem ist oder nur das eine, weiß ich natürlich nicht.

Dazu kommt, dass Endometriose bei jeder Frau sehr individuell verläuft. Was der einen hilft, bringt einer anderen nichts. Da muss man ein bisschen experimentieren und herausfinden, was einem gut tut. 

Ich bin schon lange…

Ich bin schon lange Vegetarierin. 
 

Verzicht auf Weizen hat bei mir am besten geholfen, vor allem Darm/Unterbauch wurde dadurch angenehmer. 
 

 

Weizen

Der Verzicht auf Weizen (bzw. überhaupt Gluten) brachte bei mir Linderung. Esse isch zu viel Zucker, merke ich es auch direkt.

Ansonsten kenne ich noch Menschen mit Endo, die ebenfalls vom Verzicht auf Laktose profitieren.

LG mjuka