Schokozyste gerissen

Hallo:)

Seit letztem Freitag habe ich Unterleibsschmerzen rechts und beim Gyn wurde eine Schokozyste festgestellt, die laut ihm auch schon gerissen ist und blutet. Er meinte, da muss man nichts machen und ich soll in 2 Monaten zur Kontrolle kommen. Da die Beschwerden jetzt aber seit einer Woche nicht besser geworden sind, frage ich mich ob ich früher nochmal zum Arzt gehen sollte und man doch eilig handeln sollte, oder ob es okay ist dass die Zyste blutet und schmerzt.

Vielen Dank:)

Ich vermute eher, dass du…

Ich vermute eher, dass du etwas falsch verstanden hast. Es handelt sich um eine eingeblutete Zyste, d.h. der Zysteninhalt ist Blut. Der Name Schokozyste kommt daher, denn das Blut dickt mit der Zeit ein und bekommt eine sehr dunkle Färbung. Die Zyste kann auch weiter wachsen, wenn noch mehr Blut dazukommt. Nach außen, also in dem Fall in den Bauchraum, blutet es aber nicht. Ob man wegen dieser Zyste operiert, kommt u.a. auf die Größe an. Wenn dein Gyn eine Kontrolle in zwei Monaten vorschlägt, dann möchte er prüfen, ob sich die Zyste in der Größe verändert. Das heißt aber natürlich nicht, dass du dich bis dahin mit Schmerzen quälen sollst. Wenn es also nicht besser wird, dann besprich mit ihm, was man tun kann.

Vielen Dank! Das hat mich…

Vielen Dank!

Das hat mich auch gewundert, aber mein Arzt meinte dass die Zyste wahrscheinlich vor einer Woche noch größer war und jetzt ja schon geplatzt ist, und ich war von der ganzen Diagnose so verwirrt dass ich komplett vergessen habe zu fragen was das jetzt bedeutet und ob das irgendwie akut ist...

Woher will er das denn…

Woher will er das denn wissen, hat er ne Glaskugel?